Mit welcher Einstellung fahrt Ihr euren X-Trail e-power e-4orce?
-
-
Na, da bin ich aber gespannt, wie sich die Sache entwickelt.☝️😁
Mom bin ich bei
-
Hallo zusammen!
Hab jetzt 40t Km am Tacho und einen Durchschnittsverbrauch von 7,1Liter.
Fahre die Hälfte der Strecke flach und an den Wochenenden immer im Hügelland und zeitweise auch mit Hänger! Versuche zwar sparsam zu fahren, aber es muss auch Spass machen und den gönnen wir uns auch😁
Im Sommer genehmigt sich der Grosse ca. 6,5l, im Winter einen Liter mehr.
Ich fahre eigentlich immer im Standardmodus nur bergab, vor Kurven schalte ich auf B um zu rekuperieren.
Grundsätzlich bin ich voll zufrieden, mit dem Wagen insgesamt wie auch mit den Antrieb.
-
Hab gestern 45L getankt, Durchschnitt bei dieser Tankfüllung 8,1l, hab die Verbrauchsanzeige am 1.11. zurück gestellt, im Vergleich zu den vergangenen Jahren waren November und Dezember deutlich kälter hier. In den beiden Monaten hab ich nen Durchschnitt von 8,5l. Wie schon geschrieben wurde hat die Temperatur nen sehr großen Einfluss auf das Zuschalten des Verbrenners, in meinen Augen auf oft obwohl es gar nicht nötig wäre. Toll wäre wenn es ne Einstellung gäbe in der man den Verbrenner manuell zu und abschalten könnte ( OK, bis auf ne Sicherheitsreseve wenn man's mal verpennt 😉)
Grüße vom Alpenrand 👋
-
Hab gestern 45L getankt, Durchschnitt bei dieser Tankfüllung 8,1l, hab die Verbrauchsanzeige am 1.11. zurück gestellt, im Vergleich zu den vergangenen Jahren waren November und Dezember deutlich kälter hier. In den beiden Monaten hab ich nen Durchschnitt von 8,5l. Wie schon geschrieben wurde hat die Temperatur nen sehr großen Einfluss auf das Zuschalten des Verbrenners, in meinen Augen auf oft obwohl es gar nicht nötig wäre. Toll wäre wenn es ne Einstellung gäbe in der man den Verbrenner manuell zu und abschalten könnte ( OK, bis auf ne Sicherheitsreseve wenn man's mal verpennt 😉)
Grüße vom Alpenrand 👋
Diese Taste gibt es, die EV Taste. Weil aber die Batterie recht klein ist geht das nicht lange gut.
Heizen im Winter erfolgt auf zweierlei Arten. Elektrisch, zu beginn und später natürlich durch die Motorwärme. Übrigens komme ich etwa wie Du auf die Selben Verbrauchswerte. Leider passen die aber nicht zur Werbung und dem was einem der Händler erzählt. Da müsste mehr Wahrheit in das ganze. Mindestens ist das Irreführung wenn nicht fast sogar vorsätzliche Falschaussage der Händler.
LG
-
Da müsste mehr Wahrheit in das ganze. Mindestens ist das Irreführung wenn nicht fast sogar vorsätzliche Falschaussage der Händler.
Bin da ganz deiner Meinung... aber dann dürfte wohl nach wie vor auch aktuell kein Händler mehr irgendein Auto bewerben mit einer Aussage zum Verbrauch...

Jedoch hängt es ja viel auch vom Fahrprofil ab, und der Topografie, uvm... eben Temperatur ja auch irgendwie mehr als man denken würde...

muss aber dazu auch sagen, dass ich mir vom X-Trail mit dem "ganz speziellen" e-power Hybrid-System auch mehr Sparsamkeit erwartet hätte... und bin dann schon gespannt was dann zumindest in den warmen Tagen im Jahr so geht.

Der ein od. andere erreicht ja doch auch die versprochenen Werte... also ist es grundsätzlich möglich u. machbar...

-
Driversteve , schon klar, die EV Taste kenn ich, aber der EV Modus lässt sich halt grad bei den jetzigen Temperaturen nicht immer aktivieren 🤷. Heute wieder, Akku zu 80% voll, Eco Modus, Motor warm, Leistungsabgabe grad mal 10%, druck auch EV Taste und da kam wieder die Anzeige: " EV Modus nicht verfügbar".
Grüße vom Alpenrand 👋
-
Driversteve , schon klar, die EV Taste kenn ich, aber der EV Modus lässt sich halt grad bei den jetzigen Temperaturen nicht immer aktivieren 🤷. Heute wieder, Akku zu 80% voll, Eco Modus, Motor warm, Leistungsabgabe grad mal 10%, druck auch EV Taste und da kam wieder die Anzeige: " EV Modus nicht verfügbar".
Grüße vom Alpenrand 👋
Da hilft, wenn es dir bereits warm genug sein sollte, das du am Klimabedienteil auf Aus drückst. Dann hört der Verbrenner sofort auf und verhält sich so wie im Sommer. Nutzt also lange die Batterie bis er wieder den Verbrenner anwirft.
-
Da hilft, wenn es dir bereits warm genug sein sollte, das du am Klimabedienteil auf Aus drückst. Dann hört der Verbrenner sofort auf und verhält sich so wie im Sommer. Nutzt also lange die Batterie bis er wieder den Verbrenner anwirft.
Das mach ich auch so, ab und zu bringts was, meistens nicht. Hab festgestellt wenn die Temperaturen unter Null Grad gehen, dann läuft der Verbrenner fast durch und schaltet sich auch bei 90% geladenen Akku nur selten ab. Spätestens bei Akku 50% springt er aber auch schon wieder an, im Sommer kann man ihn zumindest auf so 20% runter fahren.
Grüße vom Alpenrand 👋