Bremsscheiben nach 2500km und 7 Wochen Betrieb

  • Was eine Aussage... Billigzeug

    Ahja Textar, ATE und TRW ist also Billigzeug?

    Naja wenn man keine Ahnung hat.

  • Was für eine Aussage... Billigzeug

    Ahja Textar, ATE und TRW ist also Billigzeug?

    Naja wenn man keine Ahnung hat.

    In Produktbeschreibungen kann man viel rein- und auf Verpackungen, gerade bei Autoteilen, viel draufschreiben - die Frage ist aber, wenn ich irgendwo im WWW kaufe, ob auch das entsprechende Teil in der entsprechenden Qualität drin ist. Markenpiraterie gibt es wohl in deiner Welt nicht?

  • Bremsen vorn komplett bei 80.000km 330.-

    Da will ich mal nicht meckern.

    Hinten sind zwar riefig, aber relativ blank. Sehe ich erstmal keinen Handlungsbedarf.

    Sind sogar innenbelüftet, wenn ich mich nicht verguckt hab.

  • Meist sind die hiteren Bremsen aber eher fällig, nicht weil Sie abgenutzt werden sondern weil Sie zu wenig beansprucht werden. Das liegt an der Bremskraftverteilung. Wenn man nicht scharf bremst oder oft voll beladen oder mit nhänger fährt, dann werden die Bremsen hinten wenig beansprcuht, was dazu führt, dass Sie korodieren und nicht regelmäßig freigebremst werden. Die Fläche auf der damit die Bremsleistung entwickelt wird, wird somit geringer und wenn ein gewisses Maß unterschritten wird, dann sagt der TÜV schnell mal NEIN zur neuen Plakette. Vorne sind meine Bremsen nach nun 50 tsd km noch okay, aber dafür bekomme ich hinten langsam viele Riefen. Der Händler hat schon gesagt, es könnte sein, das beim 3 Service, also im Sommer, eventuell die hinteren gemacht werden müssen. Da ist ja dann auch erstmals der TÜV fällig. Ich habe aber die Teile schon zu hause liegen und wenn es tatsächlich notwendig wird, mache ich das selbst.

    Habe meine bei autodoc gekauft. Scheiben und Beläge von Zimmermann für vorne und hinten. Wenn man es sekbst kan, ist es natürlich wesentlich günstiger, selbst mit guten Qualitätsersatzteilen, die natürlich auch ihr Geld kosten. Habe für alle Scheiben und Beläge zusammen ca. 300 Euro bezahlt.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Ich fuddel seit Jahren bei allen unseren Autos die Bremsen hinten nach dem Winter auseinander, reinige, entroste, und schmiere mit Keramikpaste. Passiert mir nicht nochmal wie 2004, das das Aluauge für den Stahlstift, der die Bremsklötze hält, weggegammelt ist.

    Seit dem keine Probleme mit dem Kram. Ist eben Arbeit, aber wenn ich die Räder wechsel, fällt das halt mit ab.

  • Falls mal der ein oder andere neue Bleche für vorne sucht.

    Ich habe sie endlich gefunden… natürlich nachdem ich die Bremsen vorne und hinten erst 1 Monat vor dem Urlaub komplett neu gemacht habe.


    Das hinten keine Führungbleche sind, ist immer noch irgendwie strange für mich, genauso das dort laut ESM keine Paste drankommt. Natürlich schmiere ich hinten auch mit Paste.


    Gut hier ist das Zubehörsatz für Bremsen.


    NK 79991030


    für

    Nissan Qashqai II 11.13 —

    Nissan X-Trail. 04.14 —


    Renault Kadjar. 06.15 —


    Kosten ca. 15€


    Also die Bleche würde ich ein Mal reinigen beim zweiten Mal wird es schon nerviger und zeitraubend.


    Viel Spaß beim Schrauben.