Beiträge von Chiemo

Na klar kannst Du mit den 4Season's auf Schnee nen Berg hochfahren, aber sie werden immer eher an ihre Grenzen kommen als Winterreifen und wie "Dirty" schon schrieb, es kann halt auch mal auf nen Meter ankommen.

Allerdings geb ich Dir Recht, würde ich im Flachland wohnen hätte ich vermutlich auch Ganzjahresreifen 😉

Grüße vom Alpenrand 👋

Ich bin gespannt was du zum Allrad sagst wenn das erste Schnee liegt! Ich bin begeistert gewesen. So ein unglaubliches vortrieb hab ich noch nicht erlebt, bin auch schon einiges gefahren.

Der X-Trail ist mein 4. Privatauto mit Allrad in Folge😊, beruflich bin ich ausschließlich mit 4WD unterwegs. Ist schon fein, wenn man weiß dass man sicher nirgends hängen bleiben wird👍. Allerdings hab ich das Autofahren in den 80ern mit richtigen Schneewintern gelernt, mit Heckantrieb, bin noch nie stecken geblieben 😉

Grüße vom Alpenrand 👋

Kann mich Deiner Aussage nur zu 100% anschließen 👍. Mein 40ster Winter als Autofahrer am Alpenrand steht vor der Tür, auch wenn die Winter der letzten Jahre nicht mehr mit Denen von früher vergleichbar sind, gibt's halt trotzdem noch Tage an denen wir heftige Schneefälle haben. Dann ist man froh um Winterreifen und den Allradantrieb 😊

Grüße vom Alpenrand 👋

Update: jetzt wird's skurril 😳, hab heute an beiden Helligkeitseinstellungen ( Cokpit und Infotainment-Bildschirm) " rumgespielt", und plötzlich funzt es😀. Konnte es mehrmals reproduzieren indem ich in die dunkle Garage fahre, Abblendlicht geht an , Cockpit wird dunkler, raus aus der Garage, Abblendlicht aus, Cokpit wird wieder hell. Dasselbe natürlich auch beim Infotainment-Bildschirm, aber da funktionierte es ja schon immer 😁

Grüße vom Alpenrand 👋

Ich denke, Du musst erst mal die Hell/Dunkel-Taste drücken, damit Du direkt im Anschluss die Helligkeit auf der Skala einstellen kannst. Allerdings müsstest Du die Hell/Dunkel-Taste quasi zwei Mal hintereinander drücken, wenn Du bereits im Dunkel-Modus bist, ansonsten ändert sich durch die Umschaltung in den Hell-Modus ja die Helligkeit des Hell-Modus, nicht die des Dunkel-Modus. Ich glaube, das ist der Stolperstein und m. E. etwas unpraktisch/blöd umgesetzt...

Du beschreibst die Einstellung vom Infotainment-Bildschirm, mein Problem liegt aber bei der Cockpit Helligkeit. Bei Tageslicht hab ich diese auf Maximum gestellt. Eigentlich gehe ich davon aus dass wenn das Tageslicht weg ist, bzw. sich das Abblendlicht wegen zunehmender Dunkelheit automatisch einschaltet auch die Helligkeit der Cockpitbeleuchtung anpasst. Bei mir bleibt es aber auf voller Helligkeit, was bei Dunkelheit dann natürlich blendet .

Grüße vom Alpenrand 👋

Servus,

ich hab die Helligkeit für die Instrumentenanzeige auf volle Helligkeit gestellt, wenn es dunkel wird schaltet sich ja irgendwann das normale Abblendlicht ein, der Infotainment-Bildschirm passt sich an, aber das Cockpit bleibt hell und blendet dann etwas so dass ich es manuell dunkler stelle. Wie ist das bei euch?

Grüße vom Alpenrand 👋

Da scheinen wir den gleichen Fahrstil zu haben😉 der E-POWER Antrieb ist dafür wie gemacht 😊. Nach knapp 3000km im Sommerbetrieb hab ich nen Durchnittsverbrauch von 5,9L auf Sommerreifen.

Modell 2024 Tekna E-POWER Allrad

Grüße vom Alpenrand 👋