Hallo Andreas,
wenn du mit Schnellverschluss-System so etwas wie früher bei einer richtigen Dachreling meinst, muss ich dich leider enttäuschen. Die Basisträger müssen umständlich am Dach mit Schrauben befestigt werden.
Ich habe das letztes Jahr mit den original Nissan Trägern zum ersten Mal gemacht und weit über eine Stunde für die ganze Prozedur gebraucht. Dagegen die Thule Träger an einer old Style Dachreling … das ist in 2-5 Minuten erledigt.
Leider sind immer mehr Hersteller dazu übergegangen, keine richtige Dachreling mehr zu verwenden, also eine mit Zwischenraum zum Dach. Entweder eine Pseudo Dachreling ohne diesen Zwischenraum (nennt sich wohl „integriert“), was die Wahl der möglichen Dachträger schon stark eingeschränkt, oder, wie beim X-Trail, nur noch die Attrappe einer Dachreling, die völlig funktionslos ist.
Ich muss dazu sagen, mein X-Trail hat ein Panorama Dach. Da ist die zulässige Dachlast auf 50kg begrenzt. Ob es bei der Dachreling an sich, einen Unterschied zum X-Trail ohne Panorama Dach gibt, weiß ich nicht. Glaube aber eher nicht.