Nissan X-Trail T33 Winterreifen und Winter Kompletträder - Nissan Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Er schreibt ja auch Bergauffahrt. Da ist klar das der Verbrauch hoch geht..

    Das ist richtig. Mit den 4 Minuten meinte ich, dass ich nach 4 min die Heizsysteme ausgeschaltet habe. Die Fahrt dauert etwa 8 Minuten. Aber klar, Bergauffahrt mit kaltem Motor und allen Stromverbrauchern im Modus "D" ist halt dann so. "Eco" hab ich auch probiert, da ändert sich nix. "B" bergauf ist auch sinnfrei ;). Ist aber ist trotzdem heftiger Durst. Im Schnitt lieg ich aktuell bei 9,3 Litern.

    N-Connecta 1,5VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4

    Ceramic Grey/19" Räder/10,8" Head-up-Display/ProPILOT Assistent/AHK abnehmbar

  • Naja. Vielleicht sollte man, wie auch schon des öfteren angeklungen, mal etwas Zeit ins Land ziehen lassen. Zum einen schreiben hier Leute, dass sich der Verbrauch nach den ersten 3000 km angleicht bzw. weniger wird. Zum zweiten sollte man das über einen längeren Zeitraum betrachten bspw. über einen kompletten Jahreszyklus. Nur dann lässt sich ein aussagekräftiger Durchschnitt ermitteln! Und drittens, ist es definitiv so, daß man den korrekten Verbrauch nur manuell errechnen kann. Immer gleich voll tanken und Kilometerstand notieren. Es gibt keinen einigen Autohersteller dessen Bordcomputer dies exakt errechnet.

    Außerdem sollte man immer bedenken und vergleichen mit anderen Fahrzeugen dieser Größe. Denn es handelt sich h um ein sehr schweres Auto nochdazu bei den meisten mit Allradantrieb. Diesbezüglich finde ich, je nach Einsatz und Topographie die 7 bis 9 Liter die man hier durchschnittlich liest, angemessen. Konkurrenzprodukt sind Gewichts- und Ausstattungs bereinigt durchweg nicht sparsamer, eher das Gegenteil ist der Fall.

    Das Auto Macht Spass hoch 3.

    Wir ziehen übrigens damit desöfteren etwas schwerere Anhänger und der Durchschnitt pendelt sich dann bei etwa 12 Liter ein im Hängerbetrieb. Das beste allerdings ist für mich, daß im Zugbetrieb es kaum ein besseres Fahrzeug gibt. Der Allradantrieb ermöglicht verschleißfreies und feinfühliges rangieren, egal wie schwer der Anhänger ist. Bei Produkten aus dem VW Konzern kann man jedenfalls davon ausgehen daß die Getriebe bei diesem Betrieb schnell den Dienst quittieren und teure Reparaturen folgen. Hier gibt es kein Getriebe das Schaden nehmen könnte.

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau

  • Heute rechtzeitig zum ersten harmlosen Schneetreiben die Winterschuhe bekommen, aber die "Kleinen", das reicht für uns völlig aus.

    Borbet N in 18" black glossy und Dunlop Winter Sport 5 in 235/60 R18. Die ersten Kilometer waren prima, ruhiger Lauf, keine unangenehmen Auffälligkeiten.

  • Heute rechtzeitig zum ersten harmlosen Schneetreiben die Winterschuhe bekommen, aber die "Kleinen", das reicht für uns völlig aus.

    Borbet N in 18" black glossy und Dunlop Winter Sport 5 in 235/60 R18. Die ersten Kilometer waren prima, ruhiger Lauf, keine unangenehmen Auffälligkeiten.

    Die Borbet N hatte ich auch mehrmalig versucht zu ergattern, leider wurden diese 2 x separat storniert. Waren preislich auch immer vorn mit dabei. Magst du sagen wie viel du bezahlt hast?


    Generell, habt ihr bei euren Winterreifen alle RDKS genommen? Kann man das bei dem IXI überhaupt weglassen? Bei den Shops war die range für RDKS so zwischen 120 und 180 € für 4 Stück. Find ich schon heftig.

  • Die Borbet N hatte ich auch mehrmalig versucht zu ergattern, leider wurden diese 2 x separat storniert. Waren preislich auch immer vorn mit dabei. Magst du sagen wie viel du bezahlt hast?


    Generell, habt ihr bei euren Winterreifen alle RDKS genommen? Kann man das bei dem IXI überhaupt weglassen? Bei den Shops war die range für RDKS so zwischen 120 und 180 € für 4 Stück. Find ich schon heftig.

    Ich hatte knapp über 1500 Euronen bezahlt, ist aber auch einer meiner Kunden, sodass ich hier etwas mehr als die Onlinepreise gezahlt habe. Im Preis war aber alles enthalten, RDKS und auch die Einlagerung. Online hatte ich für dieses Set Preise zwischen 1200 und 1400 Euro gesehen, ebenfalls inkl. RDKS. Da ich nicht regelmäßig selber nach dem Reifendruck schauen möchte, ist mir das mit RDKS schon wichtig und komfortabel. Es ist ja auch gesetzlich für Neuwagen in der EU vorgeschrieben, aber wenn mal einer der Sensoren den Dienst quittiert, dann geht es ja auch so, bis man zur HU muss und der Prüfer den "geringen Mangel" entdeckt.

    X-Trail T33 - Tekna+ - e-power e4orce - black/tan - 20"

  • Generell, habt ihr bei euren Winterreifen alle RDKS genommen? Kann man das bei dem IXI überhaupt weglassen? Bei den Shops war die range für RDKS so zwischen 120 und 180 € für 4 Stück. Find ich schon heftig.

    Normale Preise. Ich vermute ohne RDKS wirst du auch laufend eine Fehlermeldung sehen.


    Außerdem ist das RDKS nützlich, einer meiner Reifen hat mal Luft verloren. Ich war damals auf der Autobahn und hätte das erstmal nicht gemerkt. Aufgrund der Warnung bin ich dann zur nächsten Tanke und habe nachgefüllt.

    Warum der Reifen Luft verloren hatte konnte ich nicht feststellen, nach dem Auffüllen war wieder alles gut.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • ... Es ist ja auch gesetzlich für Neuwagen in der EU vorgeschrieben, aber wenn mal einer der Sensoren den Dienst quittiert, dann geht es ja auch so, bis man zur HU muss und der Prüfer den "geringen Mangel" entdeckt.

    "Geringer Mangel" is nicht.
    Wenn das RDKS nicht funktioniert ist das ein "erheblicher Mangel" und die Plakette bleibt in der Tasche des Prüfers. Kannst im Netz zum Beispiel hier https://www.dekra.de/de/expert…ei-der-hauptuntersuchung/ nachlesen.

    Nissan X-Trail T33 N-Connecta, 1.5 VC-T e-Power 157 kW 4x4 e-4orce, Champagne Silver, Voll-LED, ProPILOT

    (hoffentlich ab 02/2024)