Standheizung

• Servus

ich wollte mal eure Meinung zum Thema Standheizung.

Hab über die Suchfunktion zwar schon einige Kommentare dazu gefunden, allerdings nicht in einem seperaten Standheizungsbeitrag.

Was spricht dafür oder dagegen?

Mein Händler hier vor Ort möchte es nicht einbauen, weil es wohl nur Probleme bereiten würde, Batterie und solche Dinge.

Wer hat eine eingebaut? Erfahrungen? Sorgen, Nöte, Anträge?

Lohnt sich oder Finger weg?

Merci

• Hallo schiebedach , ich hab im QQ eine Ebespächer drin. Vorher im Benz war es Webasto. Ich möchte das nicht mehr missen, zumal das Auto oft draußen steht und im Winter auch ein Schwarzwaldurlaub drin sein muss. Allerdings ist die Sorge um die Batterie berechtigt, weil Nissan ganz billige Blei-Säure-Technik verbaut. Mit hat das Autohaus eine AGM-Batterie verbaut und nun tut die Standheizung was sie soll.... Im XT ist es das gleiche Problem.

Grüße und bei Fragen gerne melden....

Michael

• Die werksseitig eingebaute 12V Batterie ist einfach grottenschlecht. Ich habe auch eine Standheizung (Eberspächer), und schon nach kurzer Zeit war's aus.... Jetzt ist eine AGM-Batterie drin, und alles ist gut.

• Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit bei 3 Autos eine Standheizung... von 2005-2019... nur dann beim Koleos und jetzt beim X-Trail hatte/hab ich keine Standheizung... und vor allem auch wegen der aufgerufenen Preise von ca. 2.500 oder mehr (je nach Bedien-Einheit etc) bin ich nicht mehr interessiert daran, das zu investieren... wenn ich das Fahrzeug sowieso nach 5-6 Jahren wieder eintausche, dann zahlt einem das letztendlich auch keiner...

Natürlich hat es Vorteile, wenn man morgens ins "abgetaute" und vorgewärmte Auto einsteigt, und der Motor keinen wirklichen Kaltstart/-lauf hat... :)

aber hatte dann beim Koleos u. X-Trail mit der Frontscheibenheizung u. auch Lenkradheizung auch nicht wirklich vermisst... ^^

und die 12V Batterie war auch bei den früheren Modellen immer ein Knackpunkt... alle 2-3 Jahre musste die Batterie neu...

Also mit Standheizung ist halt ein Komfort-Gewinn, und wohl besser für den Motor wegen Kaltstart usw...

LG

vorher noch Besitzer eines Koleos II 175dCi 4WD - hab ich jetzt aktuell den 2023er X-Trail e-power e-4orce Tekna "Premiere Edition" :S 8) :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()