T33 als Zugfahrzeug

  • Moin,


    hat schon jemand Erfahrungen mit dem T33 - insbesondere eForce - als Zugfahrzeug? Mich interessiert das Fahrverhalten mit einem Wohnwagen im Schlepp. Läuft der Benzinmotor bei Anhängerbetrieb immer mit der höchsten Drehzahl oder ist die Geräuschkulisse ähnlich ruhig wie im Solobetrieb?

  • Wird wahrscheinlich auf die Leistungsabnahme ankommen. Wenn Leistung gefordert wird, wird er wohl etwas lauter. Im Falle eines Anhängers wird das bestimmt öfter der Fall sein, da der ja auch einiges wiegt. Demzufolge wird es im Anhängerbetrieb nicht so leise zu gehen wie im normalen Fahrmodus ohne Anhänger...

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau

  • Die ersten 1500 km mit Wohnwagen(1600kg) zurückgelegt.Der Wagen ist sehr ruhig,wenn es bergauf geht wird er manchmal hörbar.Der Verbrauch steigt dann auch gerne auf 16 Liter, pendelt sich dann aber doch irgendwann bei 10-11 Liter ein.Wenn man lange Bergab fährt und die Batterie voll ist fängt er aber an richtig Krawall zu machen.Ich meine dazu schonmal was gelesen zu haben...Trotzdem sehr schön zu fahren.

  • Hallo, ich war jetzt auch mit dem Wohni unterwegs. Hänger Gesamtgewicht 1500kg, 900 km Strecke gesamt, davon 800 km Autobahn mit 100km/h mit Tempomat, davon etwa 30 km Stop & Go, 100 km Landstraße mit ca. 60 km/h. Etwa die Hälfte der Gesamtstrecke waren Autobahnen im Mittelgebirge. Der Rest Flachland. Ich kam auf 13l/100km laut Bordanzeige. Aber ich habe nicht viel anderes erwartet. Die Kraft muss ja auch wo herkommen. Der Vorteil des Antriebssystems liegt bekannterweise im Überland- und Stadtverkehr. Das Fahrzeug hat voll durchgezogen, vor allem in der Mittelgebirgsregion auf der A9 zwischen Landesgrenze Bayern und Elbe-Überquehrung hat mich das begeistert. Alles in allem ein sehr entspanntes und schönes Fahren mit Gespann.

    N-Connecta 1,5VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4

    Ceramic Grey/19" Räder/10,8" Head-up-Display/ProPILOT Assistent/AHK abnehmbar

  • Danke, für die Erfahrungswerte.

    Bisher haben wir einen VW T6 (150 PS) zum Gespannfahren, der WW wiegt ebenfalls ca. 1500 kg und für die Strecke München-Ostsee und retour hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von ca. 12 Liter Diesel bei ebenfalls Tempomat 100 km/h. Allerdings nervt mich zusehends die ständig notwendige manuelle Schalterei trotz DSG, da die Schaltprogramme für schwere Gespanne nicht geeignet sind. Von der Probefahrt mit dem X-Trail war ich begeistert, die Frage war eben die Eignung als WW Zugfahrzeug.


    HD

  • So hatte dieses Wochenende die erste Fahrt mit Wowa. Der Anhänger wiegt ca 1,2t Verbrauch bei einer Strecke von ca 200 km gemischt war 9,8 Liter auf 100km. Gefahren bin ich im eco Modus mit viel Tempomat. Das bietet sich im Zusammenhang mit der Verkehrsschild erkennen an. Gefahren sind wir eine 1/3 Autobahn den rest Stadt und Landstraße. Es wurden viele Geschwindigkeits Wechsel durchgeführt. Höchst Geschwindigkeit war 80km/h, auf der Autobahn zwischen zeitlich 100. Die Klimaanlage ist durchweg voll gelaufen ( war sehr angenehm). Der eich persönlich finde den Verbrauch ganz in Ordnung.


    Negativ aufgefallen ist mir aber der hintere Notbremsassi. Beim zurücksetzen ist der doch schon sehr häufig gekommen, wenn ich vergessen hab ihn abzuschalten. Wäre schön gewesen das er wie auch der hinter parkassi, sobald man den Stecker vom AH einsteckt, ausgeschaltet wird. Ist ja anscheinend möglich.


    Ansonsten bombe