Beiträge von Chiemo

Servus Leute, bräuchte mal eure Einschätzung/Wissen. Hab eigentlich ein gutes technisches Verständnis, aber bei Elektrik ist nur Grundwissen vorhanden 🫣. Meine 12V Batterie war bis vor Kurzem lt. Anzeige im Zigarettenanzünder in gutem Zustand, soll heißen, bei Einschalten ( also ohne Druck aufs Bremspedal) immer 12,3V. Als es jetzt ne zeitlang so saukalt war zeigte es nur noch 11,2V an, letzte Nacht und jetzt deutliche Plusgrade, Anzeige beim Einschalten jetzt 11,5V. Wenn ich dann die Hochvoltbatterie aktiviere geht die Anzeige innerhalb von 10Sec. auf 14,3V hoch. Was meint ihr dazu?

Grüße vom Alpenrand 👋

Mir ist die Lenkradheizung zu luschig. Braucht eine ganze Weile, und ist dann im besten Fall lauwarm. Hatte ich schon einmal reklamiert, Lenkrad wurde getauscht, hat nichts gebracht. Ist aber so ziemlich mein einziger Kritikpunkt am X-Trail.

Da geb ich Dir Recht, die Lenkradheizung ist Leistungsmäßig nicht der Brüller 🤷. Auch die Sitzheizung ginge besser, heizt zwar in abnehmbarer Zeit, aber fast immer unterschiedlich intensiv, dachte zuerst dass es Außen/Innentemperatur abhängig ist, aber dem ist nicht so. Mal wird sie bei -5 Grad so einigermaßen warm, dann wieder bei 0Grad kocht sie den Hintern 🤔.

Grüße vom Alpenrand 👋

Neulich bei mir dasselbe, ca.50km Landstraße, Verbrauch 7L bei -8 Grad, war allerdings ne Ecke schneller unterwegs da keine Schneefahrbahn 😊. Die selbe Strecke im Sommer, 5,5L. Mein " Winterdurchschnittsverbrauch" liegt bei 8,5L, wobei der diesjährige Winter hier bis jetzt deutlich kälter ist als die letzten Jahre. Trotzdem liegt der Verbrauch auf meinen bisher ca. 7500 gefahrenen Kilometer 25-30% unter dem meines alten Autos mit fast identischen Motordaten aber 350kg weniger Gewicht. Bin zufrieden 😊, allerdings bin ich mir sicher dass wenn ich das Zuschalten des Motors selbst manuell regeln könnte, wäre besonders im Winter ein niedriger Verbrauch möglich 🤔.

Grüße vom Alpenrand 👋

Hat der T33 nicht serienmäßig die Frontscheibenheizung? Selbst bei Frost+Schnee auf der Scheibe die Scheibenheizung einschalten und die Heizung auf MAX , nach ca. 5 minuten ist die Scheibe komplett frei und das Auto warm.

Hab ich diesen Winter schon einige Male gemacht, erst neulich bei 10Grad Minus. Dauerte aber Max. 3 Minuten, allerdings konnte das mein Mitsubishi Eclipse Cross noch schneller 😊. Grüße vom Alpenrand 👋

Hi, meiner funktioniert einwandfrei, fahre immer rückwärts aus der Einfahrt in eine Straße ein, Warnton kommt wenn Querverkehr noch ca. 30 M weg ist, nur der Warnton könnte etwas lauter sein.

Grüße vom Alpenrand 👋

Dark Star , mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, das Problem ist halt, dass wenn ein Garantiefall am X-Trail auftreten sollte bei dem evtl irgendwie die Stromversorgung beteiligt sein könnte, wird sich Nissan aus der Verantwortung stehlen da Du selbst eine von Nissan nicht autorisierte Batterie eingebaut hast. 🤔 Meine Originale hab ich gut im Blick mit nem Batterie Tester und ner Überwachung am 12V Stecker, bis jetzt ist sie in nem Top Zustand.

Grüße vom Alpenrand 👋

Da hilft, wenn es dir bereits warm genug sein sollte, das du am Klimabedienteil auf Aus drückst. Dann hört der Verbrenner sofort auf und verhält sich so wie im Sommer. Nutzt also lange die Batterie bis er wieder den Verbrenner anwirft.

Das mach ich auch so, ab und zu bringts was, meistens nicht. Hab festgestellt wenn die Temperaturen unter Null Grad gehen, dann läuft der Verbrenner fast durch und schaltet sich auch bei 90% geladenen Akku nur selten ab. Spätestens bei Akku 50% springt er aber auch schon wieder an, im Sommer kann man ihn zumindest auf so 20% runter fahren.

Grüße vom Alpenrand 👋