Guten Morgen, ich habe eine neue (gleiche) Batterie erhalten. Der Händler sagte mir, dass er nur eine Batterie einbauen darf, die identisch ist. Keine von Bosch etc. Bei Nissan ist die Batterie auch ein Verschleißteil; wird aber bei einem Defekt ohne Probleme während der Garantiezeit ausgetauscht. Die Spannung von 11,6 (Ruhezustand) ist zu gering. Abhilfe: Batterie mit Ladegerät vollladen. Spannung muss bei voller Kapazität zwischen 12,4 - 12,8 V betragen.
Ob eine Batterie mindestens 5 Jahre hält, ist von mehreren Faktoren abhängig. Die Garantie beträgt 3 Jahre. Bei Garantieverlängerung entsprechend länger.
Aber nochmal: Wenn die Batterie dauerhaft immer im Ruhestand entladen wird, kann sie Schaden nehmen.
Der Tausch gegen eine neue Batterie hilft dann nicht auf Dauer, wenn die Ursache nicht beseitigt ist.
Der Ruhestrom war bei meinem Fahrzeug zu hoch. Nach dem SW-Update ist jetzt alles in Ordnung.
Wenn gewünscht, kann ich gerne auch beschreiben, wie jeder (auch ohne Fachkenntnisse) feststellen kann, ob sein X-Trail auch betroffen ist.
Danke, aber 11,6 V ist nicht die Spannung an den Batteriepolen, sondern der Messwert meines kleinen chinesischen Voltmeters vor dem Starten. Meine Originalbatterie funktioniert einwandfrei. Um Probleme zu vermeiden, nutze ich den Schalter für die verlängerte Standzeit und lade/repariere die Batterie alle sechs Monate.