Was nervt euch am XTRAIL ? und auch Tolle Dinge

  • Beantworte doch mal, warum das Schiebedach beim Vorgängermodell keine nervenden Geräusche machte (ich bin da auch immer offen gefahren, wenn es nicht regnete) und bei T32 geht ab 40 km/h gar nichts mehr ohne Ohrenterror!Antwort: Weil Nissan hier zwofuffzich am Windabweiser gespart hat.


    P. S. "Was nervt euch am X-Trail?..." ist der Titel dieses Threads. Warum du da anspringst, als ob du der Konstrukteur dieses mistigen Windabweisers bist, erschließt sich mir nicht. Es sei denn, du bist der Konstrukteur dieses mistigen Windabweisers.

    Keine Ahnung warum es für dich lauter ist als beim Vorgänger. Die meisten jedoch finden es wie ich okay und nicht zu laut. Ich bin den T31 nie gefahren und habe also keinen direkten Vergleich, aber ich denke auch nicht, dass es im aktuellen Modell zu laut ist. Der Preis des Windabweisers wird definitiv nicht der Grund sein. Also schon durch die Hose atmen. Ich hab dir ja nen link reingestellt für gute nachrüstbare Windabweiser. Jeder der braucht kann sich ja dort welche bestellen. Alternativ kann man auch Gehörschutz verwenden, die guten gelben von Ears.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • War heute 650 km auf der Autobahn und habe mehrfach das das Schiebedach geöffnet.
    Dieses Wummern hatte ich kein einziges Mal. Nur eben den typischen Autobahnkrach, dieses laute Rauschen, was aber bei geöffneten Fenstern oder Dach vollkommen normal ist.

  • Heute mal bewusst drauf geachtet wie es mit den Windgeräuschen ist. Bei meinem ist bei komplett geöffneten Dach ab ca. 50km/h auch dieses Wummern zu hören. Ist das Dach nur bis zur ersten Rasterstellung geöffneten hab ich nur die normalen Windgeräusche die aber absolut im grünen Bereich sind.

  • Heute mal bewusst drauf geachtet wie es mit den Windgeräuschen ist. Bei meinem ist bei komplett geöffneten Dach ab ca. 50km/h auch dieses Wummern zu hören. Ist das Dach nur bis zur ersten Rasterstellung geöffneten hab ich nur die normalen Windgeräusche die aber absolut im grünen Bereich sind.

    Kann ich genauso bestätigen.

    ______________________________
    Schönen Gruß aus Wittgenstein
    Stephan


    |NISSAN X-TRAIL|1.6 dCi|4x4|Tekna|weiß|EZ 07/2016|25.08.2018|

  • @Schotterpsite:
    Mit unterschiedlicher Wahrnehmung ist das nicht zu erklären. Wie ich schon schrieb, selbst im Stadtverkehr bei 40 km/h ist es unerträglich, egal wie weit offen. Abhilfe bringt der schon erwähnte Spalt im hinteren Seitenfenster.
    Unterschiedliche Windabweiser?
    Den Vorgänger habe ich auch immer offen gefahren, auch auf der Autobahn. Da gab es bei höherem Tempo mehr frische Luft, aber gewummert hat da gar nichts.


    Vielleicht fährt bei dir der Windabweiser nicht komplett bzw. nicht richtig aus und kann deshalb seine Wirkung nicht richtig einsetzen.


    Auch ich kann bei auf der Autobahn (wie offensichtlich viele andere auch) mit offenem Schiebedach fahren ohne das es wummert. Das habe ich bei anderen Marken schon viel schlimmer erlebt.

  • Ich habe gestern auf der BAB mal den Windabweiser herunter gedrückt. Noch nicht mal dann hatte ich das Wummern.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Das Teil fungiert imho auch nicht als Windabweiser, sondern verhindert nur das Dreck und Fliegen nach Innen kommen. Ich habe bei meinem anderen Fahrezeug auch ein Panodach mit der gleichen Konstruktion. Bei einem früheren Benz mit Schiebedach haben so feste Kunststoffzacken dafür Sorge getragen, dass die Verwirbelungen gering bleiben, was damit wirklich gut funktioniert hat. Damals gab es die kleinen "Fischernetze" noch nicht und ich hatte keinerlei Brummen im Innenraum.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ob das Teil wirklich Insekten (von Dreck würde ich noch nicht mal sprechen wollen) abhalten soll, möchte ich bezweifeln. IMHO soll es den Luftstrom beeinflussen und ihn über die Öffnung leiten.
    Bei manchen Fahrzeugen wird dies über ein ausgeklapptes Netz, bei anderen über einen ausgeklappten Spoiler realisiert. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben