Klimaanlage (Klimaautomatik)

  • Genau das selbe Problem habe ich auch. Liegt wohl daran, das der Temperaturfühler im Handyablagefach ist. Halt mal die Hand da rein. Der freundliche hatte ein Thermometer dabei. In der Kabine auf höhe des Kopfes 25° in dem Fach ~15°... Aus der Düse kam noch ca 30° warme Luft heraus...

    Laut Kfz-Mechaniker ist die Temperatursensor befinden sich zwischen 2 vorderen Luftdüsen

  • Wenn ihr warme Luft aus der Mitte haben wollt müsst ihr das manuel einstellen in der Klima.

    Ist das Symbol wo Pfeil auf Körper zeigt dann gehts.


    Ich dachte eigentlich, der Sinn einer KlimaAUTOMATIK ist, dass man das genau nicht manuell einstellen muss.


    Unverständlich, dass man bei einem neuen Fahrzeug sowas überhaupt kritisieren muss.

    X-Trail 1.5 VC-T e-POWER e-4ORCE

    Ausstattung Tekna+

  • Ich dachte eigentlich, der Sinn einer KlimaAUTOMATIK ist, dass man das genau nicht manuell einstellen muss.


    Unverständlich, dass man bei einem neuen Fahrzeug sowas überhaupt kritisieren muss.

    Ja da geb ich dir vollkommen Recht.

    war aber seltsamerweise auch schon bei meinem T32 so deswegen mir nicht unbekannt.

    Und wie gesagt VW Tiguan ebenfalls habs extra ausprobiert .

    Beim VW Polo meiner Tochter ganz gleiches Problem.

    Seltsam.

    Muss evtl. einen Grund haben.

  • Also das mit der viel zu warmen Luft bei Einstellung auf unter 22° ist das Allerletzte. Im Winter halbwegs akzeptabel weil es sowieso kalt ist und ich gern angenehmere Temperaturen im Auto benötige, aber im Herbst bei Außentemperaturen von über 25 Grad brauch ich nicht noch 25 Grad im Auto. Also die Funktionsweise der Klimaanlage ist echt mies. Mein persönliches Empfinden. Hab ich im Frühjahr bei den Probefahrten über das Wochenende hinweg wohl nicht bemerkt. Mein Fehler.


    Bin mir sicher das Thema hier wird im Frühjahr/Sommer bei wärmeren Temperaturen wieder aufkochen.... Bin gespannt.

  • Der Kritik an der Klimaanlage kann ich ebenfalls nur zustimmen. Was man positiv anmerken muss, ist der Umstand, dass sie Power in jeder Beziehung hat. Also im Sommer kann man sich schnell den A.... abfrieren, so eisig ist die Luft, dafür ist im Winter bereits 18 Grad viel zu warm und man schwitzt sich tot.


    Das kannte ich vom T32 so nicht. Da war zwar auch nicht alles super, aber die Aircondition ließ sich erheblich besser regulieren. Irgendwie sind im T33 alle Sachen die mit Wärme zu tun haben, recht gut dimensioniert. Sitzheizung auf 3 oder 2 ist effektiv zu heiß. Beim T32 gab es nur 2 Stufen und bei Ledersitzen dauerte es immer eine Weile bis es warm wurde. Im T33 ist die Sitzheizung schon nach kurzer Strecke voll da und man kriegt den Hintern weggebrutzelt. ;-). Stufe 1 ist auszuhalten, aber selbst da schalte ich recht schnell wieder ab, weil es untenrum einfach zu warm wird.


    Lenkradheizung ist auch recht schnell warm und muss auch nicht allzu lange laufen. Auch die normale Heizung ist viel schneller da, als im Diesel zuvor. Und auch die ist effektiv zu warm und schlecht zu regulieren. Wenn man bis auf 16-17 Grad runtergeht, ist es auszuhalten, alles darüber wird eine schweißtreibende Angelegenheit. Und die Fenster aufzumachen, damit es nicht zu warm wird ist auch irgendwie sinnfrei. Das ist tatsächlich nicht gut gelöst, was die Regulierung angeht. Das werde ich beim nächsten Werkstatttermin dann auch mal thematisieren. Vielleicht gibt es ja mal ein Update, dass das verbessert.


    Erst mal heißt es wohl weiterschwitzen. ;) Die Temperaturregelung ist für ein Auto in dieser Preisklasse für meinen Geschmack wirklich schlecht.

    2023 Nissan X-TRAIL 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE TEKNA+

  • Erster kurzer Eindruck: Konnte gestern vorgezogen meinen neuen Dicken abholen. Und konnte feststellen dass die Heizung Marke "Wüstenpest" ist :) Aber nachdem ich die Heizung etwas heruntergeregelt hatte, und mich auch erinnerte dass die Klima ja drei Zonen hat, und die Heizung hinten auf 26° C stand, war mir klar warum ich gegrillt wurde. Nach korrekter Einstellung dann alles fein.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+