Beiträge von Rasco

Wie schon gesagt, die Dachreling ist nur eine Attrappe, ohne wirkliche Funktion.

Ich habe den Original Nissan Dachträger. Gleich mit dem Fahrzeug mitbestellt. Kann mal nachschauen, wie da die Teilenummer ist.

Hallo Andreas,

wenn du mit Schnellverschluss-System so etwas wie früher bei einer richtigen Dachreling meinst, muss ich dich leider enttäuschen. Die Basisträger müssen umständlich am Dach mit Schrauben befestigt werden.

Ich habe das letztes Jahr mit den original Nissan Trägern zum ersten Mal gemacht und weit über eine Stunde für die ganze Prozedur gebraucht. Dagegen die Thule Träger an einer old Style Dachreling … das ist in 2-5 Minuten erledigt.

Leider sind immer mehr Hersteller dazu übergegangen, keine richtige Dachreling mehr zu verwenden, also eine mit Zwischenraum zum Dach. Entweder eine Pseudo Dachreling ohne diesen Zwischenraum (nennt sich wohl „integriert“), was die Wahl der möglichen Dachträger schon stark eingeschränkt, oder, wie beim X-Trail, nur noch die Attrappe einer Dachreling, die völlig funktionslos ist.

Ich muss dazu sagen, mein X-Trail hat ein Panorama Dach. Da ist die zulässige Dachlast auf 50kg begrenzt. Ob es bei der Dachreling an sich, einen Unterschied zum X-Trail ohne Panorama Dach gibt, weiß ich nicht. Glaube aber eher nicht.

Meiner stand vom 01. Dezember bis Mitte März, also fast 4 Monate beim Autohändler, bevor ich den Wagen abholen konnte (mit kmStand 3,7). Vorher noch die Schiffsreise … ingesamt bestimmt mehr als 5 Monate.

Hat aber anscheinend nicht geschadet.

Bisher keine Probleme.

Also bei mir ist es so … Fahrzeug steht, Hauptschalter/Zündung aus. Das Radio bleibt an, die Fensterheber ebenso und das Schiebedach lässt sich schließen.

Bis eine Tür geöffnet wird. Dann geht das Radio aus, Fensterheber bleiben stehen, bzw. lassen sich nicht mehr betätigen, Schiebedach ebenso.

Die Seitenscheiben lassen sich dann mit der Schlüsselfernbedienung schließen.

Das Schiebedach jedoch nicht.

Nicht schön, Zentralverriegelung stellt man sich anders vor.

Der adaptive Tempomat, ebenso die automatische Abstandskontrolle und Anpassung, arbeitet definitiv mit der mechanischen Bremse.

Nissan weist nur darauf hin, dass die Bremswirkung der mechanischen Bremse in diesen Fällen begrenzt ist und man, wenn nötig, aktiv eingreifen muss.

Ich denke, immer wenn die Bremslichter leuchten, arbeitet auch die mechanische Bremse.

Auch im e-Pedal Modus.

Ich verstehe auch nicht so richtig, wo das Problem ist. Gerade wenn zwei unterschiedliche Fahrer das Fahrzeug bewegen, ist es doch sinnvoll, unterschiedliche Profile anzulegen und diese mit den Schlüsseln zu verknüpfen.

Wenn man das nicht will, „weiß“ das Fahrzeug nicht wer fährt und stellt vermutlich beim Anmelden immer die letzte benutze Position ein.

Dann muss man experimentieren. Entweder gar kein Profil, so wie Springteufel schreibt, aber da denke ich passiert genau das beschriebene, oder nur ein Profil und das mit meinetwegen L1 verknüpfen. Dann fährt der Sitz nach dem Anmelden immer auf L1. Wenn das nicht passt, einfach nach dem anmelden die gespeicherte Position L2 wählen.

Zusätzlich würde ich noch einstellen, dass der Sitz beim abmelden immer zurückfährt.

In dieser Sache ist Nissan leider noch nicht auf dem neuesten Stand

Ich finde Nissan ist hier eher fortschrittlich, mit der Möglichkeit unterschiedliche Fahrerprofile anzulegen und diese mit dem jeweiligen Schlüssel zu verknüpfen.

Wie mein Vorredner schon sagte, du hast ja die Wahl auf das Einrichten von Fahrerprofilen zu verzichten und lediglich die jeweilige Sitzposition speichern. Dann hast du den Zustand wie bei deinen vorherigen Fahrzeugen.

Das man in deinem Autohaus aber immer noch nicht Bescheid wusste und das, nachdem du mit dem Problem schon mal da warst, ist allerdings ein Armutszeugnis.

Würde mir eine Rekuperation wünschen, die ich meinen. Bedürfnissen anpassen könnte. Ohne dieses hin-und herschalten

Wie stellst du dir das vor? Eine selbständige Erkennung der jeweiligen Fahrsituationen und automatische Wahl der verschiedenen Modi?

Also mir macht der gelegentlich Druck auf den „Schaltwürfel“ nichts aus.

Im Stadtverkehr und in bergigem Terrain nutze ich den B-Modus, sonst immer D-Modus.

Den e-Pedal Modus nur bei längeren Gefällestrecken, damit der Motor, wenn der Akku voll ist, nicht hochdreht.

Seit ich den e-Pedal Modus kaum noch nutze, hat sich der Verbrauch deutlich reduziert, so auf 7,2l im Durchschnitt (70%-80% Autobahn).

Ich denke, im e-Pedal Modus ist die Rekuperation geringer, weil auch die mechanische Bremse mit eingreift.