• ...das kann nur jemand behaupten der noch nie eine Standheizung besessen hat! :thumbdown:

    Halt Dich mal mit derlei unqualifizierten Bemerkungen zurück ! Ich bin 50 Jahre alt und Berufskraftfahrer. Denke ich hatte genügend Fahrzeuge neu und gebraucht. Mit und ohne Standheizung. Früher war das vielleicht noch eher notwendig als heute, weil die Technik der Autos nicht soweit war wie heute. Jedenfalls machte über kurz oder lang jedes Faahrzeugmit Standheizung Probleme. Batterie etc. Die 12 Volt Batterie des X-Trail ist sowieso schon schlecht und für eine Standheizung nicht geeignet. Also musst Du diese auch schon vorher dazukaufen weil Deine Standheizung sonst im Kurzstreckenbetrieb nichts bringt da sie wegen unterspannung abschalten wird. Außerdem wirst Du im Winter bestimmt irgendwann die Batterie nachladen müssen 1 bis 2 mal mindestens ! Andernfalls wird das Auto nicht mehr starten, sehr schön wenn man irgendwo im Nirwana steht. Aber das für mich wichtigste Gegenargument sind die Exorbitant hohen Kosten Sie einzubauen und zu kaufen. Das steht in keinem Verhältnis zum Nutzen wegen ein Paar Tagen im Winter für ein Auto (X-Trail ) das binnen weniger Minuten heizt und über Frontscheibenheizung und andere Heizungen für Spiegel etc. verfügt. Für mich rausgeworfenes Geld. Meine Erfahrungen waren in 5 Fällen in denen die Autos darüber verfügten nur mit Ärger verbunden. ( Die erste hatte ich gekauft, die anderen Fahrzeuge verfügten bereits darüber )

    Dazu kommt noch mit dem Älterwerden der Standheizung ein höher Wartungsaufwand.

    Beste Grüße

    :thumbsup: Nissan X-Trail T33 :thumbsup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau EZ 09/23

  • Dass ich bei 'ner Standheizung in ein warmes Auto steigen kann, ist ein angenehmer Effekt.

    Viel wichtiger und entscheidend für den Einbau einer Standheizung ist aber, dass der Motor vorgewärmt wird und nicht kalt gestartet werden muss. Der Verschleiß kann somit beträchtlich gemindert werden. Diesen Effekt vergessen leider einige.

    Nö, nicht vergessen, aber für mich vernachlässigbar. Hatte in 40 Jahren noch nie nen Motorschaden ( und unsere Winter waren früher deutlich kälter 😉 ), da ich meinen X-Trail mit ca. 60.000km verkaufen werde, sehe ich da eher kein Problem.

    Grüße vom Alpenrand 👋

  • Mein Auto steht ja nicht nur in der Garage!

    Wenn ich im Winter mit meinem Auto unterwegs bin erfreue ich mich seit gut 30 Jahren an meiner Standheizung. In unseren regelmäßigen Winterurlauben sehe ich ringsherum nur neidische Blicke und werde des öfteren gefragt was sone Heizung kostet.

    Mein Auto ist zum Fahren da - nicht nur im Sommer!


    Schöne Festtage

    Deshalb ist so ne Standheizung eben ne individuelle Sache, ich fahre nicht in den Winterurlaub, ich lebe ja in den Bergen 😉, trotzdem hab ich das Skifahren vor langer Zeit aufgegeben, zuviele Touris 😉. Fahre im Jahr 10.000-12.000km, davon im Winter nur ca. 3000-4000km. Es ist mir das Geld einfach nicht wert, das stecke ich lieber in mein Hobby 😊.

    Grüße vom Alpenrand 👋

    BJ.08.24, Tekna, Black, E-POWER, Allrad, AHK

  • ...das wird ja immer witziger mit dir. :)

    Als angeblicher Berufskraftfahrer (oder sind die Berufskraftfahrer heutzutage wirklich technisch so schlecht ausgebildet/informiert?) solltest du es eigentlich besser wissen oder ich bezweifle sehr stark das du dich mal mit dem Thema ernsthaft befasst hast.

    Ich habe jetzt auch hier weder große Lust noch Zeit dich hier über die Vorteile oder Nachteile einer Standheizung schlau zu machen.


    Du findest genug Informationen bei Google.


    Meine Erfahrungen mt Standheizungen beruhen auf ca. 50 Jahre und Millionen von Kilometern beruflich wie auch im PKW.


    Allzeit gute Fahrt wünsche ich dir trotzdem


    PS. Als ich mein erstes 16 Gang Fuller (unsynchron) Getriebe geschaltet habe... ;)

    7/2017 I X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 DCI |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von PeterH ()

  • Deshalb ist so ne Standheizung eben ne individuelle Sache, ich fahre nicht in den Winterurlaub, ich lebe ja in den Bergen 😉, trotzdem hab ich das Skifahren vor langer Zeit aufgegeben, zuviele Touris 😉. Fahre im Jahr 10.000-12.000km, davon im Winter nur ca. 3000-4000km. Es ist mir das Geld einfach nicht wert, das stecke ich lieber in mein Hobby 😊.

    Grüße vom Alpenrand 👋

    Ist ja auch okay!

    Ich wollte ja nur mal meine Meinung kundtun


    Schöne Feiertage.

    7/2017 I X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 DCI |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbsup:

  • Ja, es wird sicherlich auch kein geben der eine Standheizung nicht geil findet. Am Ende kommt es aber wieder auf jedem seine persönliche Sitouation an. Ich habe das Glück morgens nicht so früh los zu müssen, daher auch selten Scheibe kratzen muss. In den letzten Jahren hier oben im Norden zwei, drei Tage Schnee gehabt im Winter. Und dann der Preis der mittlerweile dafür aufgerufen wird, wie hier einige berichteten meist um die 3.000€ (Spitzenreiter 4.500€). Die Frontscheibenheizung ist da schon ne große Erleichterung. Wer in den Bergen wohnt, arbeitet, urlaubt sieht das sicherlich aus einem anderen Blickwinkel.

    T33 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE N-Connecta

  • "Wer in den Bergen wohnt, arbeitet, urlaubt sieht das sicherlich aus einem anderen Blickwinkel."


    Ääähm, nö😂😂. Unsere Winter sind auch keine mehr, wenn ich 3mal im ganzen Winter ne Schneeschaufel brauche um im Hof zu räumen ist das schon viel 😉. In den 70ern und frühen 80ern hatten wir hier von Anfang Dezember bis Ende März Schnee🥶. Aber mir soll's recht sein, bin ein "Sommermensch " 😁

    Grüße vom Alpenrand 👋

    BJ.08.24, Tekna, Black, E-POWER, Allrad, AHK