Brummiger Motorlauf

  • Das wäre bei mir in der letzten Kaufentscheidung auch einn großer Plugin-Hybride geworden - wenn die Preise und Leasing-Konditionen nicht so grottenschlecht gewesen wären. Schaun mer mal was sich in den nächsten vier Jahren so an Technik und Markt tut. Und das gilt auch für die geplante Anschaffung einer PV-Anlage.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+

  • Wenn man weiss das der Verbrenner die Batterie aufladen muss und eigentlich immer kurzzeitig an ist stört mich dies nicht. ich muss sagen dass er nicht mal halb so laut ist wie mein Vorgänger T32 2.0 dci. Bei jedem Diesel

    Bei vollbeschleunigung hört es sich quälend an, da bin ich froh dass ich dies nicht mehr habe.


    Und solange ich die meisten Diesel /Sauger bei der Beschleunigung respektive Durchzug stehen lasse bin ich vollends glücklich. zumal der Komfort /Verarbeitung um Welten besser ist als bei den Koreanern oder anderen Europäern (ich rede nicht von Genesis).


    Es ist einfach kein Elektrofahrzeug

    Soviel steht fest, daher kann er nie

    So leise sein aber das Gesamtkonzept ist

    Gut.


    Ich habe auch schon einen BMW X3 jg 2022

    30d als Firmenfahrzeug gehabt und finde die Differenz im Bereich Komfort ,Verarbeitung und auch Durchzug im Bereich bis 120 km/h

    Durchaus vergleichbar.

  • Stimme dir voll und ganz zu Mara09.

    Hatte vorher auch den T32 2.0 Diesel .

    Deshalb konnte ich die ganzen negativ Berichte über den sogenannten "brummigen Motorlauf" noch nie nachvolziehen hier im Forum.

    Anscheinend hatten hier im Forum vorher alle einen 12 zylinder Benziner und haben außerdem nie einen Radio an wenn ich das mal so sagen darf ;) .

    Tatsächlich kommt bei mir auch mal vor das kurz nach dem Neustart der Motor mal etwas mehr zu hören ist vor allem wenn man gleich Heizung,Sitzheizung,Scheibenheizung und Lenkradheizung aktiviert.(mach ich manchmal wirklich alles aufeinmal ein einfach als Test).

    Ooooder wenn ich im kalten Zustand meinen 2 Tonnen Wohnwagen hinten dranhänge dann röhrt er schon mal hörbar für ca 20 sek. oder so.

    Habe schon soviele Dieselfahrzeuge gefahren aber noch keiner war so leise wie der T33.

    Außerdem habe ich immer Radio im Auto laufen dann hört man ja gar nix mehr .

    Ich denke nur wer explizit nach diesem sogenannten "Brummen" sucht und dafür extra seinen Radio deaktiviert oder stummschaltet,der wird ENDLICH etwas finden. :)

  • Jo, den Geräuschpegel empfindet jeder anders. Ich empfinde den Motor nicht als brummelig. Wenn er mal richtig Gas gibt, z.B. beim Vollgasüberholen oder morgens wenn die Heizung angefeuert werden muss, dann klingt er halt nach einem Motor. Welchem auch immer. Und sobald alles warm ist, läuft er nur kaum hörbar im Hintergrund. Seit einigen Wochen fahre ich im Modus B mit ePedal. Der Akku ist viel öfters voll geladen und das gute Stück fährt viel häufiger rein elektrisch oder nur mit wenig Beitrag des Verbrennens. Also, noch mal eine Ecke leiser. Ich bin echt happy mit meinem XT. Macht wirklich viel Spaß!!!

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • Ja bei solch geringen Strecken ist sogar vollelektrisch viel sinnvoller.

    Aber auch nur wenn man PV Anlage aufn Dach hat.

    Bei den Strompreisen die wir haben und noch auf uns zukommen rentieren sich Vollstromer und plug ins in Deutschland dann bald gar nicht mehr.

    Die E Mobilität machen wir uns in Deutschland kaputt durch unseren irwitzigen Strompreis.

    Dem Gerücht mit dem Preis bzw. PV muss sein möchte ich widersprechen. Schon mal genau nachgerechnet?

    Ich besitze ein E-Auto, nen Nissan Leaf. Der Verbraucht incl. Ladeverluste ca. 20KW/100km.

    ( Zum Fahren lediglich etwa 16 KW) Also großzügig gerechnet 20 mit Ladeverlusten. Wenn ich an der Schnelladesäule "tanke" kostet das KW über die ADAC Ladekarte etwa 50 ct. (gibt es billiger wenn man sich irgendwo registriert mit Grundgebühr, interessant für Vielfahrer) Macht also 10 Euro Energiekosten pro 100 km. Zum Vergleich, mein Sohn braucht mit seinem 3er BMW, 5 Jahre alt, Diesel etwa 6 Liter im Schnitt!

    Also ergeben sich momentan etwa Energiekosten von über 11 Euro, wenn man einen Durchschnittspreis von 1,85 Euro für den Liter Diesel im Moment zugrunde legt. Wird also das E-AUTO Zuhause geladen wird das ganze noch etwas günstiger. In meinem Fall wären das etwa 0.28 ct/kWh, also 5.60.Euro Energiekosten pro 100 km. Die Hälfte im Vergleich zum Verbrenner. Mit PV wird das ganze natürlich nochmal deutlich günstiger!

    Dazu rechnet sich noch die THB Prämie die ich für mein EAuto bekomme und dass natürlich auch keine KFZ Steuern für das E-Auto fällig werden.

    Soviel mal zu dem Ammenmärchen weil der Strom angeblich Teuer ist wäre ein Verbrenner besser. Der einzige Vorteil des Verbrenners ist das schnelle Tanken und die entsprechenden Reichweiten.

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau

  • Da muss ich nochmal widersprechen lieber Driversteve.

    1.

    Du kannst deinen Nissan Leaf nicht mit einem X-Trail vergleichen.(Größe,Gewicht etc.)


    Mindestens ein ID 4 oder noch höher muss da als Vergleich her. Genau so einen haben wir bei uns in der Firma und der braucht um die 24 bis 25 kw/100 km.

    Macht bei 50 cent pro kw (und das ist momentan Deutschlands Durchschnittspreis und ja er wird noch steigen glaubs mir):

    25 kw×0,50 cent= 12,50 € pro 100 km.

    So nun Nissan X-Trail:

    Meiner verbraucht wenn ich mich bemühe zwischen 5,5 und 6,5 L E10.

    Heutiger Stand Preis E10 hier in Niederbayern 1,70 €/Liter.

    Berechnung:

    6,5 L × 1,70 € = 11.05 € /100 km


    Wir haben hier also ein Verhältnis von

    12,50 € (Elektro) zu 11.05 € (e-power) ;)

    Ist nicht viel aber es geht ums Prinzip


    2.

    Deine steuerlichen Vorteile betragen genau 140 € pro jahr denn soviel kostet der ixi im Jahr Steuer.


    3.

    Deine Prämie gibt es nicht mehr über 45000 und wird sich unsere Regierung auch in zukunft nicht mehr leisten können.


    4.

    Es stimmt wenn ich sage mit PV siehts anders aus aber da sind wir ja gleicher Meinung.


    Versteh mich ned falsch ich liebe E Autos und es macht mir Spass mit ihnen zu fahren.

    Längere Ladezeit als beim Tanken wäre mir auch egal,aber unser Land schafft es nicht vernünftigen Strompreis zu generieren und solange das so ist hat das E auto bei uns keine Chance.

  • Hallo lieber Schidi,


    vorab, auch ich komme aus Niederbayern. Wenn Du einen Durchschnittspreis von 1,70 Euro annimmst, ist das einfach falsch und verschönert nur Deine Rechnung zugunsten eines Verbrenners. Denn ich bin beruflich in ganz Bayern unterwegs und kann daher sagen, dass der Durchschnitt, auch vor meiner Haustür etwa 1,80 Euro beträgt. (1,73 bis 1,90 Euro schwankend). Somit ergibt sich einen ganz andere Rechnung.


    Ich will den Leaf nicht mit dem X vergleichen, mir geht es nur um eine andere Darstellung der Emobilität, weil hier vieles vermischt wird.

    Im übrigen kann ich den Leaf allerhöchstens mit dem ID 3 von VW ( Wegen der Größe, sind etwa gleich große Autos) vergleichen, der allerdings in der aktuellen Version max. auch etwa 20 KW incl Ladeverlusten benötigt, also auch in dieser Frage verschieben sich die Parameter zur Berechnung in Deinem Vergleich.


    Tatsache ist jedoch dass es die THG Prämie nach wie vor gibt, denn es handelt sich um Zertifikate die im Zusammenhang mit Immisionen stehen und somit jeder E-Autofahrer am Markt bei speziellen Firmen verkaufen kann, was etwa 200 bis 300 Euro/Jahr entspricht. Siehe auch ADAC Homepage oder einfach THG Prämie googeln.


    Zum Thema Preis. Da sind wir einer Meinung. Allerdings wird auch der Kraftstoffpreis stetig weitersteigen, denn es kommen noch einige CO2 Stufen dazu und der Sprit wird somit die nächsten Jahre deutlich teurer. Leider ist unsere Regierung nicht fähig den Strompreis am günstigsten Stromhersteller (erneuerbare) zu orientieren sondern immer noch am jeweils teuersten ( im Moment Gas). Das wiederum sorgt für den aktuell hohen Strompreis der hoffentlich perspektivisch über die Jahre dann wohl eher wieder günstiger werden könnte.

    Also stehen wir vor aufregenden Zeiten, mal sehen wie es sich entwickelt.

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau

  • Ich gehe immer vom aktuellsten Preis aus.

    Der war gestern teitweise sogar bei 1,67 €.


    Die THG Prämie ist umwelttechnisch ein Witz und wieder typisch Deutsch und zeigt die Unfähigkeit unserer Regierung.

    Man soll Co2 einsparen.

    Wenn man es dann macht wird dir das eingesparte Co2 von demjenigen abgekauft der es dann für dich verbrauchen darf.

    Wie krank ist das denn? ;(

    Bringt ja total viel für die Umwelt.

    Da sieht man doch wieder mal das alles irgendwo eine Schönrechnerei ist.