Nissan Navi | Update

• Ich mache nur Deutschland, Tschechien und Dänemark wegen eventuellen Urlaubsfahrten, ansonsten bin ich mit Android Auto und Google Maps unterwegs das reicht mir völlig und Blitzer plus im Hintergrund, schade das Nissan nicht viel mit Update Software für Radio übrig hat, das war bei meinem Vorgängerauto Kia Sportage anders da gab's regelmäßig Updates zum selber installieren oder sie wurden beim Service gleich mitgemacht ohne das ich darauf hinweisen mußte, da liegen noch Welten zwischen Nissan und Kia in dem Fall.

• "damit auch wertvolle Lebenszeit verschwendet"

Wieso Lebenszeit verschwendet, bei mir hat das ganze 10 Minuten gedauert, der Rest läuft alleine

Die einen haben eben ihr Auto als Hobby, die anderen kochen, stricken oder spielen Fußball.

Außendem vergeudest du deine Lebenszeit damit, das hier zu lesen. ;)

Jeden das seine.

X-Trail - 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE - Tekna - Dark Grey - BOSE-Soundsytem - EZ 04/25

(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8o )

2 Mal editiert, zuletzt von DirtyRedDevil ()

• Ihr Lieben.

Und DirtyRedDevil vielen Dank!!

Bei mir persönlich hat das 2 triftige Gründe.

1. Autarkie.

Der Frankreich Trip hat mir eines gezeigt. Google Maps ist besser. Klar. Aber das Handy wurde irgendwann mal richtig heiß, da drahtlos. Das war ein 14 Stunden Trip und das Smartphone im Dauerbetrieb.

Ausserdem hatte ich oft den Fall, dass der Akku fast leer war.

Da war ich froh Nissan Maps zu haben. Ich will nicht immer am Smartphone rumkaspern. Ausserdem hat es ja das Headup Display.

Es ist wirklich wie ein Hobby. Ich mache das gern. Und finde, obwohl der Nissan Service, nicht schnellste ist, effektiv. Ich bin froh einen netten Kontakt zu haben mit Lösungsvorschlägen.

Sicher, die neuen Modelle haben Google Maps integriert. Meiner (2024) eben nicht.

2. Weg von BigTech

Ich bin nicht paranoid. Aber ich was ich da in letzten Monate lese, ließ zu dem Entschluss kommen, weg zu kommen von Google, Apple, etc. Ich habe mir die Proton Suite zugelegt und achte mittlerweile darauf, wer meine Daten hat, Fingerabruck etc. Mag bei vielen für Verwunderung sorgen. Und es lässt sich nicht immer vermeiden. Aber ich möchte bewusst damit umgehen. Und streue gern die Dienstleister und liebe Alternativen.

Ich werde mir das die Tage dann endlich antun und hoffentlich das Update erfolgreich zuende bringen. 😄 Ich werde berichten.

Tolles Forum!

• Benutze schon ewig TomTom Go auf dem Handy, gewerblich wie privat, regelmäßige Updates für aktuelles Kartenmaterial und super Führung. Im Abo für knapp 20 Euronen läuft das ebenfalls auf den Handys meiner Frau und meines Sohnes. Kenne nichts besseres.

Habe spaßeshalber mit dem eingebauten (und upgedatetem) Navi vor 14 Tagen im Urlaub eine Strecke in Frankreich rechnen lassen, grande merde, die Hälfte der kleineren Strassen wurde nicht erkannt, und eine total verschwurbelte Strecke vorgeschlagen. Gleich wieder gelöscht, und TomTom arbeiten lassen, da wie immer präzise Führung.

Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)

• Benutze schon ewig TomTom Go auf dem Handy, gewerblich wie privat, regelmäßige Updates für aktuelles Kartenmaterial und super Führung. Im Abo für knapp 20 Euronen läuft das ebenfalls auf den Handys meiner Frau und meines Sohnes. Kenne nichts besseres.

Habe spaßeshalber mit dem eingebauten (und upgedatetem) Navi vor 14 Tagen im Urlaub eine Strecke in Frankreich rechnen lassen, grande merde, die Hälfte der kleineren Strassen wurde nicht erkannt, und eine total verschwurbelte Strecke vorgeschlagen. Gleich wieder gelöscht, und TomTom arbeiten lassen, da wie immer präzise Führung.

Kann TomTom dann auch auf dem Fahrzeug Bildschirm angezeigt werden?

Grüße vom Alpenrand 👋

BJ.08.24, Tekna, Black, E-POWER, Allrad, AHK

• Hallo Zusammen,

leider ist es richtig, dass das Nissan-Navi schon sehr eigenwillige Routen vorschlägt. Da ist Google-Mops eindeutig besser. TomTom Go habe ich nicht aber alternativ benutze ich auch TomTom Amigo, ist kostenlos, funktioniert auch auf Android Auto und hat einen integrierten Radarwarner.

X-Trail - 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE - Tekna - Dark Grey - BOSE-Soundsytem - EZ 04/25

(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8o )

• Du musst jetzt nicht bockig sein...und den letzten Satz solltest du besser für dich behalten,denn der steht am Eingangstor vom KZ Buchenwald und könnte evtl. Ärger einbringen !!!...