Problem mit elektr. Handbremse

  • Jetzt plötzlich gut, heute morgen noch total unzuverlässig?
    Entscheidet euch mal.


    EDIT:



    Macht sie nur beim Ausschalten der Zündung / des Motors, nicht wenn man z.B. an der Ampel mit laufendem Motor oder Start-Stop anhält.

    Macht der Diesel mit CVT das beim Parken automatisch?
    Ich meine gelesen zu haben, dass das da nicht der Fall wäre.
    Das ginge nur bei Handschaltung stand da. (Nissan Drivers Guide App).

    I never finish anyth..

    Einmal editiert, zuletzt von tuxlinux ()

  • Jetzt plötzlich gut, heute morgen noch total unzuverlässig?
    Entscheidet euch mal.

    Die Bergabfahrhilfe ist aus meiner Sicht überflüssig. Ich nutze in solchen Fällen die Parkbremse. Wenn die sich beim Anhalten automatisch aktivieren würde, fände ich das schon gut.
    Wäre auch vorteilhaft an minimal abschüssigen Ampelhalt.

  • Macht sie nur beim Ausschalten der Zündung / des Motors, nicht wenn man z.B. an der Ampel mit laufendem Motor oder Start-Stop anhält.


    @peho49, genau das meinte ich. Das würde dann auch die Berganfahrhilfe ersetzen.

    Mein neuer X hat die Auto-hold-Funktion.
    Wenn der Wagen z.B. an der Ampel abgebremst wird, hält er den Bremsdruck bis zum Anfahren. Im Drehzahlmesser leuchtet dann unten rechts ein grünes Symbol auf und auch die Bremslichter bleiben an.

  • Macht der Diesel mit CVT das beim Parken automatisch?


    Ich meine gelesen zu haben, dass das da nicht der Fall wäre.
    Das ginge nur bei Handschaltung stand da. (Nissan Drivers Guide App).

    Ob Fahrzeuge mit CVT das machen kann ich nicht sagen, ich fahre eine Schalter.


    Mein neuer X hat die Auto-hold-Funktion.Wenn der Wagen z.B. an der Ampel abgebremst wird, hält er den Bremsdruck bis zum Anfahren. Im Drehzahlmesser leuchtet dann unten rechts ein grünes Symbol auf und auch die Bremslichter bleiben an.

    Ah, dann hat Nissan das verbessert - im VFL hält die Berganfahrhilfe nämlich nur einige Sekunden (und wie der Name andeutet nie auf gerader Fläche).

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • AutoHold gibt's nur beim Handschalter, nicht beim CVT-Getriebe. Da macht sie auch keinen Sinn, denn da muss man eh immer auf der Bremse stehen, da ein Fahrzeug mit Automatik bei eingelegter Fahrstufe und nicht getretener Bremse von alleine anfährt. Die AutoHold löst aber in dem Moment wo die Kraftübertragung einsetzt. Man müsste also bei der Automatik jedes mal erst auf N schalten um der AutoHold-Funktion einen Sinn zu geben. Das ist Quatsch. Außerdem wäre es bei der Parkbremse das gleiche. Wenn ich die im Schalter ziehe und danach anfahre, löst Sie auch automatisch. Beim Schalter ergibt die AutoHold-Funktion nur deshalb einen Sinn, weil man auf der Kupplung stehen bleiben kann. Bei Schaltung N oder Leerlauf beim Schalter ist sie manchmal nur hinderlich, weil man eben nicht mal eben so einfach nach einem Halt die Fußbremse lösen und ein, zwei Meter weiterrollen kann. Da muss man jedesmal erst wieder den Gang rein machen und anfahren. Ist also auch nicht nur von Vorteil.
    Die Berganharhilfe (funktioniert übrigens Vor- und Rückwärts) macht schon einen Sinn, weil man ja meist bis zum anfahren auf der Bremse bleibt, auch beim Automatik, damit der Motor aus bleibt oder zumindest die Kupplung nicht überansprucht wird. Beim anfahren selbst soll die Anfahrhilfe ja nur den kurzen Moment zwischen Bremse lösen und Gas geben überbrücken. Wer dafür mehr als 3 Sekunden braucht ist echt lahm.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Ob Fahrzeuge mit CVT das machen kann ich nicht sagen, ich fahre eine Schalter.

    Ah, dann hat Nissan das verbessert - im VFL hält die Berganfahrhilfe nämlich nur einige Sekunden (und wie der Name andeutet nie auf gerader Fläche).

    Fahrzeuge mit CVT (Facelift!)


    1. Parkbremse muß manuell betätigt werden
    2. Haben kein 'Auto-Hold' sondern 'nur' die Berganfahrhilfe


    Auto-Hold ist ja auch nicht nötig, ein Fahrzeug mit AT Getriebe rollt im Berg beim lösen der Fußbremse ja eh nicht, oder nur unmerklich rückwärts.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo erstmal, bin seit Juli dieses Jahres auch Fahrer eines XT / BJ: 5/16 Tekna 1,6 / 4x4 :) . Nach dem ich jetzt schon länger in diesem Forum mitlese und begeistert bin wie schnell hier auf Themen geantwortet wird :thumbup: . Habe ich jetzt auch eine Frage. Gestern hat sich die Batterie von meinem Dicken verabschiedet. D.h. Kein starten des Motors mehr möglich. Licht, Radio usw. hat noch genug Saft gehabt. Nur war es mir nicht möglich die elektronische Handbremse zu deaktivieren, so dass ich den XT aus der Garage schieben konnte um ihn zu überbrücken. Musste dann das Überbrückungskabel verlängern. Als die Verbindung zwischen den beiden Autos stand, konnte ich auch die Handbremse lösen und auch das Auto wieder starten. Jetzt zu meiner Frage. Gibt es keine Möglichkeit in solchen Fällen die Handbremse zu (not)lösen? Laut Volt-Meter hatte die Batterie noch 11,2 Volt.