Rückleuchten

  • hier wird also ernsthaft überlegt, eine LED-Rückleuchte in der hinteren Hauptbeleuchtungseinheit von anonymen Anbietern mit angeblichen E-Kennzeichen (diese sind durch KBA freizugeben bzw. auch dort zu hinterfragen) auszutauschen? Im Motorradbereich habe ich genügend Erfahrung gemacht mit angeblichen E-Kennzeichen. Dann mal bitte her mit der Registrierungsnummer, Herstellernamen und Modellbezeichnung, zwecks Anfrage beim KBA.


    Im übrigen kann man doch die vorhandenen Glühbirnen einfach gegen LED mit entsprechendem Sockel tauschen oder?



    Es in der Vergangenheit Fälle gegeben, die an der durch die Typ-Zulassung suggerierten Betriebssicherheit Zweifel aufkommen lassen. Beispielsweise wurden H7-Leuchten mit E-Prüfkennzeichen in Baumärkten verkauft, die aufgrund massiver Mängel wohl keine Einzel-Prüfung bestanden hätten. So ganz kann man sich auf die E-Nummer also nicht verlassen, auch wenn dem Fahrer eines Autos mit solchen immerhin geprüften Lampen kein Vorwurf zu machen ist, würde bei einer Bemängelung die Betriebserlaubnis des Fahrrzeugs erlöschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Guldukat ()

  • hier wird also ernsthaft überlegt, eine LED-Rückleuchte in der hinteren Hauptbeleuchtungseinheit von anonymen Anbietern mit...

    Nein... da ich im Versicherungsgewerbe arbeite würde ich nur Originale tauschen.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Nein. Die Rede ist nicht von Rücklichter aus China, sind 2 Varianten in getönt und glasklar als LED vorhanden. Sondern original vom Facelift in den Vorfacelift.
    Und ich habe schon oft genug gesagt, dass es möglich ist. Nur Kabelbaum bisschen ändern, aber nicht so wild. Ansonsten ist die Passgenauigkeit ist absolut.

  • @Guldukat
    Deine Harley mag ich mal sehen.
    Alles eingetragen :D:rolleyes:

    Kein Problem, alles eingetragen oder mit Zulassung. Wie beim X-Trail eine Frage des Geldes, wobei Moppeds und hier speziell Harleys bei Kontrollen oft quasi "auseinandergenommen" werden.

  • Kein Problem, alles eingetragen oder mit Zulassung. Wie beim X-Trail eine Frage des Geldes, wobei Moppeds und hier speziell Harleys bei Kontrollen oft quasi "auseinandergenommen" werden.

    Und dann hat man als Harley-Fahrer ein Problem, weil die gute Harley immer nur einmal am Tag anspringt. :D:D:D Und wech ========>

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Hi, ich bin deshalb bei dem thema so sensibel, weil ich mal einen schweren unfall hatte, mit einem typen, der an sicherheitsrelevanten teilen rumgeschraubt hatte. genau mit der karre hat er mich gerammt. bei jedem spinner, der mit mir einem unfall hat, werde ich die ganze karre sicherstellen lassen und durch gutachter mit verdacht auf verbau von teilen, die zum erlöschen der zulassung führen, prüfen lassen.


    zum thema: ein tausch gegen die rückleuchten des facelifts ist sicher interessant. wenn ich das richtig sehe liegen diese bei ca. 185€ pro Stk..Bin gespannt, wer den Austausch durchführt und dann beschreibt. Werden außer den Rückleuchten noch weitere teile benötigt?

  • Hi, ich bin deshalb bei dem thema so sensibel, weil ich mal einen schweren unfall hatte, mit einem typen, der an sicherheitsrelevanten teilen rumgeschraubt hatte. genau mit der karre hat er mich gerammt. bei jedem spinner, der mit mir einem unfall hat, werde ich die ganze karre sicherstellen lassen und durch gutachter mit verdacht auf verbau von teilen, die zum erlöschen der zulassung führen, prüfen lassen.


    zum thema: ein tausch gegen die rückleuchten des facelifts ist sicher interessant. wenn ich das richtig sehe liegen diese bei ca. 185€ pro Stk..Bin gespannt, wer den Austausch durchführt und dann beschreibt. Werden außer den Rückleuchten noch weitere teile benötigt?

    Du hast in so einem Fall dennoch immer einen Direkt Anspruch an die Haftpflicht des Unfallgegners...
    Der Dumme ist derjenige, der mit erloschener Betriebserlaubnis Raumfahrt selbst... da ihn die Versicherung bis 5000,- Euro in Regress nehmen wird und die eigene Kasko erlischt.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali