Hallo Leute,
nach nun bald 3 Jahren, heißt es im Juni leise Abschied vom XT33 zu nehmen.
Ich bin kein Nissan-Fanboy und der Marke treu ergeben, der XT33 war eine nette Erfahrung, aber er hat mich doch oft genervt und von einem Japaner hätte ich mir viel mehr Pepp und Pfiff, gerade in technischen Dingen, erwartet.
Positiv, das Platzangebot, die Verarbeitung, das Aussehen.
Negativ sind es so viele, auch kleinere Dinge, die schon in 2023 eigentlich nicht akzeptabel waren, aber okay, es war ein Ersatz für einen X3, der damals für mich als Geschäftswagen deutlich zu teuer war und BMW eine Preispolitik hatte, die viele vergrault hat, wie mich. Der XT33 schien eine gute Alternative zu sein. Mit einer kurzen 1-2 stündigen Probefahrt kann man alles gar nicht im Detail testen und sehen.
Meine persönlich empfunden Nachteile, die hohen Drehzahlen schon in langsamer Fahrt. Daran konnte ich mich nie, bis heute, gewöhnen. Drehzahl passt nicht zur Geschwindigkeit und dadurch brummt der 3-Zylinder ordentlich laut vor sich hin. Im Sommer ist es etwas besser. Der Verbrauch ist jetzt auch wieder etwas besser, aber im Winter und wenn es einmal auf Langstrecke geht, dann genehmigt sich der Wagen doch einen ordentlichen Schluck aus dem Tank. So effizient, wie er beworben wurde, ist er leider nicht. Vielleicht im Labor. Weitere negative Eindrücke sind die fehlenden Senderlogos, das extrem schlechte DAB-Signal, das fette Loch zum Kofferraum bei heruntergeklappter Mittelarmlehne im Fond, das extrem dezente Ambiente-Licht, die sich immer wieder sporadisch von selbst verstellenden Aussenspiegel, die bei nassem Wetter sehr schlecht funktionierenden Komfortfunktionen der Türgriffe, die Batterie der ersten Generation (musste auf Garantie getauscht werden, Starthilfe ADAC im letzten Jahr), die dubiose Öffnung der Heckklappe manchmal mit dem zusätzlichen mini Knopf, teilweise mal mit Alarm. Sicher habe ich jetzt wieder einige Dinge vergessen, ist ja auch egal.
Ich wünsche allen Neubestellern, dass der heutige XT besser wurde und nicht so einiges dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.
Und überhaupt, allen XT´lern weiterhin gute Fahrt und vielleicht ist auch für euch der Benzin-Stromer eine Übergangstechnologie hin zum reinen BEV, wie bei mir.
Es war immer informativ hier und so weit ich die für mich interessanten Beiträge gelesen habe, auch immer mit respektvollem Umgang, das fand ich richtig gut hier!
![]()