Ablauf Panorama Dach

  • Hallo Aggilinde,


    Vielen Dank für die Antwort.


    Also, wenn ich richtig verstanden habe, läuft auch bei bei deinem Wagen das eingespritzte Wasser aus dem Radkasten (wie bei mir auf der Beifahrerseite) BEVOR der "Pfropfen" freigespült wird.

    Die Frage ist, ist das normal? Sollte das Wasser nicht zuerst, durch den Schlauch dass von Panodach kommt, über dem Propfen in den Wasserkasten fliessen und von da über dem Radkasten auf den Boden?

    Wenn das so ist, verstehe ich nicht wie das Wasser vom Panodach direkt in den Radkasten fliesst ohne über dem Wasserkasten zu gehen 🤔.

    Gibts da irgend einen Bypass im Falle einer Verstopfung?


    Auf der Fahrerseite habe ich 7 Spritzen Wasser "reingejagt" und keinen einzigen Wassertropfen, weder aus dem Pfropfen noch aus dem Radkasten, ins Äussere fliessen gesehen.


    Entweder mache ich was falsch oder verstehe nicht 100% wie das Ganze funktioniert.


    Danke

    Gruss

  • Die Frage ist, ist das normal? Sollte das Wasser nicht zuerst, durch den Schlauch dass von Panodach kommt, über dem Propfen in den Wasserkasten fliessen und von da über dem Radkasten auf den Boden?

    Jein.
    Das Wasser wird durch den Wasserkasten laufen und dann direkt nach unten abfließen.
    Dadurch sieht es so aus als würde es direkt da ankommen.

    Vermutlich ist bei dir links komplett dicht. Hast du mal mit so einer Schlauchbürste probiert?
    Wenn man die dreht reinigt die sehr gut.

  • Hallo, danke schön,


    Die Wasserkastenabdeckung ist ausgebaut und ich habe freie Sicht auf die Pfropfen. Wenn ich rechts Wasser mit Spritze und Silikonschlauch einspritze, fliesst KEIN Wasser über den Pfropfen in den Wasserkasten, sondern direkt unters Auto (über dem Radkasten).

    Links kommt das Wasser nirgends raus, nach widerholtem einspritzen. Wie schon im voraus gesagt, beide Propfen sind trocken.

    Die Schlauchbürste finde ich hier leider nicht, denn das Auto fährt derzeit in Äquatorial Guinea.

    Werde weiter probieren mit heissem Wasser und Spühlmittel und wenn es nicht reicht bei meiner nächsten Reise un Eu, eine solche Bürste kaufen.

  • Hallo allerseits,

    bin jetzt wohl auch betroffen von besagtem Thema <X .

    Habe heute den Beifahrersitz ausgebaut und Teppich aufgenommen, Styropor raus und bestimmt 3-5 Liter Wasser rausgeholt. Was mir aufgefallen ist, dass die Dämmmatte (unterhalb des Handschuhfachs) im Fußraum nur im unteren Teil feucht war. Kommt das Wasser vielleicht nicht von oben?

    Zusätzlich möchte ich trotzdem die Ablaufschläuche vom Pano-Dach reinigen und durchspülen und bürsten, d.h. ich muß erst die Ablauflöcher finden :( .Hab hier alle Zeichnungen und Fotos zu Hilfe genommen...

    Der Wasserkasten ist noch nicht ausgebaut aber der Abfluss auf der Beifahrerseite sieht nicht verdreckt aus (nun ja, das was man so von aussen sieht was ja nix heißen muß). Eine Frage habe ich aber noch : Weiß jemand wie der lichte Durchmesser der Ablaufschläuche ist? dementsprechend würde ich den Silikonschlauch und eine flexible Schlauch-/Rohrbürste dimensionieren u. bestellen.

    Habe an so etwas gedacht: Silikonschlauch, Bürste

    Da es hier im Moment nur regnet und ich keine Garage habe, habe ich keine ordentliche Möglichkeit hier länger zu fummeln.

    Habe aufjedenfall nach bestem Wissen und Gewissen alles trockengelegt (gut Teppich ist noch feucht), und den Boden unter und über Teppich mit trocken Handtüchern ausgelegt. Mal sehen wo sie morgen nass sind.

    Vielen Dank für weitere Infos. Ich werde dann weiter berichten wenn ich weitergekommen bin.


    Glück Auf

    Nissan X-Trail T32; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Weiß metallic

  • So, da war doch noch was...

    wollte mich ja melden nachdem ich das Problem angegangen bin. Ist mir nur leider durch die Lappen gegangen.

    Also ich habe "Nupsis" von den Abläufen im Wasserkasten rausgebrochen, abgebrochen, entfernt oder was auch immer. So wie in einem Video auf YouTube zu sehen war. Also Demontage war gar nicht schwierig ,... und siehe da: nachdem ich die Schläuche nochmal mit heißem Wasser durchgespült habe kam ordentlich Schmock raus. Seitdem ist alles wieder so wie es sein sollte.

    Hat alles insgesamt ca. 30 Minuten gedauert.


    Glück Auf

    Nissan X-Trail T32; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Weiß metallic

  • Also ich spülle die vorderen Schläuche, die sich an der A-Säule befinden, einmal im Jahr mit einer Spritze und warmen Spüliwasser durch.

    Die hinteren Ablaufschläuche konnte ich bis jetzt nicht sehen und habe diese noch nie gespüllt, die hinteren machen aber nie Probleme.

    Ich denke wenn man es einmal im Jahr etwas durchspüllt dann hat man auch keine Probleme.

  • Ich habe bei meinem ersten T32 auch 5 Jahre nie was gespült und bei meinem T32FL auch schon 2 Jahre nix. Noch nie Probleme gehabt. Steht aber auch in der Garage und nur 9 Stunden draußen auf Arbeit.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Steht aber auch in der Garage und nur 9 Stunden draußen auf Arbeit.

    Genau das ist der Faktor.
    Wenn das Auto dauerhaft draußen steht und auch ein paar Bäume vorhanden sind, gehen die Abläufe recht schnell dicht.


    Edition-Man
    Bitte schau unter den Teppich, da dürfte ein dezenter See stehen.
    Ich bin mir nicht sicher wie stabil er gegen Durchrostung von Innen ist...