Was nervt euch am XTRAIL ? und auch Tolle Dinge

  • Dies stimmt das Schiebedach geniesst man dann. Wenn nicht das mickrige Windschott wäre, der Wind flattert bei bereits 80 kmh, dass man freiwillig fast wieder schliesst.
    Gibt's da Abhilfe?


    Das Fenster hinten rechts einen Spalt von 1 cm öffnen. Dann bollert es nicht mehr.

  • Wenn das Wetter entsprechend ist fahre ich gerne mit offenen Fenstern und/oder Schiebedach. Das Pano-Dach im X finde ich super.

    Das Fenster hinten rechts einen Spalt von 1 cm öffnen. Dann bollert es nicht mehr.

    Meiner Meinung nach nur nötig, wenn man das Dach ganz auffährt. Dann kann man es ohne nicht aushalten ....

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Wenn das Wetter entsprechend ist fahre ich gerne mit offenen Fenstern und/oder Schiebedach. Das Pano-Dach im X finde ich super.

    Meiner Meinung nach nur nötig, wenn man das Dach ganz auffährt. Dann kann man es ohne nicht aushalten ....

    das "Bollern" tritt aber nicht nur beim X auf.


    Alle meine Wagen in den letzten 30 Jahren hatten Schiebe-/Panoramadach. Bei keinem Wagen konnte man mit geöffneten Dach schnell fahren ohne dass dieses Bollern auftrat. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, bei schnellerer Fahrt das Seitenfenster etwas zu öffnen.
    Umso ärgerlicher ist es für mich, dass man die Seitenfenster nicht mehr schließen kann, sobald der Motor aus ist. Aber da gibt es ja Abhilfe von aliexpress ;)

  • Und...!? Wie breit ist der Dicke so...!?

    ich habe damals ca. 2,07 m gemessen (wird wohl noch immer so sein :rolleyes: ).


    Seither weiß ich, in welchen Autobahnbaustellen ich mit dem XT noch überholen darf - diese wichtige Maßangabe hätte meiner Meinung nach eigentlich der Hersteller des Fz liefern und deutlich machen müssen.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • ...Bestes Beispiel ist doch das automatische Parken: Hat das hier schon mal jemand probiert oder nutzt das wirklich jeden Tag ? ...

    Wir haben es mal ausprobiert, weil mein Sohn das entsprechende Video für eine Seminararbeit nutzen konnte. Ansonsten: ich habe die Kiste dank der Rundumkameras schneller in der Parklücke als der Parkassistent. Und mir vertraue ich auch mehr. 8)

  • Hexenwerk ist ein Einklemmschutz bestimmt nicht, macht die Bauteile aber geringfügig teurer und störanfälliger z. B. bei Verschmutzung der Führungen.

    Ist der Einklemmschutz nicht gesetzlich vorgeschrieben? Ich kann mich an Berichte aus den 90ern erinnern, dass fast alle Hersteller eine entsprechende Sicherung drinhaben.

    das "Bollern" tritt aber nicht nur beim X auf.
    Alle meine Wagen in den letzten 30 Jahren hatten Schiebe-/Panoramadach. Bei keinem Wagen konnte man mit geöffneten Dach schnell fahren ohne dass dieses Bollern auftrat. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, bei schnellerer Fahrt das Seitenfenster etwas zu öffnen.

    Doch: beim T31 konnte man mit offenem Dach ohne jenes nervige Wummern fahren.

  • Dies stimmt das Schiebedach geniesst man dann. Wenn nicht das mickrige Windschott wäre, der Wind flattert bei bereits 80 kmh, dass man freiwillig fast wieder schliesst.
    Gibt's da Abhilfe?

    Das Dach hat 2 Öffnungsstufen. Wenn es auf ist, nochmal drücken. Denn geht es noch ein Stück weiter. Aber ab 45km/h bollert es mit dieser Öffnung wie der Teufel.
    In der ersten Stufe kann ich damit auch auf die BAB gehen, ohne dass es stört.


    Vielleicht hattest Du es ganz geöffnet?

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

    Einmal editiert, zuletzt von Schotterpiste ()

  • Bei meinem aktuell anderen Fahrzeug mit Panodach wummert nichts, egal wie weit auf. Gehst etwa bis ca. 140km/h, dann wir es aber insgesamt unangenehm laut.
    Das nervige Schlagen kenne ich, wenn hinten ein Fenster (zu weit) geöffnet wird und vorne aber alles zu ist. Dann entsteht unerwünschter Druck in der Kabine.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen