Beiträge von Chiemo

Hallo chrisS,

bei mir ist das aktuell der Fall. Nur sind die Wasserflecken nicht an der A-Säule, sondern bei mir an der C-Säule....

Der Fall liegt gerade beim Händler.....xtrail-forum.de/attachment/3916/IMG-20250830-WA0001.jpg

Was ist dabei rausgekommen, Ursache?

Vom T32 gibt's ja einige Meldungen über die undichte Dachreling/Panoramadach, ist da unser T33 auch betroffen? Würde mir normal nie ein Panorama Glasschiebedach bestellen da ich es nicht brauche, aber bei mir war's halt schon im Ausstattungspaket🤷.

Grüße vom Alpenrand 👋

Hab gestern 45L getankt, Durchschnitt bei dieser Tankfüllung 8,1l, hab die Verbrauchsanzeige am 1.11. zurück gestellt, im Vergleich zu den vergangenen Jahren waren November und Dezember deutlich kälter hier. In den beiden Monaten hab ich nen Durchschnitt von 8,5l. Wie schon geschrieben wurde hat die Temperatur nen sehr großen Einfluss auf das Zuschalten des Verbrenners, in meinen Augen auf oft obwohl es gar nicht nötig wäre. Toll wäre wenn es ne Einstellung gäbe in der man den Verbrenner manuell zu und abschalten könnte ( OK, bis auf ne Sicherheitsreseve wenn man's mal verpennt 😉)

Grüße vom Alpenrand 👋

"Wer in den Bergen wohnt, arbeitet, urlaubt sieht das sicherlich aus einem anderen Blickwinkel."

Ääähm, nö😂😂. Unsere Winter sind auch keine mehr, wenn ich 3mal im ganzen Winter ne Schneeschaufel brauche um im Hof zu räumen ist das schon viel 😉. In den 70ern und frühen 80ern hatten wir hier von Anfang Dezember bis Ende März Schnee🥶. Aber mir soll's recht sein, bin ein "Sommermensch " 😁

Grüße vom Alpenrand 👋

Mein Auto steht ja nicht nur in der Garage!

Wenn ich im Winter mit meinem Auto unterwegs bin erfreue ich mich seit gut 30 Jahren an meiner Standheizung. In unseren regelmäßigen Winterurlauben sehe ich ringsherum nur neidische Blicke und werde des öfteren gefragt was sone Heizung kostet.

Mein Auto ist zum Fahren da - nicht nur im Sommer!

Schöne Festtage

Deshalb ist so ne Standheizung eben ne individuelle Sache, ich fahre nicht in den Winterurlaub, ich lebe ja in den Bergen 😉, trotzdem hab ich das Skifahren vor langer Zeit aufgegeben, zuviele Touris 😉. Fahre im Jahr 10.000-12.000km, davon im Winter nur ca. 3000-4000km. Es ist mir das Geld einfach nicht wert, das stecke ich lieber in mein Hobby 😊.

Grüße vom Alpenrand 👋

Dass ich bei 'ner Standheizung in ein warmes Auto steigen kann, ist ein angenehmer Effekt.

Viel wichtiger und entscheidend für den Einbau einer Standheizung ist aber, dass der Motor vorgewärmt wird und nicht kalt gestartet werden muss. Der Verschleiß kann somit beträchtlich gemindert werden. Diesen Effekt vergessen leider einige.

Nö, nicht vergessen, aber für mich vernachlässigbar. Hatte in 40 Jahren noch nie nen Motorschaden ( und unsere Winter waren früher deutlich kälter 😉 ), da ich meinen X-Trail mit ca. 60.000km verkaufen werde, sehe ich da eher kein Problem.

Grüße vom Alpenrand 👋

...das kann nur jemand behaupten der noch nie eine Standheizung besessen hat! :thumbdown:

Hatte privat bis jetzt Einmal ne Standheizung, in Dienstfahrzeugen auch aktuell. Natürlich ist das ne tolle Sache wenn man keine Garage hat, kein Eis kratzen und ein vorgewärmtes Auto. Ich hab " nur " nen von 3 Seiten geschlossenen Carport, musste aber auch noch nie kratzen 😊. Bei mir ginge es also nur darum ob mir das warme Auto im Winter mehrere tausend Euro wert ist? Ist es mir nicht, die Sitzheizung wärmt nach 30sec. und nach ner Minute kommt es warm aus der Lüftung 😊👍.

Grüße vom Alpenrand 👋

Apropo Heizung. Ich bin ziemlich begeistert wie schnell der ePower warme Luft raushaut. Ich starte bei diesen Temperaturen den Benziner von Beginn an und nach 200m geht die Lüftung hoch und es kommt erste Wärme.

Dito, war da nicht was mit Keramikheizer bei unseren Autos 🤔, denke da hilft der Akku kräftig mit😉. Egal, jedenfalls wird's schnell warm in der Bude 😁.

Grüße vom Alpenrand 👋

M.W. handelt es sich dabei um Wasserdampf aus Kondenswasser im Auspuff. Wenn alles verdampft ist, sollte der Effekt weg sein.

So seh ich das auch, und da unser Motor ja auch nicht die ganze Zeit läuft, wird die Auspuffanlage auch nicht soooo schnell warm/heiß, darum kann das schon ne ganze Zeit dauern.🤔

Grüße vom Alpenrand 👋

Das macht meiner auch wenn der Motor noch kalt ist, würde ich aber im Winter als ganz normal ansehen. Wenn mit dem Motor was nicht in Ordnung wäre, würde es im Sommer genauso "qualmen ". War ja auch gerade beim KD, alles paletti 😊 und meine Werkstatt ist wirklich top, bin bei denen seit über 10 Jahren.

Grüße vom Alpenrand 👋