Beiträge von Dillon1

    Also die Werte sind doch sehr weit vom angegebenen Wert entfernt. Da wäre ich schon mehr als beunruhigt, obwohl ich die Devise von "Tekna" größtenteils auch so sehe... Gestern bin ich mit meinem Benziner 80 km gefahren und hab mal genau drauf geachtet: 55 km AB mit Tempomat 130km/h, dann 15 km Landstraße mit 90-100 und 10 km Stadt mit 3 Ampeln : Laut BC 6,5 Liter und eine Restreichweite von 770 km (die 80km eingeschlossen). Zurück ist dann meine Frau gefahren, gleiche Strecke , Gegenwind und Frauchen fährt gerne Landstraße im 4.Gang und Stadt auch schon mal 3. Gang.... ;( . : Rückfahrt 6,8 Liter .
    So, aber das dient euch natürlich nicht zur Aufmunterung.
    Ich habe nun überlegt, ob vielleicht Nissan gezwungen war für einen vorhandenen Motor mit alter (Schummel-???) Software eine neue zu schreiben, die dann zwar die Abgasgrenzwerte für Euro 6 einhält, aber dafür den Verbrauchsvorteil verliert, so wie bei einigen upgedateten Modellen von VW zu beobachten ist. (Da lief gerade ein Beitrag im TV über den Tiguan, der nach Update viel mehr verbraucht.)
    Dazu kommt evtl. der Gewichts"Nachteil" des Automatikgetriebes und eine evtl. schlechte Abstimmung der Schaltstufen (ich weiß, eigentlich stufenlos...) und voilà : da kommt dann der eine oder andere Liter zusammen.
    Das spiegelt nun aber nur meine Meinung wieder, ohne dies technisch beweisen zu können......ich bin aber der Meinung, dass im Bereich der Software nicht nur VW und Bosch "kreativ" waren, sondern auch alle anderen, die sich dann freuten, dass nicht sie an den Pranger gestellt wurden...... :D

    @oldie66
    Naja, das ist so eine Mischung aus Beidem... Im allerersten Tankfenster hat er nach ca. 300 km Autobahn (nicht schneller als 140), und der Rest gemischt Landstraße/Stadt ca. 300 km
    laut BC 6,5 Liter angezeigt. Real waren`s nach dem Nachtanken 6,75 Liter. Mit Wohnwagen hat der BC 8,5 angezeigt und real waren es knapp 9 Liter. Das kommt aber auch stark auf das
    Streckenprofil an, denn mit vielen Steigungen kommt der 6. Gang schnell an seine Grenzen (da ist natürlich ein Diesel besser), also muß man viel zurück schalten. Ich denke im bergigen Gelände
    kann man auch (mit WOWA) schnell mal 10 verbrauchen, es fehlt halt Drehmoment. Am besten ist es sich einen holländischen LKW als Windschutz zu suchen (die fahren immer 100..) :D
    Letztes Wochenende hab ich ihn dann mal ausgefahren (mit 4 Personen und Shopping-Tüten von 3 Frauen ;( ) : lt. Tacho knapp 205 und BC 8,5 Liter, obwohl ich da auch das Gefühl hatte, dass
    der BC die Werte schönt, die Tankung steht allerdings noch aus. Ernst wird es im Mai / Juni : 3.500 km mit WOWA..., dann bin ich gespannt... :)

    Zu diesem Thema fällt mir auch noch eine Frage ein (ohne jetzt lange blättern zu müssen): Wenn der Verkehrsfunk läuft und das Navi an einen Abbiegepunkt kommt quatscht das Navi in den
    Verkehrsfunk rein ("Jetzt rechts abbiegen")und der Verkehrsfunk wird unterdrückt. :cursing: Bei meinem Volvo kam während der Verkehrsdurchsage nur ein zartes "Ping"vom Navi, damit man nicht die Durchsage verpasst. Kann man die Priorität Verkehrsfunk zu Navi irgendwo einstellen ? ?(

    9,6 Liter für nen Diesel ? Wow, das würde mir aber auch zu denken geben. Mit meinem Benziner 165 PS bin ich nach 1,5 Monaten bei 6,8 - 7,2 Litern im Schnitt.
    Autobahn zügig 8 Liter. Und mit 1.400 kg Wohnwagen 8,5 - 9 Liter. Da scheint wirklich was nicht zu stimmen. Selbst der Jeep Grand Cherokee mit 277 Diesel PS
    begnügt sich lt. meinem Kumpel mit 9,5 Litern... ?(

    Googlet mal "Diesel Lüfternachlauf" und ihr werdet feststellen, dass es fast alle Marken betrifft. Hat wohl tatsächlich mit dem DPF zu tun und
    verschwindet in der Regel wieder, wenn der Filter frei ist. Bei unserem Volvo 1.6 Diesel war es auch so: Ab und zu ca. 5 Minuten Nachlauf auf
    höchster Stufe. Also habe ich regelmäßig "Freibrennfahrten" gemacht und das Phänomen verschwand irgendwann fast völlig.
    Obwohl der Filter bei diesem Baujahr nicht mehr gewechselt werden muß, war er bei 115000 km dann trotzdem voll und der Motor ging in`s
    Notprogramm (Nur noch ca. 120 km/h möglich, kein Anzug mehr..)
    Diagnose: Defekter Sensor und abgerissener Schlauch am DPF, der nun verhinderte, dass die Regeneration überhaupt stattfand. :S
    Hat der Freundliche freigebrannt, neuer Sensor und Schlauch und siehe da: Motorleistung gefühlt 20 PS mehr als vorher.
    Fazit: So lange der Lüfter ab und zu mal nachläuft ist die Regenation im Kurzbetrieb gegeben und nach einer Autobahnfahrt meist wieder frei.
    Der Lüfternachlauf ist also wahrscheinlich ein Indiz dafür, dass der Filter langsam voll wird. Wahrscheinlich sind aber die Parameter wann und wieso
    der Lüfter das macht tief in der Motorsteuerung verborgen..... ?( Jede Marke hat so ihre Erklärungen dafür....

    Vielen Dank für die Begrüßung :thumbup: . Wir wohnen nur ein paar Kilometer von der Ostsee entfernt und meine Frau stammt von Poel.
    Als "Wossi" habe ich seit 10 Jahren die Küste von Meck-Pom lieben gelernt (diesmal geht`s nach Pepelow / Salzhaff), auch Vatertagscamping an der Müritz
    ist mir nicht fremd... 8) Zingst planen wir auch schon (aber erst nach Wacken 8) )
    Aber um beim Thema zu bleiben: Bis jetzt haben wir noch keine wirklichen Schwachpunkte am X-Trail ausmachen können, ausser der Hupe (die klingt wirklich
    nach Golf 1 oder so..) und die (unbeleuchtete) Tankklappenentriegelung. Das war in unserem vorherigen Volvo besser gelöst.
    Der verstellbare Ladeboden ist für unseren Hund gut: er kann aufrecht sitzen mit seinen fast 60 kg. (er sieht halt gern "fern" ) . Den Motor finde ich erste Sahne:
    geschmeidig und auch mit WoWa kaum angestrengt.
    An alle: Frohe Ostern :D