X trail t32 Bj. 5/2015 75000km turbolader defekt Gebrauchtwagengarantie

  • Mich würde da ja mal interessieren, wodurch die Turbos konkret "gehimmelt" wurden.
    Kann da jemand etwas genauses sagen ?
    Bei PSA gab es mal eine Zeitlang mit dem 1.6er Diesel ( nicht identisch mit dem von Renault, eigene Entwicklung ) Turbo-Probleme .
    Unter anderem, wenn die 20.000km-Intervalle überzogen wurden, oder durch undichte Injektoren Ruß ins Motorenöl kam, oder der Turbo heissgefahren nach Autobahnhatz sofort abgestellt wurde ( ein wenig wechselwarme Gefühle habe ich deshalb mit der Start-Stopptechnik ). Es konnte sich dann sog. Öllack in den Ölzuleitungen zum Turbo absetzen, wenn sch das löste und verklumpte, bekam der Turbo kein Öl.......und wenn die Werkstatt dann nicht die Peripherie wie z.B. Ladeluftkühler usw. entsprechend reinigte, konnten noch darin befindliche Kleinteile des sich auflösenden Turbos den neuen dann auch wieder kaputt machen.
    Es gab dann auch verschiedene Maßnahmen, wie erhöhter Ölstand, besonderes Augenmerk bei Durchsichten auf undichte Injektoren, entfernen eines Ölsiebes vor der Ölzuleitung zum Turbo, und halt der Hinweis auf sorgfältiges Einhalten des 20.000er Ölwechselintervalles.
    Andernseits habe ich seit 2002 Turbodiesel, die mittlerweile bis zu 200.000km drauf haben, ohne das
    je was am Motor oder Turbo war ( ausser mal einem undichten Simmerring ) - und die hatten 30.000er / 2-jahreswechselintervalle beim Öl. Also da geht schon was........

    2 Mal editiert, zuletzt von Trail_oder_was ()

  • Ich reihe mich ein,
    T32 1,6Diesel EZ 9/16 also knapp aus der garantie raus
    jetzt bei 75.000 zur inspektion gewesen.


    grad rief die Werkstatt an, bei der Probefahrt nach der Inspektion ist denen das auto verreckt. Leistung = 0.
    Fehlerspeicher zeigt wohl Turbo und Partikelfilter an, Werkstattmensch vermutete das sich ggf teile vom dpf verabschiedet haben und vom turbo angesaugt wurden, mehr wüsste er erst wenn das auto zerlegt ist.
    Interessanterweise sagte er, dass die Motorkontrollleuchte nichts anzeigt, trotz Notlauf.


    Geplant war übrigens nur die normale 75.000er inspektion mit Bremsen Hinten Komplett (Scheibe+klötze)


    Morgen ist der Chef wieder da, dann kann ich hin, bis dahin wissen die hoffentlich was sache ist.

  • Fehlerspeicher zeigt wohl Turbo und Partikelfilter an, Werkstattmensch vermutete das sich ggf teile vom dpf verabschiedet haben und vom turbo angesaugt wurden, mehr wüsste er erst wenn das auto zerlegt ist.

    Der Turbo sitzt doch nicht NACH dem DPF?!? Hol dir da mal bitte eine zweite Meinung zu...

  • Turbo Probleme haben sehr viele Hersteller, deswegen sollte man die Turbolader Motoren immer am Ende kalt fahren und alle 10.000 bis 15.000 km das Motoröl wechseln, das ist eigentlich Pflicht wenn man mit den Motoren und Turbos Ruhe haben will.

  • Moin, also aktueller stand:
    Turbo Totalschaden, Öl steht im LLK und bis vorn Kat. Ob Öl in den Brennkammern ist, wissen die noch nicht, jetzt passiert erstmal garnix 2 Wochen, da deren werkstattmensch 2 Wochen Urlaub hat.
    Ersatzwagen muss ich erstmal selber zahlen und kann dann versuchen da übern schutzbrief was abzurechnen.
    Gesamtkosten noch unklar, Kulanz noch unklar. :(


    Anwalt ist mit im Boot, wir warten was nissan sagen wird.


    @Edition-Man turbo hab ich nach meinen Fahrten immer kaltgefahren, je nach Strecke und Dauer so 20-25min (bei 5-8h Reisezeit, komforttempo 125) ölwechsel mach ich von Haus aus alle 15tkm

  • Wow das ist ja mal heftig. Das sogar die LKK vollstehen mit Öl ist heftig.
    2 Wochen warten weil der Meister im Urlaub ist?? und es gibt keine Vertretung?


    Wie meinst du dass das du alle 15tkm einen Ölwechsel machst? Du hattest doch Garantie?!

  • Das klingt alles höchst merkwürden. Ich wiederhole mich gerne: Hol dir bitte mal eine zweite Meinung dazu ein. Das mit dem Schutzbrief kannst du vergessen, die zahlen definitiv nicht, da du nicht weiter als 50Km von zu Hause entfernt warst und der Wagen nicht abgeschleppt wurde. Und warum zahlst du freiwillig zwei Wochen einen Ersatzwagen den du nur brauchst, weil der Werkstattknecht im Urlaub ist? Was ist das denn für ein Saftladen? Tu dir und uns bitte mal den Gefallen und geh zu ner richtigen Werkstatt ;)
    Mit den selbstgemachten Ölwechseln (und warum bitte alle 15000Km?!?) hast du dir selbst natürlich einen Bärendienst erwiesen. Wenn du keine Kulanz bekommst (das dürfte bei einem scheckheftgepflegten bei der Laufleistung grundsätzlich außer Frage stehen) hast du dir das selbst zuzuschreiben. Der Anwalt ist vor dem Hintergrund auch rausgeschmissenes Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von TeknaXTrailer ()