...das kann nur jemand behaupten der noch nie eine Standheizung besessen hat!
Halt Dich mal mit derlei unqualifizierten Bemerkungen zurück ! Ich bin 50 Jahre alt und Berufskraftfahrer. Denke ich hatte genügend Fahrzeuge neu und gebraucht. Mit und ohne Standheizung. Früher war das vielleicht noch eher notwendig als heute, weil die Technik der Autos nicht soweit war wie heute. Jedenfalls machte über kurz oder lang jedes Faahrzeugmit Standheizung Probleme. Batterie etc. Die 12 Volt Batterie des X-Trail ist sowieso schon schlecht und für eine Standheizung nicht geeignet. Also musst Du diese auch schon vorher dazukaufen weil Deine Standheizung sonst im Kurzstreckenbetrieb nichts bringt da sie wegen unterspannung abschalten wird. Außerdem wirst Du im Winter bestimmt irgendwann die Batterie nachladen müssen 1 bis 2 mal mindestens ! Andernfalls wird das Auto nicht mehr starten, sehr schön wenn man irgendwo im Nirwana steht. Aber das für mich wichtigste Gegenargument sind die Exorbitant hohen Kosten Sie einzubauen und zu kaufen. Das steht in keinem Verhältnis zum Nutzen wegen ein Paar Tagen im Winter für ein Auto (X-Trail ) das binnen weniger Minuten heizt und über Frontscheibenheizung und andere Heizungen für Spiegel etc. verfügt. Für mich rausgeworfenes Geld. Meine Erfahrungen waren in 5 Fällen in denen die Autos darüber verfügten nur mit Ärger verbunden. ( Die erste hatte ich gekauft, die anderen Fahrzeuge verfügten bereits darüber )
Dazu kommt noch mit dem Älterwerden der Standheizung ein höher Wartungsaufwand.
Beste Grüße