Batteriemanagesmentsystem im E-Power

  • Also mein Händler hatte mir mal erklärt auf die Frage hin "warum der Pufferspeicher übernacht Kapazität verliert" das der Pufferspeicher die Batterie bei Stillstand z.b übernacht die normale Autobatterie auflädt.

    So die Aussage . :/

  • Also das kann absolut nicht der Fall sein. zum einen die Batterie hat 60 AH und dient einzig und alleine für alle Verbraucher auf 12 Volt Basis, gestartet wird meines Wissens nach mit der Hauptbatterie da es ja auch keinen Anlasser gibt.


    Ich hab heute mal für einige Stunden mein Batterieladegerät rangehangen und kam am Ende wieder mit 12,5 Volt raus. Nun gehe ich eigendlich felsenfest davon aus das die Batterie durch ist, bzw noch nie gut war. Mal sehen was der Händler dazu sagt.


    LG immotimm

  • Ich musste meinen Wagen schon bei 3400km Mitte Oktober in die Werkstatt bringen lassen. Wagen am Vortag abgestellt, habe am Tag darauf versucht meine Telefoneinstellungen zu optimieren, da bei eingehendem Anruf kein Klingelton im Auto. Davon abgesehen, das mit dem Klingeln hab ich bis heute nicht hinbekommen. Jedenfalls so nach 20 Minuten gehen alle Displays aus und der Wagen ließ sich nicht mehr starten. Türen öffneten nicht mehr. Die Ferndiagnose mit dem Service ergab, die Spannung der Batterie im Kofferraum ist auf 7,3 Volt zusammengebrochen. Der Wagen wurde mit einer Ersatzbatterie abgeholt und stand 4 Tage zur Diagnose in der Werkstatt, mit der anschließenden Erkenntnis, 12 Volt Batterie defekt und Gewährleistungsfall. Die 12 Volt Batterie hinterließ bei mir den Eindruck, als kommt sie aus dem Baumarkt. Ein 60 Ah Bleiakku. Alles in allem sehr ärgerlich wegen einer minderwertigen Batterie.

    N-Connecta 1,5VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4

    Ceramic Grey/19" Räder/10,8" Head-up-Display/ProPILOT Assistent/AHK abnehmbar

  • So, nach mehrstündigem warten beim Nissandealer habe ich nun eine neue Batterie im Heck verbaut. Diese durfte ich erstmal mit 235 Euronen selbst zahlen weil mein Batterietest ergab das die Batterie mit 25 % Kapazität noch gut sei und sie nur einen Tag lang aufgeladen werden müsste.


    Ich sagte dem Meister, das ich das bereits am Vortag gemacht habe und die Batterie nicht mehr als 50 % aufnimmt.


    Nun muss er sich selbst davon überzeugen und dann werden wir sicherlich Spaß mit Nissan haben.


    Ich hab jedefalls nun wieder 13 Volt anstelle 11,3 Volt und bin gespannt wie es weiter geht. Morgen früh folgt der nächste Standheizungstest.


    MIt der vorherigen Batterie wollte ich auf keinen Fall zurück nach Hause und das Auto für zwei Tage abzugeben um ne Batterie zu tauschen bzw zu laden. Das sah ich auch als unverhältnismäßig an zumal mein Dealer eine Stunde durch die Stadt entfernt ist.


    LG Immotimm

  • Es gibt News, mein Nissandealer hat mich soben angerufen und mir das Ergebnis seines Batterieladeversuches mitgeteilt. Die Batterie lässt sich nicht vollständig aufladen ! Hatte ich ihm ja vorher bereits erklärt aber nun hat er es selbst nochmals festgestellt und somit werden mir die entstandenen Kosten von Nissan wieder vollständig ersetzt und als Garantieschaden abgewickelt.


    Ich kann hier nur jedem dazu raten bei Gelegenheit die Batteriekapazität messen zu lassen, denn im Normalfall oder ohne Standheizung wird sowas anfangs kaum auffallen und alles läuft ganz normal seinen Gang.


    Leute die noch einige Zusatzeinbauten nachrüsten wollen, brauchen einfach dafür auch eine Batterie die vernünftig funktioniert. Der Rest sollte aber trotzdem testen damit er nicht seinen Anpruch auf Garantie für eine Austauschbatterie verliert.


    Batteriekapazitätstest könnt ihr eigendlich überall schnell erledigen lassen und kostet meist auch nix. Sollten da wie bei mir Werte von 50% Ladung oder weniger vorkommen dann direkt ab zum Dealer und durchchecken lassen.


    LG Immotimm