Neuerungen MJ 2019

  • Ja das ist eine Glaubensfrage. Ich hatte auch schon Automatik, bevorzuge aber immer die manuelle Schaltung. Ich habe es lieber, wenn ich die Schaltpunkte selber bestimme, Motorbremse einfach nutzen kann und z.B. vor dem Überholen schon direkt den passenden Gang habe. Und bei der Auswahl mit CVT ist die Entscheidung zur Automatik noch einfacher.
    So eine 9 Gang Automatik mit entsprechenden Leistung hat natürlich was, trotzdem würde ich weiterhin vor allem bei sportlichen Fahrzeugen immer die Schaltung bevorzugen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • gerade d bei Sportautos mit viel PS findet man heutzutage vornehmlich Automatik, weil die meisten, welche solche Autos bewegen, sonst den Motor und das Getriebe schrotten würden, da Sie mit dem Schalten bei der massiven Beschleunigung gar nicht mehr nachkommen.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • *hüstel*
    Deine Kaffeemaschine im Seitenkoffer piepst....

    komm mal vorbei und dreh' mal mit der Africa Twin mit DCT ne Runde! Ich kennen niemanden, der das DCT wieder gegen ein manuelles Getriebe eintauschen würde (von extremen Schlammwühlern mal abgesehen)

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Ich fahre auch eine Honda, die es mit DCT gibt. Fahre aber trotzdem durch das Zwischengas und das spielen mit der Kupplung lieber die manuelle Version.
    Ich gebe aber gerne zu, dass es Honda hier super hinbekommen hat und mir dies auch gut gefällt. Allerdings ist es ein Doppelkupplungsgetriebe und lässt einem so den Eingriff.
    Dies ist beim CVT im X Trail ja nicht der Fall und 8.7 Liter sind eben auch der Preis für die Automatik. Kostet nach wie vor Leistung und Sprit.


    BTT: Nissan hat immer noch keine Infos zu den neuen Motoren im Netz. Wollte aufgrund einer anstehenden Bestellung mal die technischen Daten und die Preise ansehen. Mit dem Hinweis "solange der Vorrat reicht" bei Euro 6b wird das aber nichts werden. Kauft ja als Diesel heute kein Mensch mehr als Neuwagen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Hat jemand im Forum hier schon neuere, gesicherte Informationen außer den Motoren?
    Wie sieht's mit dem Connect-System aus? Wird im X-trail dann das Neue aus dem Qashqai verbaut (mit Android Auto und Apple Car)?

  • Ja ich hab Freitag vorbestellt, er konnt im System auch den 1,7 noch nicht wählen erst ab angang Januar, er hatte mir nur ne Mail von Nissan gezeigt bzw den Ausdruck mit den neuen Motoren inkl. Preise und Daten..

    Bis heute noch keine Info bzgl. Motoren u. Preise X( Muss etliche Interessenten vorerst vertrösten u. in Evidenz halten :!:

  • Muss mal sagen, dass mir die Geheimnistuerei bei Nissan langsam auf den Keks geht. Sei es bei Ersatzteilen (Preise), Service (Händler und Kundenservice Nissan) oder eben Infos zu neuen Modellen. Manchmal könnte man meinen die wollen gar nichts verkaufen. Das so etwas heute noch funktioniert. War mein zweiter und letzter Nissan.
    Muss leider wieder einmal feststellen, das Fahrzeug (Xtrail) ist toll, die Firma die es verkauft ist Müll.