X Trail T33 - Batteriedilemma - Totalausfall

  • Guten Morgen, ich habe eine neue (gleiche) Batterie erhalten. Der Händler sagte mir, dass er nur eine Batterie einbauen darf, die identisch ist. Keine von Bosch etc. Bei Nissan ist die Batterie auch ein Verschleißteil; wird aber bei einem Defekt ohne Probleme während der Garantiezeit ausgetauscht. Die Spannung von 11,6 (Ruhezustand) ist zu gering. Abhilfe: Batterie mit Ladegerät vollladen. Spannung muss bei voller Kapazität zwischen 12,4 - 12,8 V betragen.
    Ob eine Batterie mindestens 5 Jahre hält, ist von mehreren Faktoren abhängig. Die Garantie beträgt 3 Jahre. Bei Garantieverlängerung entsprechend länger.
    Aber nochmal: Wenn die Batterie dauerhaft immer im Ruhestand entladen wird, kann sie Schaden nehmen.
    Der Tausch gegen eine neue Batterie hilft dann nicht auf Dauer, wenn die Ursache nicht beseitigt ist.
    Der Ruhestrom war bei meinem Fahrzeug zu hoch. Nach dem SW-Update ist jetzt alles in Ordnung.
    Wenn gewünscht, kann ich gerne auch beschreiben, wie jeder (auch ohne Fachkenntnisse) feststellen kann, ob sein X-Trail auch betroffen ist.

    Danke, aber 11,6 V ist nicht die Spannung an den Batteriepolen, sondern der Messwert meines kleinen chinesischen Voltmeters vor dem Starten. Meine Originalbatterie funktioniert einwandfrei. Um Probleme zu vermeiden, nutze ich den Schalter für die verlängerte Standzeit und lade/repariere die Batterie alle sechs Monate.

  • Danke, aber 11,6 V ist nicht die Spannung an den Batteriepolen, sondern der Messwert meines kleinen chinesischen Voltmeters vor dem Starten. Meine Originalbatterie funktioniert einwandfrei. Um Probleme zu vermeiden, nutze ich den Schalter für die verlängerte Standzeit und lade/repariere die Batterie alle sechs Monate.

    :thumbup:

  • XTR ja es ist gewünscht zu beschreiben, wie man feststellt, ob die Ruhestromabgabe zu hoch ist.

    Ok. Problematik: Batterie wird immer wieder stark entladen, besonders im Kurzstreckenbetrieb, Fahrzeugstart nicht möglich, 12V-Batterie nur noch 9 V bei mir.
    Werkstatt ersetzt defekte Batterie, aber: Ruhestrom zu hoch (ca. 300 mA). Achtung: Steuergeräte schalten erst nach und nach runter, 20 min. warten. Dann an der Batterie zwischen Massepol der Batterie und dem Massekabel Amperemeter messen. Wenn der Wert nur bei wenigen mA liegt ist alles ok. Wenn nicht (wie bei meinem Fahrzeug) dann ist ein Verbraucher aktiv.

    Die Werkstatt hat als Ursache den elektrischen Fahrersitz als Verbraucher ausgemacht und als Übergangslösung den Dauerplus für den Sitz entfernt.
    Nach Rücksprache mit Nissan stand dann aber die eigentliche Ursache fest:
    Normalerweise sollte das entsprechende Steuergerät auch die elektrische Verbindung nach dem verschließen des Fahrzeuges den Sitz nach 120 sek. "stromlos" machen, was bei mir nicht der Fall war. Der dauerhafte Stromverbrauch kam also durch den Fahrersitz bzw. durch das nicht deaktivierte Steuergerät zustande. Abhilfe: Neue SW durch Werkstatt.

    Fehler ist jetzt beseitigt. Dauer: 15min.
    Wie könnt ihr testen ob euer X-Trail betroffen ist?
    Setzt euch in euer Fahrzeug und verschließt mit dem Fahrzeugschlüssel von innen den Wagen. Im Display leuchtet dann noch eine zeitlang eine rote Lampe.
    Der Fahrersitz lässt sich elektrisch betätigen. Nach 2 Minuten schaltet das Steuergerät die elektrische Stromversorgung auch für den Sitz ab. Die rote LED erlischt. Der Sitz lässt sich nicht mehr verstellen (so sollte es sein). Wenn sich der Sitz nach 2 Minuten mit der elektrischen Sitzverstellung noch betätigen lässt, dann findet auch im Ruhezustand des Autos eine relativ hohe Entladung der Batterie statt. Das darf nicht sein.
    Zusammenfassung: Weder die Batterie noch der elektrische Sitz sind Ursache. Die Software für das Steuergerät ist das Problem.
    Die neue SW erkennt ihr daran, dass beim Fahrzeugstart keine Bestätigung mehr erfolgen muss, nach ca. 3-5 sek. verschwindet der Hinweis von selbst.

    Hinweis für die Werkstatt SW alt: 6603, neu:7215. Den SW kannst du nicht selber auslesen.

    Ich gehe davon aus, dass sehr viele X-Trail die alte SW haben und die Problematik nicht bemerkt haben, da sie ein anderes Fahrprofil als ich haben .

    Ob die Werkstatt die neue SW beim Service autonmatisch aufspielt, ist mir nicht bekannt. Alle X-Trail meines Händlers hatten das gleiche Problem, es war aber keinem aufgefallen.

    Warum kein Rückruf von Nissan wegen des Serienfehlers? Ist mir nicht bekannt.

    Ich hoffe, es war nicht zuviel Text.

    Ich wünsche allen Lesern hier im Forum ein gesundes und glückliches neues Jahr und viel Spaß mit ihrem X-Trail.

    Ulli

  • Bei meinem X-Trail gab es im Sommer ein Software Update, es hieß vom Batteriemanagement system BMS. Welche Nummer es hat wurde mir nicht mitgeteilt.

    Ich hätte glücklicherweise auch keine Ausfälle das ich nicht fahren konnte. Bei mir war halt das Kombiinstrument komplett resetet und die Uhrzeit oft falsch zu Beginn wo noch kein GPS da war.

    Die Batterie hatte nur noch eine Kapazität von etwa 20-30%.

    Nach dem Update war der Fehler mit dem reset immer noch nicht wirklich behoben. Man suchte weiter nach der Ursache.

    Es wurde die 12V Batterie geprüft und da kam als Ergebnis raus das sie ersetzt werden muss.

    Es wurde zudem von Nissan verlangt das mein Händler nochmals den Software stand prüft und an Nissan mitteilt, also ob das Update fürs BMS gemacht wurde.

    Anschließend wurde hinter dem Kombiinstrument ein Steuergerät getauscht. Seit diesem Tausch ist bisher Ruhe mit dem selbst reset des Kombiinstrument. Das die Uhr durcheinander kommt ist mittlerweile auch äußerst selten.


    Also Fazit, bei meinem X-Trail gab es auch ein Update, ich muss aber immer noch auf dem Navi die Meldung bestätigen.

    Die Batteriespannung hält auch Mal 3 Tage Stillstand ohne Probleme und das ziemlich konstant bei 12,70 +-0,5V. Der Ladezustand verliert keine Prozente und bleibt stabil.

    Meine Sitzverstellung funktioniert nach etwa 5min abschließen immer noch.

    Somit sind es anscheinend unterschiedliche Updates die aber zur selben positiven Wirkung führen.