Dachträger Grundträger

  • Der Abstand der Träger ist bei keiner Dachbox wirklich ein Problem, wohl aber die Befestigung durch U-Bügel um den Querträger. Viele U-Bügel haben nur eine Breite von 60mm. Meine Box hat ein Stahlkabel das um den Querträger gespannt wird und das ist schon sehr knapp. Daher mein Hinweis mit dem 80mm breiten Querträger der Wingbar.

  • Ah, okay. Und welche Box ist das, bei der es so grade geht? Mit den original Thule Boxen sollte es aber gehen oder?


    Ansonsten gibt es ja noch die Ausführung in stahl von Thule, das sind ja Vierkantrohre, damit gehts hoffentlich besser.


    Gruß

    Stephan

  • Also ich bin ja ein Freund der Träger mit T-Nut Profil. Da passen grundsätzlich die Thule Fahrradträger und für die Dachboxen gibt es meist noch ein T-Nut Befestigungs-Kit.

    Die originalen Nissan Träger sind auch mit T-Nut und knapp 80mm breit. Daher passt die Thule Box mit Haltekrallen, die ich gekauft habe. Da darf der Träger max. 80mm breit sein. Alternativ hätte ich dann die Befestigung mit T-Nut genommen. War aber nicht nötig.

    Die Box ist die Thule Pacific 600. 310 l, und nur 63cm breit. Da passt dann links und rechts noch je ein Fahrradträger.

  • Der Abstand der Träger ist bei keiner Dachbox wirklich ein Problem, wohl aber die Befestigung durch U-Bügel um den Querträger. Viele U-Bügel haben nur eine Breite von 60mm. Meine Box hat ein Stahlkabel das um den Querträger gespannt wird und das ist schon sehr knapp. Daher mein Hinweis mit dem 80mm breiten Querträger der Wingbar.

    Das kann ich widerlegen, bei meinem alten Fiat Diesel, waren die montierten Dachträger (Wingbar) so weit auseinander, dass die Thule Dachbox Motion 3 M nicht gepasst hat. Musste dann die Wingbars gegen die normalen kleine rechteckigen tauschen, dann hat es gepasst.


    WIe es beim X-Trail ist, weiss ich nicht, bin mal Risiko gegangen und habe die WIngbars schon hier liegen und werde diese bei Gelegenheit mal montieren und die Dachbox montieren.