Fernlichtautomatik spinnt

  • Hallo zusammen, mein XT hat jetzt rund 8000km auf der Uhr. Neulich bei einer Nachtfahrt ist mir aufgefallen, dass die Fernlichtautomatik nicht mehr reagiert. Auf den mir bekannten und finsteren Straßen ist das Fernlicht einfach nicht mehr automatisch angegangen, so wie ich es gewohnt war. Also dann manuell eingeschaltet. Am kommenden Tag beim Freundlichen gewesen und das Problem geschildert. Der XT Fachmann hat sich den Sensor angeschaut und meinte, manchmal lösen diese sich und fallen hinten rein. War aber bei meinem XT nicht so. Er versprach mir, im Händlerforum nach diesem Problem zu schauen. Habe nix von ihm gehört. Vor einigen Tagen hatte ich wieder eine längere Nachtfahrt zu absolvieren. Zunächst hat die Fernlichtautomatik wieder wunderbar funktioniert. Erst auf dunklen Landstraßen und dann auf der Autobahn. Im Laufe der Fahrt fing es an zu regnen und es kühlte weiter ab. Und was soll ich sagen, die Fernlichtautomatik stellte wieder den Dienst ein. Zu Hause in der Garage habe ich nach dem Sensor geschaut, und was stellte ich fest? Das kleine Fenster für den Sensor war beschlagen. Klar, dass der Sensor dann nicht mehr funktioniert. Am nächsten Tag beim Freundlichen angerufen und wieder mit dem XT Spezialisten geredet. Von ihm bekam ich die Information, dass die Scheibe an der Stelle des Sensors extra belüftet und beheizt wird. Das scheint bei meinem Fahrzeug wohl nicht zu funktionieren. Er wollte sich wieder schlau machen und bei mir wieder melden. Hat er bis heute nicht. Ich warte noch zwei Tage und dann werde ich ihm wieder auf die Pelle rücken. Das Problem muss gelöst werden.

    Interessanterweise hatte meine Frau bei Ihren ehemaligen Mercedes GLC Firmenfahrzeugen genau das gleiche Problem. Mercedes hat sich hier sehr schwer getan, das Problem zu lösen. Es ging immer eine Zeit gut und dann ging der Zirkus wieder von vorne los.

    Bin gespannt, was mein Händler jetzt zu tun gedenkt.


    Viele Grüße aus dem herbstlichen Westerwald

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • Danke für die ausführliche Schilderung dieses Problems!


    Kannst Du mir verraten wo dieser Sensor genau sitzt?

  • @chrisS


    Oben, in der Mitte der Frontscheibe ist ein größerer Bereich zu sehen, in der die Kamera eingebaut ist. Von vorne gesehen, rechts daneben ist ein kleiner Kreis zu sehen.

    Hier sitzt der Sensor für die Fernlichtautomatik.


    Hoffe geholfen zu haben! ;)

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • Kurzes Update. Bis jetzt vom Freundlichen nix gehört. In den vergangenen Tagen hat die Fernlichtautomatik problemlos funktioniert. Trotz Regen. Bin gespannt, was passiert, wenn es noch kühler wird. Werde berichten.

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • Ich hatte bis vor 3 Jahren einen Q3. Da war das selbe Problem. Fernlichtassistent funktionierte manchmal nicht.

    In der Werkstatt wurde dann die Scheibe "durchgemessen" und siehe da: Auch hier war dann die Heizung und/oder Belüftung an der Scheibe im Bereich der Kamera defekt. Hier wurde dann die komplette Frontscheibe von Audit gewechselt. Das lief alles problemlos ab. Ich denke, somit war das kein völlig unbekanntes Problem.


    Je nach dem wie Nissan das gelöst hat, kann hier vielleicht auch ein Problem an der Scheibe sein?

    Nissan X-Trail T33 N-Connecta, 1.5 VC-T e-Power 157 kW 4x4 e-4orce, Champagne Silver, Voll-LED, ProPILOT

    (hoffentlich ab 02/2024)

  • Bautsch

    Heute hat sich der Freundliche bei mir gemeldet. Er hat das Thema mit einem morgendlich beschlagenem Neuwagen getestet. Es hat etwas länger gedauert bis die Scheibe oben frei war. Da jetzt in den vergangenen Tagen sehr mildes Wetter war, hat bei mir die Fernlichtautomatik problemlos funktioniert. Wird das Wetter kälter, bin ich gespannt, wie es weiter geht. Sollte ich merken, dass die Automatik wieder nicht geht, werde ich sofort ein Foto machen, damit die beschlagene Scheibe dokumentiert ist.

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!