T33 eforce Kraftstoffverbrauch

  • Hallo zusammen

    So meiner ist jetzt gerade wegen dem Thema Kraftstoffverbrauch und Höchstdrehzahl beim Kaltabfahren beim Händler.

    Er hat ein Update Motorsteuerung bekommen. Morgen bekomme ich ihn wieder.


    Eigenartiger weise hat es vor 2 Woche während der Fahrt von der Beifahrer Seite aus 2 mal geploppt als wenn ich eine Bierflasche mit Bügel öffne.

    Seit dieser Zeit ist der Kraftstoffverbrauch von 8,5-9,5L auf 6,5-7,5Liter gleiche Strecken gesunken. Habe den Händler gestern darauf angesprochen

    . Er sagte, das waren die Schütze von dem Akku. Er wusste davon wollte sich darüber aber nicht äußern. Einfahrschutz?


    Nun gut , bin mal gespannt ob er nun morgens beim Kaltabfahren immer noch auf Vollgas geht und in den Roten Bereich wandert.

    werde Euch berichten

    Fahrzeugtyp: X-trail

    Ausstattung: N-Connecta

    Motorisierung: E-Power e-force 4x4

    Farbe: Solid Withe

    Bestelldatum: 29.11.2022

  • Spannend, lass uns bitte morgen mal wissen, was geht.

    Was meinst du mit "rotem Bereich"? Hast du irgendwo Informationen zu Drehzahl, Wasser- und Öltemperatur etc. gefunden oder meinst du so was wie einen gefühlten roten Bereich?

    Bestelldatum: 25.01.2023

    Lieferdatum: :?: zuerst war's Ende Juli 23, dann der 15.09.23. seit heute (30.08.23) der 29.09.23, Update folgt...

    Tekna+ mit Leder Tan, e-Power, eForce, 20 Zoll, Champagner/schwarz (also genau wie das Foto oben links)

    Hamburg, Deutschland

  • Hi Airguitar

    RoterBereich meine ich : Bein Beschleunigen/direktes Kaltabfahren, wandert der Balken vom Akku in den roten Bereich. Dadurch regelt die Software auf Vollgas(4560 U/min) gemessen mit Obd bis ich vom Gas unter 10% gehe.

    Fahrzeugtyp: X-trail

    Ausstattung: N-Connecta

    Motorisierung: E-Power e-force 4x4

    Farbe: Solid Withe

    Bestelldatum: 29.11.2022

  • Hi Airguitar

    RoterBereich meine ich : Bein Beschleunigen/direktes Kaltabfahren, wandert der Balken vom Akku in den roten Bereich. Dadurch regelt die Software auf Vollgas(4560 U/min) gemessen mit Obd bis ich vom Gas unter 10% gehe.

    Fahrzeugtyp: X-trail

    Ausstattung: N-Connecta

    Motorisierung: E-Power e-force 4x4

    Farbe: Solid Withe

    Bestelldatum: 29.11.2022

  • Also beim E-force geht alles Mögliche, was den Verbrauch betrifft. Letztes WE von Ellmau/Tirol nach Salzburg Landstraße über dt. Eck (wechselnd 80 bis max 100 KM/h) im Gleitmodus mit Rekuperation B und E-pedal rekordverdächtige 4,8 L konstant auf einer Strecke von ca 90 KM. Auf dem ersten Autobahnabschnitt ab Salzburg bei Maximaltempo 130 KM/h waren es noch immerhin knapp unter 6 l mit hohem Anteil am Gleiten. Der Exodus beginnt dann allerdings bei Minimum 140 bis 150 KM/H, da kam ich nicht unter 11L, bei Temperaturen von ca 10 Grad.

  • pegasus

    Wenn ich das richtig lese, warst Du mit einem QQ unterwegs, richtig? Meine Frau fährt ebenfalls

    Einen QQ e-Power. Das Fahrzeug ist deutlich sparsamer als mein XT. Der QQ hat nur 2WD und daher

    nur einen E- Motor. Ich denke mit einem XT 2WD wären ähnliche Verbräuche möglich.

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • Verbrauch hin oder her. In der Summe ist es immer noch leicht niedriger als mit reinen Verbrenner als Antrieb.

    Bei mir sind es ca. 1,5 Liter weniger im Vergleich zu meinen T32.

    Auch kann bei das elektrische Fahrgefühl kein reiner Verbrenner mithalten.

    X-Trail T33 E-Power N-Connecta, 19Zoll, Panoramadach