Reichweitenanzeige

• Servus,

fahre den X-Trail Tekna E-POWER jetzt 2 Wochen, hab vor 2 Tagen zum Zweiten Mal getankt, war nicht viel, wollte nur mal den Verbrauchsunterschied zwischen Anzeige und errechneten Verbrauch checken, wie beim ersten Mal, 0,3l mehr als die Anzeige. Egal. Jetzt ist es so dass sich die Reichweite nicht mehr auf den vollen Tank eingestellt hat, sondern immer noch im Bereich vor dem Tanken liegt, kennt das Problem jemand?

Grüße vom Alpenrand 👋

• Moin,

es gibt bei der Verbrauchsanzeige 3 Möglichkeiten.

1. Anzeige seit letzter Rückstellung. Hier musst du manuell nullen.

2. Anzeige seit letztem Tanken. Hier solle das Fahrzeug das Tanken selbst erkennen und automatisch nullen.

3. Anzeige nach jedem Starten. Hier wird nach jedem Starten ebenfalls automatisch genullt, vorausgesetzt es liegt zwischen einem erneutem Starten eine gewisse Zeit (wie lange?)

Zum Wechseln der Anzeige im Modus Verbrauchsanzeige links am Lenkrad auf das Scrollrad drücken.

Schaue einmal hier im Benutzerhandbuch

Bordcomputer.jpg

X-Trail - 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE - Tekna - Dark Grey - BOSE-Soundsytem - EZ 04/25

(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8o )

2 Mal editiert, zuletzt von DirtyRedDevil ()

• Wieviel hast Du getankt?

In der BA steht der Wert, ab dem das Auto das Tanken selbst erkennt. Beim QQ sind es 8 Liter, meine ich.

Dass Du den Zähler selbst nullen kannst, weißt Du?

Servus, hab 13L getankt, die Reichweitenanzeige kann man nicht Nullen soweit ich weiß. Die resultiert ja aus der aktuellen Kraftstoffmenge im Tank und dem jeweiligen Fahrstil, wird lt. BA alle 30 Sek neu berechnet.

@ Dirty Red Devils, diese Anzeigen meine ich nicht, sondern die Reichweitenanzeige oberhalb des e-Pedal Schriftzug.

PXL_20250715_173856234.jpgPXL_20250715_173856234.jpg

Grüße vom Alpenrand 👋

• Noch ein Nachtrag, als ich das Erstmal getankt hab hatte ich mir nen Durchnittsverbrauch von 6,5 l ausgerechnet und in der Anzeige zeigte nach dem Tanken ne Reichweite von ca. 850 km an wenn ich mich recht erinnere. Jetzt wird ein Verbrauch von 6,4l seit der letzten Rückstellung ( vor ca. 230 km ) angezeigt aber eben nur ne Reichweite von ca. 550km. Die Werte seit dem letzten Tanken vor 2Tagen seht ihr oben im Bild.

Grüße vom Alpenrand 👋

• Ok, mein Fehler :thumbup:

Ich tanke eigentlich immer voll und nulle dann die Anzeige und er zeigt mir dann immer eine neue aktuelle Reichweite an, vermutlich basierend auf den letzten errechneten Durchschnittsverbrauch.

Selbst als ich letztens auf der Autobahn einmal nicht vollgetakt (2,25€/l Super) sondern nur für 25€ nachgetakt habe, hat sich die Reichweitenanzeige (ohne das ich genullt habe)

trotzdem aktuallisiert.

Also soweit bei mir alles ok.

X-Trail - 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE - Tekna - Dark Grey - BOSE-Soundsytem - EZ 04/25

(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8o )