Beiträge von Dillon1

    Das ist die richtige Antwort auf Raserei.
    mobil.ksta.de/panorama/90-km-h…gefaengnisstrafe-32802920
    Die Rechtsprechung ist bei uns zu lasch.

    Naja, mit der Übertretung bin ich bei Dir (in der Stadt) . Das sind ja extrem Fälle und nur weil mal einer 200 auf der AB fährt wird er anschließend ja nicht mit
    120 durch die Stadt brettern. Bekloppte wird es immer geben, aber daraus nun auf alle schließen ???
    Die lasche Rechtssprechung sehe ich eher anderen Delikten, hier wäre aber auch Härte fällig, weil`s mutwillig ist.

    Gibt es da schon wieder Unterschiede (Facelift oder dergl.)

    Ja, glaube schon, bei meinem VFL gehen die Kanten über den Stoßfänger weg und sieht auch wesentlich harmonischer aus.
    Ich meine die hätten beim FL was geändert.
    Ja, hab eben geguckt, bei meinen steht jetzt: Bis Facelift (2014-2017)

    Ich bin ja nicht unbedingt ein E-Auto Fan, aber was man mit so einem Tesla Model X machen kann ist schon genial:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :thumbup:

    Jeder Tote ist es wert, sich darüber Gedanken zu machen, denn jeder Tote ist einer zuviel.

    Klar, keine Frage, nur ein Idiot würde das anders sehen.
    Allerdings liegen wir trotz (oder wegen ?) fehlendem Tempolimit in der EU-Statistik ziemlich weit unten (was ja auch gut ist.)
    Wenn also Länder mit Tempolimit um uns herum sehr viel mehr Verkehrstote zu beklagen haben kann
    unser Verkehrskonzept aus gut ausgebauten Straßen und trotz zügigerer Fahrweise nicht so verkehrt sein, denke ich zumindest.
    Auf : Tote=0 wird man es nur mit einem völlig automatisierten Fahren bringen, obwohl nicht mal das sicher ist (s. Unfälle mit autonomen Test-Autos in den USA)
    Über kurz oder lang wird es so kommen (das Limit), da bin ich ziemlich sicher.
    Allerdings hoffe ich, dass ich bis dahin mein letztes Auto abgegeben habe.... ^^ und bis dahin fahre ich mit bis jetzt 35 Jahren unfallfreier Fahrpraxis
    so verantwortungsvoll wie es mir möglich ist und ab und zu mal ein wenig schneller... (ca. 60-70.000 km im Jahr) . Nix für ungut ;)


    Statistik: https://de.statista.com/statis…e/verkehrstote-in-europa/

    Wenn der vor dir mit Richtgeschwindigkeit nach links ausschert

    Davon spreche ich auch nicht, die Rechtslage ist mir schon bekannt. Ich spreche von den Gefahrensuchern, die ohne groß in den Rückspiegel zu
    gucken plötzlich mit 100 einen 95 fahrenden LKW überholen wollen und dann direkt vor Dir ausscheren.
    Da wird es oft auch eng, wenn du "nur" mit 130 von hinten ankommst zumal ja ein Großteil der Unfälle in der Statistik auf nicht eingehaltenen
    Abstand zurück zu führen ist. Vielleicht schafft man es selbst noch zu bremsen, aber der hinter Dir mit 7 Meter Abstand fährt Dir dann drauf.
    Das ist ungefähr vergleichbar, wenn in der Stadt plötzlich ein Kind vor Dir auf die Straße springt - Du fährst vorschriftsmäßig aber trotzdem geht Dir dann der Bremsweg aus...
    Natürlich fahre ich nur dort 200 wo ich die Situation weitläufig überblicken kann und einen großen Abstand einhalten kann. (also in der Regel eher 3-spurige AB bei uns im Flachland) .
    Letztenendes gibt es immer Gefahren, die man trotz angepasster Geschwindigkeit so nicht voraus gesehen hat und jeder sollte sein eigenes Verhalten im Blick haben.
    Wenn alle immer korrekt den Sicherheitsabstand einhalten würden und nicht dann bei 130 mit einer Autolänge Abstand hintereinander herfahren würden wäre viel entschäft.
    Umgekehrt: wenn alle auf der rechten Spur sich daran halten nicht 20 Meter vor Dir (und das ist dann negativer Sicherheitsabstand) ausscheren wäre auch viel gewonnen...
    Dazu kommen noch einige LKW´s bei denen man denken könnte dass sie mit Abschleppstangen verbunden sind... ;)

    Bei der Geschwindigkeit musst du aufpassen, nicht die anderen!!!

    Klar ist man Hauptverantwortlicher als schnelleres Fahrzeug, aber auch ein Langsamer muss aufpassen, dass er nicht 20 Meter vor Dir plötzlich mit 100 aus dem Windschatten des LKW`s
    fährt . Das Thema vorausschauende (und rückschauende) Fahrweise und Benutzung von Rückspiegeln gilt auch für die rechte Spur... ;)
    Geschwindigkeitsunterschiede richtig einschätzen ist nicht jedermanns Sache.

    Ob mit einem Tempolimit der Staat die Kassen füllen kann??? Naja, wenn es genügend Leute gibt die sich nicht an Regeln halten können oder wollen, dann sicher, aber es hat ja jeder selbst in der Hand (oder besser im FUß) ob er zahlen muss.

    Da hast Du natürlich auch Recht, aber oft wird nicht an Gefahrenstellen sondern an Stellen geblitzt wo`s das Stadtsäckel füllen kann.
    Das wird sich dann wohl noch weiter verbreiten und durch die vorhandenen Mautbrücken/ Säulen wird es um so leichter auch wenn man "nur" mal 10 oder 15 drüber ist...
    (nachts, freie Bahn...) Denke ich zumindest.... ;)

    Ich fahre normalerweise immer sprit- und verschleißarm und berechne das in meine Fahrzeit ein.
    Ich bin trotzdem nicht für ein Tempolimit, denn wenn ich es mal eiliger habe und es der Verkehrsfluss mal zulässt drücke ich
    auch schon mal drauf.
    Wenn ich morgens um 5 eine super ausgebaute AB habe sehe ich ein generelles Tempolimit einfach nicht ein, zumal das auch nur marginal etwas
    zur Reduzierung von CO2 oder NOX beitragen würde.
    Die Unfallzahlen sind auch in Ländern mit Tempolimit nicht kleiner und ein generelles Limit würde nur zu einer verringerten
    Aufmerksamkeit von allen Fahrern führen. (meine Meinung)
    Dafür hast du dann an jedem 2. Baum einen Blitzer stehen, damit der Finanzminister seine schwarze 0 einhält.
    Eine Regulierung vor Gefahrenstellen wie Schulen, Kindergärten, Bergabfahrten , scharfen Kurven, Engstellen, Alleen usw.
    halte ich durchaus für angebracht und davon gibt es ja auch genug.
    Bin gerade aus dem Urlaub im Schwarzwald zurück und habe festgestellt, dass ich dort für 100 km fast doppelt so lange brauchen würde (Landstraße mit
    diversen Kurorten und 30/40 Begrenzungen), als bei mir in M-V. In jedem Dorf mindestens 2 Blitzer.
    Die A81 / A8 rund um Stuttgart und Richtung ist doch gefühlt schon fast durchgängig mit Tempolimit versehen.
    Allerdings auch auf den 2-spurigen Strecken oft mit Überholverbot für LKW`s und Gespannen ergänzt, was dem Verkehrsfluss sehr zu Gute kommt und
    ich würde das weiter ausbauen... (Sorry an die Brummi-Fahrer...)
    Selbst auf freien Strecken fahren die Allermeisten im Bereich der Richtgeschwindigkeit und wenn mal einer von hinten anrauscht ? Dann habe ich ja drei
    Rückspiegel um mal kurz Platz zu machen (Leider wissen wohl nicht alle wozu so ein Rückspiegel gut sein kann ;) )
    Dafür wird gerne Kilometerlang mit 105 km/h die linke Spur blockiert und sämtliche Lücken rechts einfach ignoriert.
    Das Zauberwort für mich: Vorrausschauendes Fahren. Nicht nur die Schnellen haben eine Verantwortung sondern auch die Langsamen....
    Fazit: Ich bin kein Raser, fahre aber manchmal schnell wo es gegeben ist.
    Ich bin deshalb gegen ein Tempolimt weil das der Regulierungswut und Finanzaufbesserung des deutschen Staates dient und davon
    haben wir meiner Meinung nach schon mehr als genug ! :thumbdown:
    So, und nun dürft ihr mich "bashen".... :D:D:D

    Ich hatte 2017 mit Wohnwagen 1,4 Tonnen und vollgepacktem Auto einen Durchschnitt nach Kroatien von 9,5 bis 10,5 Litern mit dem Benziner.
    Aktuell bin ich gerade aus dem Schwarzwald zurück und lag jetzt (bedingt durch Staus und viel Bergauf/ab) bei 10,5 -11,5 Litern.
    Bei Ausflugstouren über Land ohne Gepäck (2 Leute und Hund) lag ich bei 5,5 bis 6,8 Litern. Es geht aber auch eine 4 vor dem Komma...
    :thumbup: