Außenspiegel anklappen und Verstellen geht plötzlich nicht mehr

  • Helke

    Danke für das Video.


    Habe eben den Verstellschalter für die Spiegel ab, konnte aber niergendwo ne Teilenr. von dem Schalter finden.


    An dem Schalter hat der Stecker grob geschätzt ca. 20 Kabel, sieht aus wie CAN BUS und da habe ich mich nicht getraut mit Spannungsprüfer dran zu gehen, habe Schiss Kurzschluss zu bauen und dann wäre die Kacke richtig am Dampfen.


    Wenn der Schalter für die Spiegel nicht teuer wäre dann würde ich den neu kaufen und probieren ob es vielleicht nur an diesen liegt.


    Muß mal morgen kurz bei Nissan anrufen und fragen was dieser überhaupt kostet.

  • Dann mach den Stecker vom Schalter eben ab und miss den Schalter auf Durchgang. Dann weißt du ja ob er ok ist.

    Kann mir aber nicht vorstellen dass der Schalter das Problem ist.


    Ansonsten kompletten Kabelbaum in der Türe abstecken (Dazu muss die Türverkleidung weg), im Fahrzeug die selbe Geschichte, und dann eben jedes Kabel auf Duchrgang messen. Anderst geht es eh nicht. Bei messen öfters mal am Kabelbaum "wackeln"


    Ohne dass du alles "zerlegst" bringt es dir auch nichts zu wissen welches Kabel es ist. Außer du willst ein neues Kabel sichtbar verlegen.... Habe ich früher bei "diversen Kisten" auch so gemacht .... :)

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von Helke ()

  • @Edition Man:

    Hab gerade mal nachgeschaut.

    Mein X ist EZ 2016 und der Kabelbruch war in 2020.

    Reparaturkosten bei Nissanwerkstatt: 141,82 € inkl. Märchensteuer

    Da bin ich gut dabei weggekommen :)


    Zur Info:

    Ich habe damals auch alles zuerst selbst gecheckt und nirgends einen Fehler gefunden ...

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • pafdaddy


    Und das war bei dir Leitungsbruch?

    Das war dann günstig.


    Werde die Tage in Ruhe die Kabell mit Spannungsprüfer messen und gucken ob Strom ankommt.


    Wenn ja dann wird ein neue Schalter bestellt und wenn doch Kabelbruch vor liegt dann lasse ich es irgendwo machen.

  • Naja....

    Ich probiere ich die Tage den Kabelbruch selbst zu finden ansonsten muss das Auto zu Nissan.


    Eine freie Werkstatt wird es bestimmt nicht machen wollen, da die meisten keine Stromlaufpläne für die Japaner haben. 😡

  • Naja....

    Ich probiere ich die Tage den Kabelbruch selbst zu finden ansonsten muss das Auto zu Nissan.


    Eine freie Werkstatt wird es bestimmt nicht machen wollen, da die meisten keine Stromlaufpläne für die Japaner haben. 😡

    Wenn die Werkstatt dafür einen Stromlaufplan benötigt, ist es auch besser wenn du es dort nicht machen lässt ;)

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Wenn die Werkstatt dafür einen Stromlaufplan benötigt, ist es auch besser wenn du es dort nicht machen lässt ;)

    Wie sollen die ohne Stromlaufplan den Fehler finden?

    Man muss immerhin einen Plan haben damit man die Belegung am Stecker sieht und überhaupt was messen kann.


    Ich werde erstmal am Stecker alle Kabel durch messen bei eingeschalteter Zündung ob da erstmal Zündungsplus ankommt.

    Dann müsste ich noch wissen welches von den 16 Kabel am Stecker die Masse ist, dafür wäre ein Stromlaufplan gut.

  • Habe ich doch schon geschrieben wie man das am besten macht. Das Kabel hat normalerweise zwei Enden mit Steckern dran. Was interresiert da die Belegung am Stecker? Selbst wenn du weißt, dass bei "Zündung an" Strom da ist, weißt du nicht ob dieser über das andere Kabel weitergeleitet wird. Außer du misst es auch auf der anderen Seite am Kabel. Dann kannst du gleich die Kabel einzeln auf Durchgamg messen. Zum reparieren musst du eh alles zerlegen.....

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    3 Mal editiert, zuletzt von Helke ()