Anhängerkupplung

  • Moin zusammen!
    Der "freie" Freundliche meinte, bei einem aktuellen VW (Passat?) wäre es wohl so. Ohne eine Konfiguration würden die Daten, wie @TeknaXTrailer geschrieben hat, nicht geändert und es würde zu Folgeschäden kommen.


    Ich hatte es mir einfach vorgestellt. Steckersatz und AHK einbauen, fertig. Mit R und den Parksensoren hatte ich schon öfter gelesen, dass es da Probleme gibt. Würde ich testen, ansonsten kommt ein manueller Schalter da rein :D


    Jetzt macht den Einbau Nissan Freundliche. Bin gespannt.

  • Zitat von Piti

    Wenn ein Anhänger angeschlossen ist wird ja auch die Nebelschlussleuchte berücksichtigt. Diese leuchtet dann beim Anhänger und beim Fahrzeug ist sie aus!


    Ok, das heißt es gibt doch eine Rückkopplung zur Fahrzeugelektronik. Dann wird es einfach so sein, dass die Einparkhilfe ein komplettes Modul ist, so dass die Piepser hinten nicht separat abgeschaltet werden können. Auf der anderen Seite bedeutet das, dass die Kameras weiterlaufen, korrekt? Das hat ja auch was, denn da gibt es Fahrzeuge, da ist das nicht der Fall.

  • Also ich habe die Kupplung selber eingebaut und es wurde nichts frei geschaltet, deshalb hatte ich gefragt, was der Händler da machen möchte.
    Das Fahrzeug erkennt aber den Hänger und zeigt es über ein Symbol auch an.
    Die Einparkhilfe piepst ständig, also deaktiviert sich nicht, wie es bei anderen teilweise der Fall ist. Das hat aber nichts mit fehlender Freischaltung zu tun, sondern das dies nicht beim X Trail so vorgesehen ist.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Sobald Du anstecken, muss ein Symbol neben dem Tacho erscheinen. Natürlich sollten auch die Beleuchtungseinrichtungen gehen, dass wir schon der Fall sein, oder?

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Sobald Du anstecken, muss ein Symbol neben dem Tacho erscheinen. Natürlich sollten auch die Beleuchtungseinrichtungen gehen, dass wir schon der Fall sein, oder?

    Nein, bei meinem iXi (VFL) nicht. Ich habe lediglich beim Blinken ein mitblinkendes Symbol, dass mir die korrekte Funktion des Hängerblinkers anzeigt.