Servus Frank,
bei mir steht beim Autokauf Eines immer an 1.Stelle, die Zuverlässigkeit. Wir fahren mit dem Auto in den Urlaub, da hab ich keine Lust mich mit nem Defekt rum zu ärgern, obwohl es 100% Sicherheit nie geben wird. Hab nen Qashqai Benziner 11Jahre gefahren, ohne Probleme, dann 5 Jahre nen Mitsubishi Eclipse Cross, ebenso problemlos. Seit Juli 2025 bin ich nun Besitzer nes X-Trail E-POWER Allrad. Vor der Kaufentscheidung hab ich mich so ziemlich durch's ganze Forum hier gelesen 😉 und gefühlt alle YouTube Videos gekuckt😁. Fazit: bis auf einige Probleme mit der 12Volt Batterie scheint es keine wirklichen Auffälligkeiten zu geben. Seit einigen Wochen ist es überdurchschnittlich kalt bei mir ( Nachts teils zweistellige -Grade ) und der X-Trail steht im Carport, Batterie macht keine Schwierigkeiten.
Hier im Forum berichtete jemand mit 95.000km dass das Auto einwandfrei funktioniert. Fahren lässt sich der X-Trail einfach traumhaft, aber es kommt sehr auf den persönlichen Fahrstil an wie man das empfindet. Ein " unaufgeregtes " gleiten ist die Paradedisziplin des X-Trail, wenn du aber mal schnell nen LKW überholen willst, dann wird der Dicke zum Sprinter, da wird die Kraft des E-antrieb spürbar 😁. Wenn's Dir um's Spritsparen geht sollte Dein Fahrprofil zum Antriebskonzept passen. Soll heißen: eher defensiv, viel Landstraßen gleiten, wenn Autobahn dann bis 120/130km/h. Flottes Vorankommen ist mit dem X-Trail natürlich überhaupt kein Problem, aber dann braucht er halt auch Sprit wie jeder andere Zweitonner/Benziner😉. Im Sommer hatte ich nen Verbrauch von 6L, jetzt im Winter 8,5L.
Hoffe Dir geholfen zu haben 😊.
Darf man fragen was für den N-Treck preislich aufgerufen wird?
Grüße vom Alpenrand 👋