Probleme mit Reifendrucksensoren

  • Mit dieser Einstellung wird sich dann bei Nissan nichts ändern! ?(

    Mit ner anderen aber auch nicht. Das einzige was passiert wenn du dauernd zum Freundlichen läufst ist, dass er Geld an dir verdient oder, falls nicht, er dich für einen nervenden Kunden hält.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Für den NBA hat es ja auch eine Rückrufaktion gegeben weil einige sehr hartnäckig waren. Wenn sich Niemand beschwert passiert auch nix und wir müssen dann wirklich damit leben!! Ist für mich nogo!

  • Für den NBA hat es ja auch eine Rückrufaktion gegeben weil einige sehr hartnäckig waren. Wenn sich Niemand beschwert passiert auch nix und wir müssen dann wirklich damit leben!! Ist für mich nogo!

    Wobei es für den Fahrer hinter mir einen klitzekleinen Unterschied zwischen einem unnötig den Anker werfenden NBA und einem falsch anzeigenden Reifendrucksensor gibt.

  • Komisch, ich hab trotz mehrfachem Wechsel von Sommer auf Winter und vorne nach hinten nie ein Problem gehabt.
    Gewechselt - 50m gefahren und alles stimmt.
    Beim letzten Winter auf Sommer 50m gefahren , alle Reifen da, aber vorne und hinten vertauscht.
    Kurz stehen geblieben - Reset angestoßen, 50 m fahren - alles wieder richtig.
    Ist ja schon merkwürdig, dass nicht bei allen der Fehler auftritt.
    In den Sommerfelgen sind die Originalsensoren verbaut und in den Winterfelgen VDO.
    Als ich die Winterreifen beim Reifenhändler habe aufziehen lassen hat er die Sensoren VOR Einbau
    mit einem Gerät eingelesen und dem Fahrzeug zugeordnet und dabei was von "das wird meistens falsch gemacht" und
    "kann andernfalls nachher zu Problemen führen " gemurmelt.
    Vielleicht liegt es daran , erklärt dann aber nicht die Probleme mit den Originalfelgen, denn da waren die Sensoren ja
    schon drin. ?(

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Ich habe die original Tekna Felgen mit Sommerschuhen drauf. So neu gekauft vor drei Jahren. Als Winterstiefel habe ich Borbet Felgen mit Sensoren vom Händler gekauft. Er hat das Fahrzeug nicht! da habt und auch nichts angelernt das ist glaube ich eh Quatsch. Die funken auf einer Frequenz und die Nehmer an den Achsen nehmen das Signal auf.
    Mein anderer Nissan hat Original Alu Felgen vom Werk und originale Stahlfelgen von Nissan mit Sensoren. Den Wagen habe ich jetzt über 5 Jahre und dementsprechend schon locker 10 Mal selbst die Räder gewechselt und auch dem NIE solch ein Verhalten!
    Da muss doch irgendwas dieses Problem verursachen. Schon sehr strange.
    Meine Felgen liegen alle übereinander in der Garage.
    Vielleicht gab es eine defekte Bauserie von den Sensoren?? Meiner ist EZ 05/17. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang??

  • Ist ja schon merkwürdig, dass nicht bei allen der Fehler auftritt.
    In den Sommerfelgen sind die Originalsensoren verbaut und in den Winterfelgen VDO.

    Ich vermute schon seit einiger Zeit, dass es da Probleme mit der Kompatibilität so einiger Sensoren gibt.


    Vielleicht auch zu große Reichweiten der Funksignale.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Dicke im Radkasten das erstbeste Signal annimmt und dabei bleibt.
    Das passt auch mit der Beobachtung, dass li/re vertauscht ist oder vo/hi aber nie diagonal. Da kommt das Signal dann nicht an.

  • Doch diagonal hatte ich schon. Fahrzeug genau um 180 Grad gedreht also fuhr mein Xtrail in der Anzeige virtuell immer rückwärts. Mein links vorne wurde rechts hinten angezeigt, rechts vorne links hinten usw. Geht also auch diagonal. Händler hatte vorher alles eingelesen. Es hat gepasst. Auf dem Heimweg hatte ich Kurz angehalten zum tanken und danach beim weiterfahren kam wieder das durcheinander.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Jeder Reifendrucksensor hat eine eigene ID-Nummer die ins System eingelesen bzw. darin abgelegt werden muss.


    Bin diesen Frühling auf Ganzjahresreifen mit neuen Alus umgestiegen und hab mir OEM-Sensoren (VDO/Continental) besorgt die bereits vorab auf die entsprechenden Fahrzeuge codiert sind. Bei mir wurden die nach kurzem Fahren sofort erkannt, aber nach 4-5min waren alle weg und die Warnleuchte ging an. Egal wie oft ich den Reset im BC gestartet hab (nur bei "Zündung ein" machen, NIE bei laufendem Motor), nach 4-5min waren sie weg.


    Erst nach dem Einlesen beim Händler in meiner Nähe war alles gut, und vertauscht war bisher auch nichts.