Beiträge von Dillon1

    Das war auch ein bischen ironisch gemeint und nicht so ganz ernst, aber Fakt ist nunmal, dass die heutigen "SUV`s" in der Regel
    nicht mehr viel mit den eigentlichen Geländewagen am Hut haben. Sie sind halt mehr als hoher Familienwagen mit einer Sicherheitsreserve
    für gelegentliche Wald und Wiesenausflüge ausgelegt und wahrscheinlich nutzen das nicht mal 10% der Käufer.
    Wir haben viel Waldgebiet bei uns und entsprechend viele Jäger usw. und davon fährt nicht einer einen modernen SUV sondern in der
    Regel Lada Niva, Toyota Landcruiser, Land Rover Defender, Mitsubishi Pajero oder PickUps mit entsprechender Untersetzuung und Bereifung.
    Und da sind aufgrund unseres relativ platten Landes auch keine steilen Berge und Schluchten zu erwarten... :D
    Die Zielgruppe ist halt anders geworden, aber ich weiß natürlich auch, dass der X-Trail mehr Potential hat wie man auch in den Videos sieht.
    Als Zugwagen ist er jedenfalls sehr gut und entspannt, wie ich jetzt auf der 3.500 km Tour nach Kroatien feststellen konnte, selbst ohne 4WD
    und als Benziner. Also ich finde ihn schon klasse aber habe meinem verblichenen Santa Fe (1. Generation) schon mehr zugetraut.
    Jedenfalls nix für ungut, ich bin schon sehr zufrieden mit dem was er zu bieten hat und unser Hund (60 kg) ist großer Fan geworden,
    weil er sich richtig schön ausstrecken kann :thumbup: (Nein, eine Hundebox gibt`s nicht, da wäre er beleidigt... :D )

    Keine Chance, nur vlt. als modifiziertes Einzelstück. Keine Geländeuntersetzung usw. vorhanden.
    Unsere sind welche, die mal am Gelände vorbeischnüffeln und sich dann erschrocken wieder ner Asphaltpiste zuwenden... :D
    Klar, kleinere Pfützen sind machbar und auch auf einem Waldweg wg. erhöhter Bodenfreiheit ganz gut zu gebrauchen, auch Matsch
    und Schnee kann der AWD noch, aber im richtigen Gelände hörts schnell auf. (und ohne passende Reifen schon erst recht)
    Ich bin letztes Jahr mit einem Profi in einem Land Rover Discovery einen Parcour mitgefahren und habe mich ständig am Sitz
    festklammern müssen, weil ich gedacht habe, dass er mal irgendwann umkippt <X
    Da sind die Grenzbereiche Lichtjahre weg von unserem Dicken.... :D
    Aber sicherlich gibt`s auch sinnvolles und sinnloses Zubehör zu kaufen um damit die verhinderte Cowboy-Seele zu streicheln.... :D

    Bei dem Ultimate (sowohl Diesel als auch Super) scheiden sich die Geister.
    Meine Erfahrung sagt: Ich fahre nur noch Ultimate (bzw. V-Power 100 beim Nissan)
    Grund: Mein 1,6 Diesel Volvo V50 (Vorgängerwagen) neigte beim Gangwechsel ( 1.-2. Gang) zum Bonanzaeffekt und lief auch
    kalt mit dem normalen Diesel nicht immer rund. Ausserdem war er sehr Durchzugsschwach beim Überholen.
    1x V-Power Diesel hat mich überzeugt - alle die Probleme waren danach Geschichte....
    Beim Mitsubishi Colt meiner Tochter (2005, 1,5 Liter Benziner) war`s noch schlimmer: Unruhiger Motorlauf, laut, hoher Verbrauch, - ein Sch.-Motor....
    1x V-Power 100 und wesentlich ruhiger, mehr Kraft und ca. 0,8 Liter weniger Verbrauch....


    Ich weiß, dass es die Tests nicht so hergeben, aber ich habe bemerkt, dass je kleiner der Motor und je weniger Leistung, desto größer der Effekt.
    Bei einem 350 PS Wagen wird der Unterschied nicht wirklich spürbar sein.


    Auch bei meinem 87 PS Hyundai Dienstwagen hab ich zuerst E10 getankt (weil`s zulässig war) bin dann nach 50.000 Km auf E5 gewechselt (schon besser..)
    und gönne ihm ab und zu mal V-Power, was im Verbrauch etwa 0,4 Liter ausmacht, geschweige denn vom Fahrverhalten.


    Muß natürlich jeder selbst wissen ob es ihm das wert ist oder ob er den gleichen Effekt spürt, aber für mich gibt`s nix anderes mehr.

    Wieder zurück aus Kroatien kann ich nun nach 3.500 gefahrenen Km auch noch etwas zum Thema Verbrauch beisteuern (allerdings mit dem Benziner, zu der Dieselproblematik
    kann ich aber auch noch was sagen.):
    Hinfahrt nach Pakostane in D mit 100 - 110 km/h, A ca. 90 km/h, Slowenien und Kroatien auch ca. 90 km/h mit 1.400 kg Wohnwagen und vollgepacktem Auto:
    Nach 1.600 km ohne Staus und über A8 und A9 in Österreich hatte ich einen Verbrauch von 9,8 Litern auf der Uhr. Klar, in den Alpen höher und in den Abfahrten weniger,
    aber 9,8 sind für ein Gespann nicht schlecht.
    Auf der Rückfahrt lag ich dann bei 10,8, bedingt durch mehrere Staus in D und auch höheren Temperaturen als auf der Hinfahrt.
    Über Land in Kroatien ohne Hänger lag ich bei 6,2 Litern.
    Meiner Meinung nach alles sehr akzeptabel. :D


    Nun nochmal zum Dieselverbrauch: Mein Nachbar, der auch die gleiche Strecke nach Kroatien fuhr hat einen KIA Sorento 2,2 CRDI mit 6-Stufen Automatik, 200 PS und 1.700 kg Wohnwagen:
    Er hat für die Hinfahrt ohne Stau unglaubliche 14,4 Liter im Durchschnitt auf der Uhr gehabt.... ?(
    Der ist mal richtig bedient und will nach dem Urlaub sofort zu KIA fahren. :cursing:
    Er führt das auf die ständigen Gangwechsel an den Steigungen zurück, aber angegeben ist der mit 7,8 Litern...


    Also haben auch andere Hersteller evtl. ein Verbrauchsproblem ?

    Kennt ihr schon die richtig lustige Werbung von Nissan für den X-Trail ? Auf jeden Fall bis zu Ende sehen....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D

    Ja, das ist Frauchen, sie fährt aber auch gut und sicher in NWM und bis Lübeck. Nur in HH kriegt sie die Krise, da fahre ich immer....
    Sie ist halt ein Landkind.... :D Es ist tatsächlich so eng wie`s aussieht: Vorwärts auf den Hof, rechts eng an die Mauer und dann scharf
    rechts einschlagen. Die Frontpiepser und die Kamera piepen dann in rot wegen der Hecke vorne..... und hinten kommt dann irgendwann
    das Kaminholz... 8|
    Die Rückfahrkamera bremst dich aber rechtzeitig (muß ich ja mal positiv erwähnen) , wenn`s rot wird hat man bis zum Holz noch ca. 30-40 cm
    Sicherheitsabstand. :thumbup:

    EinerMeiner: Das sind ja wohl auch die weltweiten Produktionszahlen. In Deutschland ist er natürlich lange nicht so beliebt, wie in anderen Ländern...
    Hier kauft man eher konservativ... (Tiguan und Co. ) Der QQ verkauft sich in Deutschland besser, stimmt. 8|
    Polskadriver: Keine Panik wegen Frauchen, meine fährt auch zu 80% und muss abends ins Carport einparken, links mein Dienstwagen und rechts
    die Feldsteinmauer. Da hatte ich auch erst Bedenken, aber mit Kamera usw. klappt es gut. s. Bild von gestern:Einparken.jpg:rolleyes: