Beiträge von Chiemo
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Servus,
bräuchte mal Eure Meinung, mein X-Trail E-POWER ist'n Reimport mit eingetragener EZ 14.12.2024. Ich hab das Auto am 01.07.2025 mit 10KM in Deutschland zugelassen. Im Herkunftsland gab es nie ein Kennzeichen.
Welches Datum gilt für den 1. Kundendienst?
Eure Meinung?
Grüße vom Alpenrand 👋
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Hallo zusammen ,
hab dem Kundenservice die Softwareversion geschickt,bei der es funktioniert ....
Antwort :
"Sehr geehrter Herr ....,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ihr Anliegen wurde zur Lösungsfindung an unsere technische Abteilung weitergeleitet.
Sobald wir in der Lage sind, Ihr Problem zu beheben oder uns neue Informationen bekannt sind, melden wir uns umgehend bei Ihnen.
Bis dahin bitten wir um etwas Geduld."
Mit freundlichen Grüßen
Na da bin ich ja mal gespannt 😉
Grüße vom Alpenrand 👋
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Nach den Stammtischparolen ohne Belege hier mal etwas für die Substanz:
Ich wechsle Anfang Oktober von dem OEM Reifen auf den Hankook iON FlexClimate SUV Reifen, da es der einzige mir bekannte Aftermarket GJR mit Akustikschaumstoff ist.
Nachteil ist, es gibt nicht einen Test zu dem Reifen, es wir sozusagen ein Schuss ins Blaue.
Ich werde hier berichten.
Und die Substanz in dem Post wäre jetzt was?
😉
Grüße vom Alpenrand 👋
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Welche Material -Kombi ist das?
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F... und ich Depp bin mit Allwetterreifen ins Zillertal und exelent die schneebedeckten Passstraßen gefahren.
Nein mal ganz ehrlich, wer im flachen Land wohnt braucht wirklich keine Sommer- und Winterreifen solange er sein Fahrzeug normal bewegt. Allrad bringt diesbezüglich auch immer eine weitere Unterstützung.
Den Bergmenschen kann aber auch verstehen genauso wie den Förster, der sich die dicken Offroadstollen unter das Auto schnallt um du den matschigen Wald zu fahren.
In diesem Sinne
Immotimm
Na klar kannst Du mit den 4Season's auf Schnee nen Berg hochfahren, aber sie werden immer eher an ihre Grenzen kommen als Winterreifen und wie "Dirty" schon schrieb, es kann halt auch mal auf nen Meter ankommen.
Allerdings geb ich Dir Recht, würde ich im Flachland wohnen hätte ich vermutlich auch Ganzjahresreifen 😉
Grüße vom Alpenrand 👋
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Ich bin gespannt was du zum Allrad sagst wenn das erste Schnee liegt! Ich bin begeistert gewesen. So ein unglaubliches vortrieb hab ich noch nicht erlebt, bin auch schon einiges gefahren.
Der X-Trail ist mein 4. Privatauto mit Allrad in Folge😊, beruflich bin ich ausschließlich mit 4WD unterwegs. Ist schon fein, wenn man weiß dass man sicher nirgends hängen bleiben wird👍. Allerdings hab ich das Autofahren in den 80ern mit richtigen Schneewintern gelernt, mit Heckantrieb, bin noch nie stecken geblieben 😉
Grüße vom Alpenrand 👋
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Moin Zusammen,
ich kann für meinen Teil keine Ganzjahresreifen empfehlen, da sie keinen signifikanten Vorteil bieten.
Es sei denn, man sieht es als Vorteil an, sich einen Satz Felgen und 2x im Jahr einen Reifenwechsel zu sparen.
Auch wenn die Ganzjahresreifen in den letzten Jahren besser geworden sind, erreicht kein Ganzjahresreifen die Qualitäten eines reinen Sommer- oder Winterreifen.
Die Traktion ist entsprechend schlechter und dadurch sind die Bremswege länger und die Kurvenstabilität ist nicht so hoch. Außerdem bieten sie bei Schnee und Eis weniger Grip als echte Winterreifen. Die Abrollgeräusche lassen sich vielleicht messen, hängt für mich ab auch stark vom subjektiven Empfinden ab.
Ein echter Winterreifen entfaltet sein Potenzial bei Temperaturen von unter 7° und ein Sommerreifen eben bei höheren Temperaturen, was auf eine optimierte Gummimischung und Profilierung zurückzuführen ist. Wenn es nicht so wäre, gäbe es ja nur noch Ganzjahresreifen.
Ein Ganzjahresreifen ist immer nur ein Kompromiss. Für Wenig- oder Stadtfahrer mag das in Ordnung gehen. Zusätzlich sollte daran gedacht werden, dass es Länder gibt, die im Winter eine Winterreifenpflicht haben, also keine Ganzjahresreifen.
Von der Kilometerleistung/Verschleiß her tut sich da nicht viel, da ich für je ein Satz Sommer- und Winterreifen 2 Satz Ganzjahresreifen benötige, von der Schwankung der Kilometerleistung zwischen guten und schlechten Reifen einmal abgesehen.
Ich für meinen Teil fahre schon immer im Winter Winterreifen und im Sommer halt Sommerreifen um einen weitestgehend optimalen Kontakt zu Fahrbahn und somit in Notsituation eine möglichst hohe Sicherheit zu haben. Für mich kommen auch nur Premiumreifen in Frage, daran habe ich noch nie gespart.
Kann mich Deiner Aussage nur zu 100% anschließen 👍. Mein 40ster Winter als Autofahrer am Alpenrand steht vor der Tür, auch wenn die Winter der letzten Jahre nicht mehr mit Denen von früher vergleichbar sind, gibt's halt trotzdem noch Tage an denen wir heftige Schneefälle haben. Dann ist man froh um Winterreifen und den Allradantrieb 😊
Grüße vom Alpenrand 👋
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Update: jetzt wird's skurril 😳, hab heute an beiden Helligkeitseinstellungen ( Cokpit und Infotainment-Bildschirm) " rumgespielt", und plötzlich funzt es😀. Konnte es mehrmals reproduzieren indem ich in die dunkle Garage fahre, Abblendlicht geht an , Cockpit wird dunkler, raus aus der Garage, Abblendlicht aus, Cokpit wird wieder hell. Dasselbe natürlich auch beim Infotainment-Bildschirm, aber da funktionierte es ja schon immer 😁
Grüße vom Alpenrand 👋