Anhängerkupplung

  • es ist nicht egal. Ich hatte da Thema auch gehabt. Jedoch bei der AHK von MVG ist das egal, die hab ich auch verbaut.
    Ihr müsst beachten das die Kofferraumöffnung per Fuß auch eine Rolle spielt.
    Also lieber beim Hersteller nachfragen. Hab ich auch gemacht.
    Zusammengefasst: MVG passt, Westfalia passt nicht, da hab ich höchstpersönlich angerufen.

    Hallo Daniel, Anhängerkupplung KE5006FL51 ist wohl das "Original" welches Nissan verbaut, zumindest bei meinem Händler. Ich habe mal gegoogelt. Bei einem Nissan Händler aus Hamburg habe ich diese Anhängerkupplung gesehen. Unter der Produktebeschreibung steht: "Hinweis: Nicht kompatibel mit hinterem Styling-Element. Fahrzeuge mit Fußsensor benötigen die ECU für Fußsensor zusätzlich". Das Produkt "ECU für Fußsensor Nissan X-Trail T32 2017/04-" ist ebbenfalls auf der Seite zu finden. Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du MVG Anhängerkupplung eingebaut ohne solch ein Modul gekauft zu haben ? Ist es allenfalls diese AHK? In den Informationen von dieser AHK steht "Auch für Fahrzeuge mit sensorgesteuerten Heckklappe", war das Modul bei Dir dabei oder habe ich da jetzt was falsch verstanden.

  • Der Sensor sitzt imho leicht versetzt in der Mitte.
    Wenn die Kupplung entsprechend geformt ist, kommen sich Fußsensor und Kupplung nicht in die Quere.
    Sonst muss der Sensor halt verschoben werden.


    Stylingelement meint den Edelstahl-Unterfahrschutz.
    Der ist im Weg, da man einen (sehr kleinen) Ausschnitt in der Heckschürze machen muss.

  • Hallo kneze,
    Ich habe kein anderen Sensor gebraucht. Mein Dealer war selbst erstaunt das die AHK passte. Ich hab quasi die AHK vom Vor Facelift verbaut.
    Mein X war damals noch so neu das die TSN noch nicht gelistet war.
    Gilt allerdings nur für die AHK von MVG.


    Bei Westfalia hatte ich angerufen und die haben mir gesagt das ihre AHK nicht passen würde. Deshalb ist die Wahl auf MVG gefallen.


    wer sich allerdings die Originale von Nissan anbauen lässt ist nichtmehr zu helfen.
    Das verschandelt das ganze Auto.

    X-Trail T33 E-Power N-Connecta, 19Zoll, Panoramadach


  • Vielen Dank an tuxlinux für die Erklärung.


    Hallo Daniel


    vielen Dank auch an Dich für Deine Antwort. Zwei Dinge sind für mich wichtig. 1. Das ich die AHK bei nicht gebrauch wegklappen oder abmontieren kann und dass es keine Probleme gibt mit der Bord Elektronik (keine fehl Funktionen sich einschleichen nach Montage der AHK und die park Sensoren hinten weiterhin korrekt funktionieren). Ich habe mir einen Kostenvoranschlag bei einem Nissan Händler machen lassen. Der Betrag war sehr eindrücklich. Es geht mir nicht darum das es eine Original AHK von Nissan ist. Ich habe versucht heraus zu finden ob und zu welchem Preis ich die gleiche AHK Online finden kann. Dabei bin ich auf den Onlineshop vom Nissan Händler aus Hamburg fündig geworden. Dieser Händler steht also in keinem Zusammenhang mit dem Kostenvornaschlag welche ich mir habe machen lassen. Dort habe ich dann den Hinweis gesehen das ein ECU Modul zu dieser Original AHK dazu bestellt werden muss, aber den Zusammenhang nicht verstanden. Für mich ist es wertvoll Menschen zu fragen welche sich schon mal mit dem Thema auseinandergesetzt haben und allenfalls auch schon praktische Erfahrungen gesammelt haben beim Einbau. Wenn ich also Tux Linux richtig verstanden habe kann es je nach Bauform der AHK nötig sein den Fusssensor anders zu platzieren oder so wie in Deinem Fall alles passt und muss nichts umplatziert werden.


    Gruss Kneze

  • Wie ich schon geschrieben habe, habe ich die abnehmbare AHK von MVG an meinem FL montieren lassen, d.h. ich habe die AHK direkt bei MVG bestellt incl. dem fahrzeugsprezifischen E-Satz und dann von meinem freien Schrauber anbauen lassen.
    Offensichtlich besteht bei MVG kein Unterschied zwischen VFL und FL.
    Laut meinem Schrauber ließ sich die AHK und der E-Satz einfach montieren. Nur bei einer Dauerplus-Leitung wäre wohl eine Kabel-Verlegung bis nach vorn nötig gewesen. Da ich eaber für einen Motorrad-Anhänger oder einen Fahrradträger kein Dauerplus benötige, konnte er die vorkonfigurierten Steckverbindungen, die alle hinter der linken Kofferraum-Verkleidung liegen, benutzen.


    Einschränkungen bei der Funktion der Parksensoren, der Kamera oder des Heckklappenöffners konnte ich nicht feststellen. Alles klappt wie zuvor.


    Die MVG-AHK kann aufgrund ihrre Bauweise auch auf die Staubkappe für die AHK-Aufnahme, die man gerne mal verliert, verzichten. Ich hatte nämlich nach der Montage das Fehlen der Kappe bei MVG moniert und bekam zur Antwort, dass diese nicht nötig sei. Bei der Autowäsche sollte man ab und zu mal einen Wasserstrahl in die Aufnahme richten, dass würde reichen, um grobe Dreckpartikel herauszuspülen. Feiner Staub hingegen beeinträchtigt die Aufnahme nicht.


    Ich bin gerade beim Fahrrad-Transport von der Stabilität begeistert. An meinem vorherigen Wagen hatte ich eine abnehmbare AHK von Westfalia. Bei der war ein "leichtes Spiel" zwischen Kupplung und Aufnahme anch Auskunft von Westfalia technisch erwünscht/nötig. Dadurch schwankte aber der Fahrrad-Träger immer leicht von links nach rechts, was im Rückspiegel immer erschreckend aussah. Bei der MVG wackelt nichts!

  • Der E-Satz ist speziell für den Dicken, das ist kein Ding, Der wird einfach angesteckt an die vorbereitete Stelle links hinter der Kofferaumverkleidung,
    Lediglich die Steckdose neben dem Schweinehaken muss selbst verkabelt werden. Wer nicht farbenblind ist und Zahlen lesen kann bekommt das leicht hin.

  • hallo kneze,


    also zusammengefasst auch mit den Erfahrungen von x+Mini nimm die AHK von MVG.
    Fusssensor musste nicht verändert werden.
    und im abgenommenen Zustand siehst du nichts

    X-Trail T33 E-Power N-Connecta, 19Zoll, Panoramadach