Start/Stopp Ausfall

  • Ja, das war auch so mein erster Satz zu meiner Frau ?

    Wird jetzt 5 Jahre, 93000tkm.

    Kann man da jede Start/Stop Batterie mit 70Ah einbauen oder muss man da auch auf gewisse Dinge achten ?

    Geht auch eine stärkere ? Wenn ja wv. AH ?


    Vielen lieben Dank schon einmal im voraus, Gruß gertl

  • Gestern hatte ich eine ähnliche Fehlermeldung,

    nur zuerst Systemfehler und darunter Start-Stopp-Leerlauffunktionsstörung

    Aufgetreten bei Tacho 190 auf der Autobahn, für ganz kurze Zeit Leistungsverslust, dann "nur" noch ganz kurzer Leistungsverlust bei Lastwechsel. =O

    Ich habe dann am Ende der Fahrt den Motor abgestellt, 5 Minute gewartet und wieder gestartet.

    Der Wagen fährt wieder ohne Fehlermeldung als wäre nie etwas gewesen.

    Was kann das sein ?:?::/

  • Mit Leerlaufstopp-Systemfehler kurz nach dem Anlassen begann es... :(

    Dann kam nach ca. 5 Min. noch die gelbe Generatorkontrolllampe (Dauerlicht) dazu (alles auf der Stadtautobahn). Auf dem Rückweg kam dann noch die rote Generatorkontrollleuchte dazu :( und der Motor nahm oberhalb von 70 Km/h so gut wie kein Gas mehr an =O Nächsten Tag also zum "Freundlichen". Nach 2/3 freundlich gewechselten Worten ;) wurde dann der Fehlerspeicher sofort ausgelesen.

    Fazit: Rußpartikelfilter zu. 😳

    Angebot: Wir versuchen den Filter auszubrennen und anschließend Ölfilter und Öl wechseln (ca. 3 Stunden arbeit und etwa 300 €). Wenn das nicht klappt muss der Filter gewechselt werden (ca. 1000 €)! 🤯 Nach einem längeren Gespräch kamen "wir" zu dem Entschluss, ich werde versuchen den Filter während der Fahrt zu regenerieren. Gestern, am Sonntag, habe ich mich dann in den "Rennwagen" gesetzt und rauf auf die Autobahn, Richtung Hannover. Nach ca. 80 km fing der Motor wieder an einigermaßen Gas anzunehmen, nach 120 km ging die rote Leuchte aus und nach weiteren 20 km funktionierten Startstopp und Tempomat wieder 😀 Die gelbe Leute blieb an. Ich bin heute nochmal beim "Freundlichen" vorbei und der hat mir den Fehler gelöscht und es waren weiter keine Fehler mehr im Speicher abgelegt. 😂😇

    Fazit: Viel Aufregung und alles ist wieder gut!

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup: