Diesel Aus für X-trail

  • Die Vermutung gibt es hier ja auch, damit wird der Nachfolger für mich kein X Trail mehr.
    Wobei eben in den wichtigen Märkten der Diesel sowieso keine Rolle gespielt hat.
    Auch den T32 gibt es in den Staaten nicht mit Diesel.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Richtig Phryso; beim derzeitigen Qashqai wird bereits der Dieselmotor eingestellt. So wird es auch den neuen Qashqai und X-Trail treffen, vermute ich! Renault wird noch versuchen, so lange wie möglich, Dieselmotoren neben Benzin, Hybrid u. Elektroantriebe anzubieten.


    Markenunabhängig: VW nimmt beim Sharan den Dieselmotor ebenso vom Programm. Für Flottenkunden mit hohen Jahreslaufleistungen sicher nicht einfach....


    Wir werden den Trend, weg vom Dieselmotor, leider früher erleben, also so Manchem lieb ist.

  • Die Diesel zeit ist vorbei.
    Die Probleme mit den Partikelfiltern, AGR, ...
    Sowas braucht keiner.


    Der lebt nur noch aufgrund der staatlichen Subventionen.


    Elektro:
    Da muss Nissan erstmal die Infrastruktur bringen.
    Das klein-klein mit den Ladestationen ist unsäglich.
    Ich hab schon viele Berichte gelesen, wo User verzweifelt sind und NICHT laden konnten.


    Einzig die Tesla Infrastruktur funktioniert tadellos.

  • Ich hatte mit keinem Diesel ein Problem mit AGR oder Filtern? Dagegen ist mir beim Benziner schon die Kette gerissen ...ist deshalb die Benzinerzeit vorbei?
    Stammtisch Weisheiten...
    Die aktuellen Diesel sind hinten am Auspuff sauberer als die Benziner und der Selbstzünder wird uns noch lange begleiten, auch wenn das nicht jedem passt.
    Noch zu den Fakten: Es gibt keine Subvention beim Diesel. Der Kraftstoff wird geringen besteuert. Dafür ist die KFz Steuer deutlich höher...wo sollen da Subventionen sein?
    Der E Auto wird stark subventioniert, weil es anders gar nicht funktionieren würde.
    Wenn die Prämien auslaufen, würde der kleine Markt wieder komplett zurück gehen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Danke, besser hätt ich es nicht sagen können. :thumbup:

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Die aktuellen Diesel sind hinten am Auspuff sauberer als die Benziner und der Selbstzünder wird uns noch lange begleiten, auch wenn das nicht jedem passt.

    wenn es denn nicht zu kalt ist.
    und wenn der Motor warm genug ist.
    Und wenn...
    Sonst wird die Reinigung abgeschaltet. Legal!


    Die Grenzwerte werden auch nur maginal überschritten. höchstens 100%. Aber mehr nicht.



    Es gibt keine Subvention beim Diesel.

    Durch die geringere Besteuerung entgeht dem Fiskus jedes Jahr ~10 Milliarden Euro.
    Der Abbau der Diesel Subvention war eine Grund für die Besteuerung nach CO2 Ausstoß.

  • Aber ein Benziner produziert doch viel mehr CO2 als ein Diesel.

    Beide produzieren Abgase.
    Beim Diesel wird mit viel Aufwand das Märchen von der sauberen Energie gepredigt.
    Den Benziner hat man darüber vergessen.


    Es gibt keine 'saubere Verbrennung'.

  • Aber ein Benziner produziert doch viel mehr CO2 als ein Diesel.

    Jein...


    1 ltr Benzin = 8,4 kWh
    1 ltr Diesel = 9,8 kWh


    Beim verbrennen eines Liter Diesel entstehen 12% mehr CO2 da der Energiegehalt pro liter höher ist.


    Das ist ja auch mit ein Grund warum der Literverbrauch beim Diesel niedriger als bei Benziner ist, eben weil er mehr Energie enthält.


    Ob ein Fahrzeug als Benziner mehr CO2 emittiert liegt somit zu einem großen Teil an der Fahrweise (oder dem Motor).


    Wir fahren ja hier teilweise da sbeste beispiel das benziner nicht immer mehr CO2 ausstoßen als ein Diesel. Sowohl der 1,3 dig-t als auch der 1,6 dig-t sind ja sparsamer als der 2,0 dci mit CVT.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel