Welche Material -Kombi ist das?
Beiträge von Chiemo
-
-
F... und ich Depp bin mit Allwetterreifen ins Zillertal und exelent die schneebedeckten Passstraßen gefahren.
Nein mal ganz ehrlich, wer im flachen Land wohnt braucht wirklich keine Sommer- und Winterreifen solange er sein Fahrzeug normal bewegt. Allrad bringt diesbezüglich auch immer eine weitere Unterstützung.
Den Bergmenschen kann aber auch verstehen genauso wie den Förster, der sich die dicken Offroadstollen unter das Auto schnallt um du den matschigen Wald zu fahren.
In diesem Sinne
Immotimm
Na klar kannst Du mit den 4Season's auf Schnee nen Berg hochfahren, aber sie werden immer eher an ihre Grenzen kommen als Winterreifen und wie "Dirty" schon schrieb, es kann halt auch mal auf nen Meter ankommen.
Allerdings geb ich Dir Recht, würde ich im Flachland wohnen hätte ich vermutlich auch Ganzjahresreifen 😉
Grüße vom Alpenrand 👋
-
-
Ich bin gespannt was du zum Allrad sagst wenn das erste Schnee liegt! Ich bin begeistert gewesen. So ein unglaubliches vortrieb hab ich noch nicht erlebt, bin auch schon einiges gefahren.
Der X-Trail ist mein 4. Privatauto mit Allrad in Folge😊, beruflich bin ich ausschließlich mit 4WD unterwegs. Ist schon fein, wenn man weiß dass man sicher nirgends hängen bleiben wird👍. Allerdings hab ich das Autofahren in den 80ern mit richtigen Schneewintern gelernt, mit Heckantrieb, bin noch nie stecken geblieben 😉
Grüße vom Alpenrand 👋
-
Moin Zusammen,
ich kann für meinen Teil keine Ganzjahresreifen empfehlen, da sie keinen signifikanten Vorteil bieten.
Es sei denn, man sieht es als Vorteil an, sich einen Satz Felgen und 2x im Jahr einen Reifenwechsel zu sparen.
Auch wenn die Ganzjahresreifen in den letzten Jahren besser geworden sind, erreicht kein Ganzjahresreifen die Qualitäten eines reinen Sommer- oder Winterreifen.
Die Traktion ist entsprechend schlechter und dadurch sind die Bremswege länger und die Kurvenstabilität ist nicht so hoch. Außerdem bieten sie bei Schnee und Eis weniger Grip als echte Winterreifen. Die Abrollgeräusche lassen sich vielleicht messen, hängt für mich ab auch stark vom subjektiven Empfinden ab.
Ein echter Winterreifen entfaltet sein Potenzial bei Temperaturen von unter 7° und ein Sommerreifen eben bei höheren Temperaturen, was auf eine optimierte Gummimischung und Profilierung zurückzuführen ist. Wenn es nicht so wäre, gäbe es ja nur noch Ganzjahresreifen.
Ein Ganzjahresreifen ist immer nur ein Kompromiss. Für Wenig- oder Stadtfahrer mag das in Ordnung gehen. Zusätzlich sollte daran gedacht werden, dass es Länder gibt, die im Winter eine Winterreifenpflicht haben, also keine Ganzjahresreifen.
Von der Kilometerleistung/Verschleiß her tut sich da nicht viel, da ich für je ein Satz Sommer- und Winterreifen 2 Satz Ganzjahresreifen benötige, von der Schwankung der Kilometerleistung zwischen guten und schlechten Reifen einmal abgesehen.
Ich für meinen Teil fahre schon immer im Winter Winterreifen und im Sommer halt Sommerreifen um einen weitestgehend optimalen Kontakt zu Fahrbahn und somit in Notsituation eine möglichst hohe Sicherheit zu haben. Für mich kommen auch nur Premiumreifen in Frage, daran habe ich noch nie gespart.
Kann mich Deiner Aussage nur zu 100% anschließen 👍. Mein 40ster Winter als Autofahrer am Alpenrand steht vor der Tür, auch wenn die Winter der letzten Jahre nicht mehr mit Denen von früher vergleichbar sind, gibt's halt trotzdem noch Tage an denen wir heftige Schneefälle haben. Dann ist man froh um Winterreifen und den Allradantrieb 😊
Grüße vom Alpenrand 👋
-
Update: jetzt wird's skurril 😳, hab heute an beiden Helligkeitseinstellungen ( Cokpit und Infotainment-Bildschirm) " rumgespielt", und plötzlich funzt es😀. Konnte es mehrmals reproduzieren indem ich in die dunkle Garage fahre, Abblendlicht geht an , Cockpit wird dunkler, raus aus der Garage, Abblendlicht aus, Cokpit wird wieder hell. Dasselbe natürlich auch beim Infotainment-Bildschirm, aber da funktionierte es ja schon immer 😁
Grüße vom Alpenrand 👋
-
Kein e-Pedal also?
Die Beiden fahren Mildhybrid und haben kein e-Pedal 😉.
-
Ich denke, Du musst erst mal die Hell/Dunkel-Taste drücken, damit Du direkt im Anschluss die Helligkeit auf der Skala einstellen kannst. Allerdings müsstest Du die Hell/Dunkel-Taste quasi zwei Mal hintereinander drücken, wenn Du bereits im Dunkel-Modus bist, ansonsten ändert sich durch die Umschaltung in den Hell-Modus ja die Helligkeit des Hell-Modus, nicht die des Dunkel-Modus. Ich glaube, das ist der Stolperstein und m. E. etwas unpraktisch/blöd umgesetzt...
Du beschreibst die Einstellung vom Infotainment-Bildschirm, mein Problem liegt aber bei der Cockpit Helligkeit. Bei Tageslicht hab ich diese auf Maximum gestellt. Eigentlich gehe ich davon aus dass wenn das Tageslicht weg ist, bzw. sich das Abblendlicht wegen zunehmender Dunkelheit automatisch einschaltet auch die Helligkeit der Cockpitbeleuchtung anpasst. Bei mir bleibt es aber auf voller Helligkeit, was bei Dunkelheit dann natürlich blendet .
Grüße vom Alpenrand 👋
-
Servus,
ich hab die Helligkeit für die Instrumentenanzeige auf volle Helligkeit gestellt, wenn es dunkel wird schaltet sich ja irgendwann das normale Abblendlicht ein, der Infotainment-Bildschirm passt sich an, aber das Cockpit bleibt hell und blendet dann etwas so dass ich es manuell dunkler stelle. Wie ist das bei euch?
Grüße vom Alpenrand 👋
-
Das ist eine gute Frage. Fahrstil bei mir ist tatsächlich auf Renter- und GentlemanBasis. Ich lasse mir also Zeit und fahre gern was auf den Schildern steht. Also Stadt und Landstraße. Autobahn immer 100 bis 130 km/h. Je nach Situation wird auch überholt. Klar.
Ich würde behaupten der Verbrauch ist im Sommer und Winter um gefühlte 7 bis 10 Prozent gestiegen. Wirklich nur vom Feeling. Mit den Sommerreifen war ich in der Saison sparsamer unterwegs als mit AllWetter-Reifen.
Lautstärke: Quietscht nur bei uns in der Garage beim Starten. Ist komisch. Bei den anderen Reifen hatte ich das nicht. Nur bei den AllWetter-Reifen. Draußen konnte ich nichts wahrnehmen, da ich mit zuen Fenster fahre.
Verbrauch generell: 6.2 Liter.
Model Tekna+ 2024 mit ePower. Frontantrieb.
Da scheinen wir den gleichen Fahrstil zu haben😉 der E-POWER Antrieb ist dafür wie gemacht 😊. Nach knapp 3000km im Sommerbetrieb hab ich nen Durchnittsverbrauch von 5,9L auf Sommerreifen.
Modell 2024 Tekna E-POWER Allrad
Grüße vom Alpenrand 👋