Anhängerkupplung

  • Ich habe jetzt meine abnehmbare AHK zwei Wochen montiert, da wir sie immer wieder im Einsatz hatten.
    Nun wollte ich sie demontieren, allerdings löst sich die Verriegelung nicht. Habe es mit Kriechöl probiert, bringt bisher aber nichts. Hat jemand einen Tip?

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Trotzdem glaub ich nicht das sie nach 2 Wochen schon fest ist. Beim Pulsar war sie abschließbar, also aufschließen und Hebel drücken. Dabei ein wenig die Kupplung bewegen. Jetzt habe ich keine abschließbare sondern sie wird mit einem kleinen Steckschloß gesichert damit man nicht einen kleinen Sicherungshebel bewegen kann. Erst dann kann man den Hebel drücken. Will damit sagen, ich denke das es immer zweier Sachen bedarf um die AHK abzunehmen. Kann mich natürlich täuschen.

  • habe eine von Nissan einbauen lassen, abnehmbar und abschliessbar. Nissan xtrail MC (T32) 04/2017 Typ 6242 Detachable.


    Xtrail, N-Connecta 1,3 DIG-T DCT 4x2 160 PS EZ Juli/19

  • Ich hab mal nen Schein mehr ausgegeben und mir diese geholt:


    https://www.mvg-ahk.de/Anhaeng…c036679632733989e4fb3309a


    Wird am Dienstag verbaut, wenn jemnad Feedback dazu möchte, kann ich gerne nach dem Einbau was dazu erzählen oder das bebildern :) Laut einem Montagevertragspartner der Firma MVG, sollte der Einabu dort 575€ (ohne Material) kosten. Mein Nissan Händler macht es für etwa 300€. AHK ist geeignet für sensorgesteuerte Heckklappe. Es gibt dazu auch Vorführvideos bei Youtube (wird auch direkt über die Produktbeschreibung vom Händler verlinkt)

  • Das sieht gut aus, allerdings frage ich mich halt, was daran so schlimm ist, wenn man den festen Teil der AHK am Heck sieht... unsere (abnehmbare) kostet gerade 165€ und macht auch das, was sie soll. Einen Wohnwagen ziehen. Und das INCLUSIVE einer fahrzeugspezifischen Verkabelung. Den Einbau kann jeder selbst machen, der schonmal einen Wasserhahn getauscht hat oder einen Reifen getauscht hat.

    1,6L Benziner, Ez. 2019, FL, blaues Auto, schwarze Reifen.

  • Ich habe auch die MVG-AHK.
    Bin total begeistert:

    • unsichtbar
    • Sensor für Heckklappe funktioniert
    • keine Plastik-Abdeckung für Kugelkopf-Aufnahme erforderlich

    Letzteres kam mir zunächst komisch vor. Von Westfalia- oder Brink-Kupplungen kannte ich immer diese Plastikabdeckungen, die die Kugelkopfaufnahme vor Schmutz schützen sollte.
    Ich habe bei MVG angerufen und erfahren, dass durch die innovative Konstruktion kein Verschmutzungsrisiko besteht. Einfach hin und wieder mal bei der Autowäsche mit einem einfachen Wasserstrahl die Aufnahme ausspülen, das reicht.
    Außerdem sitzt der Kugelkopf richtig fest und hat kein gewolltes Spiel wie bei der Westfalia.