Kombiinstrument resetet sich selbst

• Hallo,

ich wollte Mal dieses Thema wieder hoch holen. In anderen Themen wurde zwar auch etwas darüber gesprochen aber auch ohne entgültige Lösung so wie ich es mitbekommen habe.

Mein X-Trail macht diesen komplett reset des Kombiinstrument nun bald ein Jahr lang. Es wird die Ansicht auf klassische Rundinstrumente gesetzt, die Meldung das man Bremsen soll um zu starten kommt auf Englisch, Restreichweite gelöscht, Fahrstrecke seit reset und seit Tanken sind genullt.

Eine gewisse Zeit waren es alle 6 Tage. Mittlerweile 1-2 im Monat.

Es gab bereits eine neue 12V Batterie, Update des BMS, neues Steuergerät hinter dem Kombiinstrument wo für den GPS Empfang zuständig ist, dieser wurde auch besser. Im Dezember, nach dem Steuergerät Tausch, war Ruhe, nun beginnt es wieder.

Zwei komplett reset im Januar, heute wieder.

Laut meinem Händler gibt es mehrere solcher fälle. Nissan Arbeit anscheinend an der Suche des Problems, hat aber noch keine Lösung.

Hat hier noch jemand das gleiche Problem oder eventuell sogar eine Lösung was es ist?

Meiner ist BJ 11/24 und EZ 02/25.

• Moin Moin

Das hat meiner auch 09.2024 bis ca. 06.2025 gemacht. Jetzt macht er das nicht mehr. Vermutlich hat er sich via WLAN Updates gezogen. Das ist nur eine Vermutung von mir.

Was meiner macht, ist wenn ich voll tanke und ihn viertel leer fahre und in dann wieder voll tanke geht die Reichweite nicht hoch. Wenn ich ihn dann leer fahre, dann fahre ich ca. 200km mit Null Reichweite.

Mein Händler meint, da meiner ein Allrad ist und 2 Tanks hat waere das halt so.

Mfg

Mattes aus Andernach

Nissan X-Trail ePower Ez. 09.2024 zur Zeit 19866km

Ausstattung Tekna Plus Leder Tan.

• Fährst Du mit Auto hold? Mein Händler sagte dass es im Zusammenhang mit Autohokd wärend des tankens zu fehlberechnungen kommt. Keiner weiß genau wie das zusammenhängt. Bei mir hat es geholfen während des Tankvorgangs Auto hold auszuschalten und anscheinend wieder ein.

:thumbsup: Nissan X-Trail T33 :thumbsup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau EZ 09/23

• Moin

Stimmt Autohold hat mein Händler auch erwähnt. Das werde ich das nächste mal beim Tanken ausschalten. Auto Hold hängt auch damit zusammen, das die elektronische Handbremse beim Parken zu geht. Aber meine elektronische Handbremse verstehe ich sowieso nicht. Mal geht Sie beim Parken zu, mal nicht. Ich habe keine Ahnung mit was das zusammen hängt.

Mfg

Mattes aus Andernach

• Ich kann zwar noch nicht so viel mitreden...

aber 2 "Tankkammern" haben üblicherweise Allradmodelle mit Kardanwelle und hinterem Differential, wie z.B. mein vorheriger Koleos... hab jetzt auch noch nicht drunter geschaut beim X-Trail, aber dachte da wäre das ev. anders... andererseits der E-Motor hinten muss ja auch wo sitzen... also denkbar u. möglich wäre es natürlich, dass das mit dem Tank da genau so ist... :saint:

nur erklärt das trotzdem nicht, dass das mit der "Reichweiten-Anzeige" nicht passt... beim Koleos war das ja auch kein Thema... :/

und bei den letzten 3 Tankvorgängen gabs bei meinem X-Trail auch keine Auffälligkeiten... trotz Auto-Hold immer an... aber man schaltet das Auto sowieso aus beim Tanken, da spielt das doch dann auch keine Rolle, würde man meinen... oder lasst ihr den immer eingeschaltet, haltet an, und tankt einfach ?(

LG

• Moin

Es scheint so zu sein, wenn man ein Paar Meter fährt wird ja erst genullt. Wenn dann Auto Hold an ist, spinnt die Elektronik bei einem oder dem anderen.

Wie gesagt die Aussagen kommen von meinem Händler der selber den X-Trail fährt.

Mfg

Mattes aus Andernach