Probleme mit Reifendrucksensoren

  • Als ich die Winterreifen beim Reifenhändler habe aufziehen lassen hat er die Sensoren VOR Einbau
    mit einem Gerät eingelesen und dem Fahrzeug zugeordnet und dabei was von "das wird meistens falsch gemacht" und
    "kann andernfalls nachher zu Problemen führen " gemurmelt.


    Jeder Reifendrucksensor hat eine eigene ID-Nummer die ins System eingelesen bzw. darin abgelegt werden muss.

    Ja, das ist wohl, was der Meister beim Reifenhändler meinte (s.o.) und darum die Sensoren einzeln mit dem System verbunden hat. :thumbup:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Jeder Reifendrucksensor hat eine eigene ID-Nummer die ins System eingelesen bzw. darin abgelegt werden muss.

    Kann nicht sein.
    ich habe meine Alus online bestellt und selbst montiert.
    Die hat er sauber angenommen. Kodiert hab ich da nix.


    Nein, das muss er selbstständig erkennen. Das wäre sonst ein Sicherheitsrisiko.


    Und so wie die anderen berichten, dass nach dem 'kodieren' ein Tankstopp ausreicht um alles wieder durcheinander zu bringen, kann das auch nix sein. mal wieder Nissan Werkstatt Vodoo.

  • Kann nicht sein.ich habe meine Alus online bestellt und selbst montiert.
    Die hat er sauber angenommen. Kodiert hab ich da nix.


    Nein, das muss er selbstständig erkennen. Das wäre sonst ein Sicherheitsrisiko.


    Und so wie die anderen berichten, dass nach dem 'kodieren' ein Tankstopp ausreicht um alles wieder durcheinander zu bringen, kann das auch nix sein. mal wieder Nissan Werkstatt Vodoo.


    Da ich die Sensoren als Einzelteile in deren Originalverpackung bestellt hab, und mir auch deren Bedienungsanleitung bzw. Montageanleitung angesehen hab, kann ich das so weitergeben. Jeder Drucksensor hat eine ID und die sendet er unter anderem mit dem Druckmesswert. Diese IDs sind im System zu registrieren.


    Die Sensoren selbst sind meist schon für bestimmte Fahrzeuge kodiert. Dass die Sensoren vom Endbenutzer kodiert werden sollen hab ich ja nie behauptet.


    Es kann auch sein, dass das ganze RDKS-Zeug im Fahrzeug an sich unzuverlässig funktioniert und jeder Besitzer da andere Erfahrungen hat. Ein Sicherheitsrisiko ist das m.M. nach auch nicht, die Reifen verlieren ja nicht Luft nur weil sie vertauscht aufscheinen oder die Funkverbindung verlieren. Ich denke es wird niemand beim Erscheinen der Warnleuchte das Lenkrad verreißen und nach 3-fachem Überschlag ins nächste Atomkraftwerk einschlagen.

  • So mich hat es jetzt auch erwischt war heute beim freundlichen der sagte falsch angelernt. War auch gut bis 10 km später wieder das selbe vr mit hr vertauscht. Mein alter ixi hatte das nicht hoffe es geht weg mit den sommerrädern und bleibt nicht so.

  • ????

    Laut meiner Werkstätte bin ich der Einzige!

    Beim letzten Richtigstellen wollten sie mir das in Rechnung stellen.

    Der Meister sagte es liegt daran das ich Tekna Vollausstattung habe und das kann nur mit dem Tester richtig gestellt werden. Dies sollte auch in der BA stehen. Haben dann gleich Vorort danach gesucht und nichts gefunden! :thumbdown:

    Bezüglich nicht Sicherheitsrelevant:

    Musste schon 2x rechts ran fahren wegen Fehlalarm da der Unterschied bei sehr kaltem Wetter zu groß war!

  • Naja so schnell kann man sich was für die Kaffeekasse verdienen.

    Wo ist der denn aufgewachsen? Glaubt der seine Kundschaft hat kein Internet?

    Obwohl bei der betagteren Kundschaft könnte er damit durchaus erfolgreich sein.

    Egal, dem würde ich über den Kundenservice von Nissan mal richtig den Marsch blasen lassen.

    Schon echt erschreckend wie dreist die alle sind und dann wundern sie sich, warum niemand mehr in die Fachwerkstatt will, wo man doch dort so "fair" behandelt wird.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Egal, dem würde ich über den Kundenservice von Nissan mal richtig den Marsch blasen lassen.

    Ich habe mich bezüglich dieses Problems schon an Nissan Kundenservice gewendet. Da es für Österreich keine Vertretung gibt wurde dies an Nissan DE weitergeleitet.

    Die haben mir (nachdem ich ihnen alle Daten des Fahrzeuges bekanntgeben musste) geschrieben ich muss mich an meine Fachwerkstätte wenden!

    ;(