Versicherung und Haftpflicht

  • Hauptsache der Rabattschutz wirkt sich auch auf die Garantie aus! =O?(:rolleyes:


    Rechnet mal kurz durch was ihr in den letzten 10 Jahren (oft mehr) gezahlt habt und was ihr an Schäden verursacht habt.
    Fast jeder spart wenn er ggf. etwas selbst bezahlt.

  • Hauptsache der Rabattschutz wirkt sich auch auf die Garantie aus! =O?(:rolleyes:


    Rechnet mal kurz durch was ihr in den letzten 10 Jahren (oft mehr) gezahlt habt und was ihr an Schäden verursacht habt.
    Fast jeder spart wenn er ggf. etwas selbst bezahlt.

    Auch das habe ich mal geglaubt. Wollte mal einen Schaden selbst begleichen um mir die Höherstufung zu sparen. Bei kleinen Bagatellschäden von wenigen hundert Euro vielleicht noch sinnvoll, aber wenn du nur mal etwas mehr als nur einen Kratzer hast und auch noch Blech ersetzt werden muss, dann geht es doch heutzutage schnell in die tausende Euro hoch und dann rechnet sich das auf keinen Fall. Soviel kann man gar nicht mehr bezahlen durch die Höherstufung um auf den gleichen Wert zu kommen als wenn ich den Schaden selbst begleiche. Da ist die Höherstufung in jedem Fall die bessere Wahl. Zumal der Preisunterschied zwischen den SF-KLassen von Jahr zu Jahr ja immer geringer wird, also ich meine der Abstand von SF1zu SF2 ist größer als von SF21 zu SF22. Damit wirkt sich die Höherstufung immer geringer aus, je länger der Unfall her ist.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Auch das habe ich mal geglaubt. Wollte mal einen Schaden selbst begleichen um mir die Höherstufung zu sparen. Bei kleinen Bagatellschäden von wenigen hundert Euro vielleicht noch sinnvoll, aber wenn du nur mal etwas mehr als nur einen Kratzer hast und auch noch Blech ersetzt werden muss, dann geht es doch heutzutage schnell in die tausende Euro hoch und dann rechnet sich das auf keinen Fall. Soviel kann man gar nicht mehr bezahlen durch die Höherstufung um auf den gleichen Wert zu kommen als wenn ich den Schaden selbst begleiche. Da ist die Höherstufung in jedem Fall die bessere Wahl. Zumal der Preisunterschied zwischen den SF-KLassen von Jahr zu Jahr ja immer geringer wird, also ich meine der Abstand von SF1zu SF2 ist größer als von SF21 zu SF22. Damit wirkt sich die Höherstufung immer geringer aus, je länger der Unfall her ist.

    Grob gesagt empfiehlt es sich in der Regel wenn man bei Vollkasko Schäden bis 1000,- Euro selbst bezahlt... oder innerhalb Frist an die Versicherung zurück bezahlt (dann wird die Rückstufung wieder rückgängig gemacht).
    Ich kann jedem Kunden anhand Rechnungsprogramm aufzeigen, ob es sich empfiehlt selbst zu zahlen oder über die Versicherung laufen zu lassen.


    Aber Rabattschutz würde ich selbst nie machen, erkläre es dem Kunden genau (ähnlich wie mein Beispiel oben)... aber wenn er es dann unbedingt immer noch möchte, dann soll es so sein.
    Die Entscheidung trifft immer der Kunde... nur die Beratung sollte auch fair sein.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Bist du ein Versicherungsfritze? :D

    denke mal du meinst den Litauen Urlauber. Ja, der hat ne eigene Agentur, hat er eine Seite weiter vorn auch schon geschrieben. Dadurch hat er natürlich noch mehr Einblick in die Branche, aber mal ehrlich, wenn man rechnen kann und sich mal die verschiedenen Tarife am Rechner auf den Seiten der Versicherungen durchrechnet, dann kommt man auf das meiste auch Ohne spezielles Fachwissen. Klar so Feinheiten und Klauseln, die man nicht kennt, kann man nicht berücksichtigen.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Rabattretter gibt es aber je nach Fahrzeug und Rahmenbedingungen deutlich günstiger.
    Und natürlich kostet einem das gute Gefühl auch etwas. Und immer nur nach dem letzten Euro sparen sehen, raubt einem jedem Spaß. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen