Quietschen

  • Moin Leute ich habe aktuell das exakt selbe Phenomän wie mike-ab es beschreibt.


    Ich starte morgens und fahre aus der Parklücke in der Tiefgarage und es hallt ein deutliches Quietschen durch die Tiefgarage.
    Ich lenke auch immer rechts ein und sobald ich aus der Tiefgarage raus bin ist es dann meist auch schon wieder weg.


    Es ist also kein Dauerhaftes Problem. Dadurch kann man Riemen etc. ausschließen. Das Quietschen kommt von hinten Rechts.
    Also entweder ein Lager order doch die Bremse.


    Falls damit schon mal jemand Erfahrung hat wäre interessant zu hören was es sein könnte.
    Ist erst mal nicht schlimm aber will ja nicht dass sich dort ein Fehler einschleicht.

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Ist es ein "Gummiquietschen" oder ein "Metallquietschen"?


    Hatte letzten Sommer das Problem an der Bremse hinten rechts. Beim loslassen der Bremse im Rückwärtsgang (Anrollen bei Automatik), quietschte es laut wie ein altes, rostiges Eisentor. Nur beim Rückwärtsrollen. Die Werkstatt meinte, es war eine Verschmutzung und diese wurde beseitigt. Wie genau haben sie nicht gesagt und ich hab auch nicht nachgefragt. Wahrscheinlich nur mit der Druckluft einmal drüber und in die Zwischenräume :D . Vielleicht war wo ein kleines Steinchen drin.

  • Lass dir sagen woran es liegt...
    Nissan verwendet null Komma Nix an Schmiermittel an den Belägen in den Gleitflächen.
    Meiner hat es damals nach einem halben Jahr schon gemacht also das quietschen.
    Entweder du hast Garantie oder gerade gekauft ansonsten musst du da selber dran und fetten.

  • Das Quietschen habe ich auch seit etwa zwei Wochen.
    Ist mir auch in der Tiefgarage zuerst aufgefallen. Bei mir quietscht es bei vollem Linkseinschlag und langsamer Fahrt. Ist ein schrilles metallisches Geräusch.
    Ich habe darauf hin mal außerhalb der TG das Seitenfenster auf gemacht und das Radio ausgeschaltet. Da war das Quietschen auch zu hören.
    Ich bin dann bei meinem Händler vorstellig geworden. Habe direkt auch noch das Geräusch an der Lenkstange bemängelt.
    Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin. Auf jeden Fall soll an der Lenkstange ein Gummi gewechselt werden. Da gibt es seit Kurzem wohl ein neues Teil von Nissan.
    Und die Ursache für das Quietschen müssen die suchen.

  • Ich tippe auf Bremse. Hatte sowas beim skoda mal. Habe ewig gesucht und nach Monaten hat man gesehen, daß die hintere bremsscheibe langsam von innen her blau geworden ist. Da war es dann aber zu spät.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup: