Außenspiegel anklappen und Verstellen geht plötzlich nicht mehr

  • So, hatte heute sie Schnauze voll und habe die Gummimanschette zwischen der Tür und den Holm abgezogen.


    Dann mit dem Kabelstrang gewackelt und sehe da , Mal gingen die Spiegel 7nd Mal nicht....

    Dann habe ich per Zufall auf einmal ein Weißes Kabel gesehen, welches komplett durchtrennt war.

    Es war etwas dünner als manche anderen.


    Habe es dann verlängert in dem ich ein neues Kabel dazwischen gelötet habe mit den selbstlötenden Verbinden.


    Ich weiss, dass es nicht die sauberste Lösung ist, es ist mir aber momentan egal solange die Spiegel wieder funktionieren.


    Sollten diese eines Tages wieder nicht klappen dann weiss ich an welchen Kabel es liegt und dann ziehe ich ein komplettes neues Kabel durch.

  • Ach Noch was.


    Mein X-Trail ist BJ. 2016 also 7 Jahre und und die Isolierung der Kabel weißt dort kleine Haarisse auf ...ich denke nich Mal 7 Jahre dann wird die Isolierung spröde und dann wird's Kurzschlüsse geben wenn sich zwei Kabel berühren.

    Es kotzt mich an, dass die Hersteller heut zu Tage an der Qualität sparen. 😡😡😡

  • Na Also..... geht doch ;) ...... Ohne Stromlaufplan und in deinem Fall sogar ohne viel zu zerlegen!

    Ein sehr gutes bspl. für andere, dass man manche Dinge eben auch ohne großen Aufwand selbst machen kann :)

    Find ich Super!

    Wenn du jetzt noch drauf geschaut hast, die Verbindungen aus der Knickzone herauszubekommen, hält das die nächsten zig Jahre mit Sicherheit. Da bricht vorher ein anderes Kabel.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Aus der Knickzone bin ich raus und die selbstlötenden Verbinder stabilisieren das Kabel zusätzlich, da steifer.


    Naja...sollte an der Fahrertür irgendwas was anderes ausfallen dann weiss ich wo ich gucken muß.

  • Habe heute bei mir auf der Arbeit mit einen Mitarbeiterkollegen gesprochen, der früher bei Renault als Kfz Mechaniker gearbeitet hat. Renault Koleos und X-Trail sind miteinander verwandt.

    Er sagte mir das Problem mit Kabelbaum an der Tür und Heckklappe wäre bekannt gewesen und die haben die Kabel auch immer gelötet.

  • Er sagte mir das Problem mit Kabelbaum an der Tür und Heckklappe wäre bekannt gewesen.......

    Das "Problem" ist selbsterklärend und hat eigentlich nichts mit dem Fahrzeug zu tun. Das kann dir bei jedem Fahrzeug passieren. War früher gang und gäbe und da gabs nicht so viel Elektronik in den Autos. Um so mehr Elektronik -> um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kabel bei derartigen Übergängen zwische zwei Bauteilen kaputt geht. Jetzt noch ein wenig am Material sparen (aufgrund Gewicht und Preis), die Kabel im Kabelbaum liegen noch etwas blöd..... und die wahrscheinlichkeit ist noch höher, dass ein Kabel an solch eine Stelle bricht.


    Eine Lösung wird schwierig, vor allem mit der Aussicht, dass es immer mehr Elektronik wird. Außer jedes bewegliche Bauteil hat seine eigens verbaute Steuereinheit mit eigener Stromversorgung. Dann könnte man die Bauteile per "W-Lan, Funk,etc..." verbinden. Die Technik ist sicherlich so weit. Nur wird sich das im Moment keiner leisten können (bis auf ein paar wenige...) ..... Mal schauen was die Zukunft bringt....

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Naja....


    früher hatte ich einen 30 Jahre alten Golf2 , danach eine 13 Jahre alten Golf 3, danach einen Fiat, auch keine Problem....


    Auf den Punkt gebracht, ist Nissan das erste Auto bei dem ich Kabelbruch erlebe.


    Aber wenn ich bei den neuen Autos sehe wie dünn die Kabel sind, dann wundert es mich nicht.

  • Tja..... da ich früher als KFZ Mechaniker tätig war (Bei z.B. VW, Audi), habe ich da ganz andere Erfahrungen ;-). Und auch Opel, Citroen, Mercedes..... sind da nicht besser ;) ..... Abgesehen davon musst du auch die Menge an Kabeln sehen was heutzutage gebraucht wird und in die Türe etc... gehen.

    Kabelbruch gab es früher und gibt es Heute. Mit der Stärke der Kabel hat das gar nicht so viel zu tun. Wahrscheinlich würden dickere Kabel an der stelle sogar noch schneller brechen, da sie weniger beweglich sind auf die Platzverhältnisse gesehen.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helke ()