T33 eforce Kraftstoffverbrauch

  • Mein Dicker Xtrail tekna+ T33, BJ 2024 habe ich ja vor 3 Wochen abgeholt. Da ich 2x in der Woche in die Firma fahren muss (80km ein Weg, den Rest der Woche Homeoffice) hatte ich erst kleine Bedenken wegen der Autobahn ob er da nicht vielleicht zuviel braucht. Zumal wir hier doch etwas "hügelig" wohnen. Was soll ich sagen, ich habe es nachgerechnet (ich verlasse mich nicht so gern auf die Anzeigen). Er hat 7 Liter verbraucht im Gesamten. Ich glaube da kann man nicht meckern bei einem Auto was fast 2 t wiegt.

    Ich bin ganz glücklich mit der Entscheidung 😁

  • Moin Zusammen,


    ich habe zuerst Super getankt und bin vor ca. 2-3 Monate auf E10 umgestiegen.

    Im Verbrauch hat sich das nicht bemerkbar gemacht (soweit nachvollziehbar, da ja nicht jede Strecke oder die Witterungsverhältnisse immer gleich sind).

    Leistungsmäßig kann es sich nicht bemerkbar machen, da wir ja mit Strom fahren.


    Also bleibe ich bei E10.

    X-Trail - 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE - Tekna - Dark Grey - BOSE-Soundsytem - EZ 04/25

    (wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8o )

  • Hatte kürzlich die Möglichkeit dieselbe Strecke ( 180Km ) mit meinem X-Trail ( Allrad) und einem Diesel SUV zu fahren. Im Anschluss hab ich den Verbrauch an der Tanksäule errechnet. Gefahren wurde ca. 10km Stadtbereich, 50km Autobahn, Rest hügelige Landstraße. Hab mir Mühe gegeben möglichst gleich zu fahren was den Fahrstil angeht. Mein X-Trail verbrauchte 6,1L E10, der Diesel 6,2L. Der Diesel hat ca. 90 PS weniger und ist 250kg leichter. Über das deutlich angenehmere und ruhigere Fahren mit dem X-Trail brauchen wir erst gar nicht reden 😉.

  • Also wir waren vor kurzen in Südfrankreich!


    Es war immer ein Traum mal eine lange Strecke mit einem Auto zu machen. Wie damals mein Vater! Der hat mit der Familie damals die Strecke vom Ruhrgebiet bis an die Cote D‘Azur ohne Internet oder GPS gemeistert. Damals im Mercedes Benz in den 90ern! Das werde ich nie vergessen!


    Jetzt wollte ich mal mit meiner Liebsten von Düsseldorf runter an die Cote! Leider hat das mit den Nissan GPS Kartenupdate nicht geklappt (da hat sich Nissan bei mir gemeldet: Sind aktuell dran 🤔). Also sind wir dann fröhlich mit Googles GPS gefahren.


    Wir haben uns vorher eine mobile Kühlbox angeschafft. Mit 12Volt-Anschluss. Heißt, dass man das während der Fahrt im X-Trail hinten betreiben kann! Also kühle Getränke, Sandwhiches und Obst immer dabei! Keine überteuerten Tankstellen-Preise. Viele Koffer im X-Trail gehabt. Sitze hinten umgeklappt. Vorher die Reifen ordentlich aufgepumpt, frz. Riviera-Playlist auf Spotify und ab ging’s.


    Ich muss euch sagen! Nie sind wir so komfortabel und sparsam gefahren! Es war zum Teil 40 Grad in Frankreich. Ab und an gab es Stau. Schaute man auf der Autobahn nach links und rechts, hatten viele ihre Fenster runter (Klima auf Temu-Basis). Wir hingegen: Klimaanlage an und immer zuverlässig runtergekühlt im Nissan! Da war alles sehr kritisch bei den Temperaturen. Aber es hat alles Gott sei Dank geklappt.


    Wir hatten für die Autobahnmaut eine sogenannte „Bip&Go“ gekauft. Man fährt also ganz diskret an den Massen vorbei, die warten. Keine Geldscheine suchen oder mit dem Handy am Schalter hantieren. Das System erkennt das Kennzeichen und die Schranke ging auf. Bezahlt wird über das Bankkonto gesammelt.


    An der Cote D‘Azur angekommen gab es in der letzten halben Stunden einen sehr sportlichen Parcours an den Klippen, mit gefährlichen Kurven und engen Straßen mit Gegenverkehr 🫣. Und man musste 70 fahren !!! Das war wirklich nicht schön. Aber der X-Trail hat ja den Sport-Modus. Und so haben wir das auch Klasse gemeistert.


    Verbraucht haben wir ca 6,2 Liter!!! Für einen 2-Tonner finde ich das beeindruckend. Wir sind immer ca. 100 bis 120 km/h jeweils gefahren. Je nach Situation. Cruise Control war überragend! Wir fahren immer entspannt. In der Stadt dann e-Power oft elektrisch.


    Ich muss sagen, der X-Trail hat geliefert! Ein tolles SUV! Schick, sparsam im Verbrauch (natürlich je nach Fahrstil), Premium Komfort, toller Bose-Sound und Assistenz war perfekt. Vor allem muss man nichts dazu buchen als Abo, wie bei mittlerweile den meisten Premium-Anbietern (LED-Licht vorhanden, aber nur im Abo freigeschaltet und solche Scharmützel).


    Wir sind sehr zufrieden. Und wenn endlich dieses Kartenupdate durch ist, kann ich mich nicht beklagen! Da haben die Japaner ein tolles und zuverlässiges Auto gebaut!