Klimaanlage (Klimaautomatik)

  • Wenn es nur bei 1-2 Grad liegen würde, hätte ich mich auf jeden Fall damit abgefunden. Wie gesagt ist der Temperaturunterschied leider immens. Manuelle Einstellung 17 ° und es kommt eine gefühlte Temperatur von 25° aus den Düsen. Viel weiter als bis 16/17 geht dann auch nicht, danach kommt nur noch LOW. Bei LOW kommt wenigstens halbwegs kalte Luft aus den Düsen.

  • Die an der Klimanalage eingestellte Temperatur ist nicht die Temperatur der Luft, die aus den Auströmern kommt. Die eingestellte Temperatur ist vielmehr die Zieltemperatur, die der Fahrer/ Beifahrer/ Rückbank für die ihm von Nissan zugewiesene Umgebung wünscht. Das bedeutet, wenn du 16,5 Grad einstellst und im Auto herrschen Temperaturen von 6°C, dann wird die Klimaanlage erstmal heizen. Wenn dagegen im Auto deutlich über den eingestellten 16,5°C herrschen, dann wird gekühlt.

    Wie ist den bei dem von dir beschriebenem Problem die Temperatur im Fahrzeug?

  • Die an der Klimanalage eingestellte Temperatur ist nicht die Temperatur der Luft, die aus den Auströmern kommt. Die eingestellte Temperatur ist vielmehr die Zieltemperatur, die der Fahrer/ Beifahrer/ Rückbank für die ihm von Nissan zugewiesene Umgebung wünscht. Das bedeutet, wenn du 16,5 Grad einstellst und im Auto herrschen Temperaturen von 6°C, dann wird die Klimaanlage erstmal heizen. Wenn dagegen im Auto deutlich über den eingestellten 16,5°C herrschen, dann wird gekühlt.

    Wie ist den bei dem von dir beschriebenem Problem die Temperatur im Fahrzeug?

    Genauso ist es .

  • Stand der Wagen vorher längere Zeit in der Werkstatt, so dass die Temperaturfühler sich aklimatisieren konnten? Wie beschrieben, du stellst nur die Zieltemperatur für den Bereich des Fahresr/ Beifahrers/ zweiter Reihe ein. Die Anpassung der Temperaturfühler erfolgt dann auch nicht blitzartig. Ich würde die Temperatursteuerung im Fahrzeug generell als eher träges Regelsystem betrachten. Bei meinem Dienstwagen, ein Mercedes z.B. arbeitet die Klimanalage auch anders, als im Auto meiner Frau (Renault) oder in meinem (aktuell noch Skoda, demnächst Nissan).

    Aktuell sehe ich drei mögliche "Probleme":

    1. zu Ungeduldig -> längere Fahrt machen und wenn möglich für alle drei Termperaturzonen die gleiche Temperatur wählen

    2. Temperaturfühler defekt -> alle drei???? nicht sher wahrscheinlich, evtl bei der Auslieferung übersehen und noch abgeklebt o.ä.

    3. Klimasteuerung defekt -> sollte die Werkstatt problemlos auslesen können

  • Stand der Wagen vorher längere Zeit in der Werkstatt, so dass die Temperaturfühler sich aklimatisieren konnten? Wie beschrieben, du stellst nur die Zieltemperatur für den Bereich des Fahresr/ Beifahrers/ zweiter Reihe ein. Die Anpassung der Temperaturfühler erfolgt dann auch nicht blitzartig. Ich würde die Temperatursteuerung im Fahrzeug generell als eher träges Regelsystem betrachten. Bei meinem Dienstwagen, ein Mercedes z.B. arbeitet die Klimanalage auch anders, als im Auto meiner Frau (Renault) oder in meinem (aktuell noch Skoda, demnächst Nissan).

    Aktuell sehe ich drei mögliche "Probleme":

    1. zu Ungeduldig -> längere Fahrt machen und wenn möglich für alle drei Termperaturzonen die gleiche Temperatur wählen

    2. Temperaturfühler defekt -> alle drei???? nicht sher wahrscheinlich, evtl bei der Auslieferung übersehen und noch abgeklebt o.ä.

    3. Klimasteuerung defekt -> sollte die Werkstatt problemlos auslesen können

    Danke für den Input.
    1) als längere Fahrt habe ich jetzt mal Strecken von 20-40 Minuten betrachtet, da blieb das Problem bestehen.

    2) und 3) Kann ich mich nicht dazu äußern. Steuergerät wurde laut KFZ Werkstatt überprüft.

    Also laut heutiger Aussage der KFZ Meister ist mein beschriebenes Problem als normal anzusehen, auch mit Verweis auf die Bedienungsanleitung 238 und folgend. Ein Vergleich Fahrzeug beim Händler verhält sich ebenfalls so. Damit ist das Thema für die Werkstatt erledigt. Springteufel meinte das er selbiges Phänomen habe. Bin etwas irritiert dass das wirklich normal sein soll, aber nun gut. :) Sonst ein hervorragendes Auto, bis jetzt...

  • Ich habe das gleiche Problem. Ich habe mein xtrail seit 1 Monat und jetzt bei Kälte, merke ich, dass ich bei längere Fahrten kein frisches Luft kriege. Nach 20 min. Fahrt, merke ich, dass es läuft immer heisses Luft raus, egal was ich einstellen, 20 oder 17 grad. Auch AC ist an.

  • Gleiches problem hier. Gestern am 14.12. war ich im Autohaus wegen genau dem beschrieben problem. Klima war auf 16 grad eingestellt. Im Innenraum waren es bereits 25° und aus der Düse kamen noch ~30° raus... Seine Vermutung daß der sensor beim Handyablagefach ist und tatsächlich war dort ca 16° ist also definitiv ein nicht optimal platzierter Sensor. Er will nun einen Vergleichswagen fahren um zu schauen ob der es auch hat. Sollte er selbes Problem aufweisen habe ich pech. Schlecht konstruiert. Dadurch ist deine Autoklima aber keine Autoklima mehr, denn im Winter wird es zu warm und ich Sommer zu kühl... Außerdem ist es komplett ineffizient da die Heizung über den Motor läuft und quasi obwohl die Batterie voll ist, Benzin verbrannt wird... Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, würde mir der xtrail nicht nochmal auf den Hof kommen

  • Wenn ich einsteige und mir zu warm ist, Stelle ich die AC auf "Lo". So max. 10 Sekunden. Dann ist gut durchgelüftet und danach komm ich super mit den Einstellungen zurecht.

    In meinen vorherigen Autos stand die auf 22° Sommer wie Winter. So funktioniert eine Klima und nicht 10 sec auf Low bei 5° Außentemperatur.