Radioproblem im X-Trail T32 Visia

  • hallo jabikivi,
    Kannst Du einen Link zu deinem Radio reinstellen? Hast Du es schon verbaut? Ich wäre sehr auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.
    Was den Aktivierungscode angeht, ist es bei mir genau das gleiche: Code gibt es nur über Händler oder Vertragswerksstatt


    Gruß,

  • Die MXTRON Geräte scheinen ja eine recht gute Funktionalität, zu haben; und sogar die 360 Grad View Kameras, zu unterstützen.
    Das hört sich erst einmal recht gut an.
    Auch mit dem Android System ist man recht flexibel und ich kenne mich mit Android recht gut aus.


    Jetzt kommt aber mein aber, ich kann nicht sagen, wie gut das Empfangsteil und der Verstärker ist. Bei den Geräten bin ich da ehr skeptisch.
    Immerhin kosten die auch eine Kleinigkeit.
    Einen aussagekräftigen Test konnte ich bisher auch noch nicht ausfindig machen.


    Ich würde mich da erst einmal, bei einer Werkstatt, die sich auf Hifi Systeme, für's Auto, spezialisiert hat, erkundigen.
    Da ich selbst, mit der Integration, vom Smartphone, nicht zufrieden bin, wollte ich da die Firmware abändern.
    Solange der Wagen aber noch Garantie hat, muss ich da leider noch die Finger von lassen.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Hallo nochmal,
    ich habe meinen schon lange eingebaut und bin zu 90% zufrieden!


    Link hab ich keinen mehr - ist schon über 6 Mon. her. Du findest aber einige Geräte die passen würden. Da wir beide den Visia haben, musst du darauf achten, dass das Gehäuse passt. Bei den kleineren (7 - 9" mit seitlichen Tasten ) ist es eh kein Thema- solltest du einen großen Display wünschen mußt du das zuerst klären. Wir haben ja die einfache Klimaanlagen Ausführung! Auf den Bildern auf Aliexpress ist das aber eh gut zu erkennen.


    Meines lautet auf den Namen Bway 10.2" Quadcore Andrioid 4.4 und hat ca. 200€ gekostet - mit UUST und Verzollung waren es dann 300 (Österreich) eine geringere Rechnung schreiben zu lassen macht keinen Sinn, da von dir eine Zahlungsbestätigung zur Berechnung herangezogen wird.


    alle notwenigen Kabel,Canbus waren dabei - ebenso gut verpackt, weiters habe ich Crashcam und Rückfahrkamera geordert und diese selbst eingebaut.


    Kommen wir zu meinen 10% was mir nicht gefällt:


    Steuerung über das Lenkrad hab ich nicht hinbekommen - ist mir mittlerweile auch egal, da die Bedienung über das Touchdisplay super funktioniert und die Erreichbarkeit der wenigen Tasten mir keine Probleme macht (ich bin 1,90)


    Mediaplayer hab ich mir einen andern runtergeladen (Appstore)


    WLAN ist nicht so schnell - wobei das sicher eher mit meinen alten Handy (Samsung S3) und deren Hotspotsoftware zusammenhängt


    Klinkenstecker geht bei meinem System jetzt nicht mehr - brauche das aber auch nicht


    Freisprechen mit dem Radio: ich höre die Anrufer sehr gut - ich werde nicht so gut gehört - das liegt in meinem Fall an dem am Gerät verbauten Micro - es gibt jedoch Geräte mit einem externen Micro (halt mit extra Kabel)


    Ansonsten bin ich sehr Zufrieden: Ruckelfreie Videos/Filme, 4x 50 W, genügend Einstellmöglichkeiten, Bluetooth, gutes Navi (mehrere Programme schon drauf gewesen) aber am geilsten ist sicherlich das riesige Display!!!

  • Habe mit meinem Nissan Connect 3 das gleiche Problem. Nervt tierisch, scheint aber an schlechtem Empfang zu liegen. Bin heute mit einem anderen Fahrzeug (Fiat Tipo) und DAB Empfang die Strecke abgefahren bei der ich mit dem Nissan Probleme mit dem Empfang habe. Beim Fiat funktioniert es anstandslos.


    Würde gern das Radio weiternutzen. Hat jemand eine Lösung parat ohne das Radio zu tauschen. (zusätzliche Antennenverstärker etc.)

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Mal ganz vorsichtig gefragt, ohne dir zu nahe treten zu wollen. :)
    Du hast aber schon DAB eingestellt?. Nicht dass du unbewusst und versehentlich über FM hörst.

  • Habe das Radio auf DAB gestellt und kann auch sämtliche Sender aus der Liste auswählen. Es dauert nach der Auswahl dann ein zwei Sekunden bis der Sender geladen ist. Während der Fahrt jedoch wird der Empfang mal dumpfer (ähnlich mono Empfang) und mal wieder normal hell. Im Display steht dann beim dumpfen Klang neben dem Sendernamen "(FM)" Beim normalen Klang verschwindet "(FM)" und andere Senderinfos wie Homepage etc. erscheinen wieder.


    Es scheint also, als ob das Radio bei schlechtem DAB Empfang automatisch auf den analogen FM Empfang umschaltet. Ist total nervig, da das Klangerlebnis völlig zerstört wird.


    Da hat man so ein ultramodernes Ding im Auto und dann diese miese Qualität... Ob da was mittels Update erreicht werden kann?

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Da muß doch was defekt sein.
    Durch Update kann ich mir eine Besserung nicht vorstellen. Da ist irgendwas technisches faul. Kabel locker ........ Ich würde den Freundlichen nerven.

  • Ansonsten könnte man ja mal das für den Empfang notwendige Bauteil und dessen Montage prüfen.

    Was wiederum Aufgabe und Pflicht des Händlers ist, und dem Kunden nicht zu zumuten ist.

  • Haben die verbauten Radios einen SD-Karten-Einschub?

    Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)