Anhängerkupplung

  • Die Frage war doch eindeutig formuliert ?(

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Hier ist das Teil im eingestecktem Zustand

    Ok, das ist aber nicht die originale Nissan-Kupplung. Die hat den E-Satz rechter Hand abgesetzt und unsichtbar nach oben geklappt. Und die Aufnahme sieht auch völlig anders aus als bei der von Nissan - sofern das auf dem Foto zu erkennen ist. Also, beim Kaufen auf ein Rückgaberecht achten ;)


    [EDIT: Enduros ist ja auch nicht original - naja, einfach ausprobieren.]

    Einmal editiert, zuletzt von TeknaXTrailer ()

  • Hallo Zusammen!

    (Ersten Tag hier und schon eine Frage...)

    Bin schon länger bei motor-talk, aber für den X Trail schein ich hier besser aufgehoben zu sein...


    Habe seid einem Monat einen X Trail Tekna mit der 1.7 dci Motorisierung mit Adblue.

    Jetzt habe ich mir von Westfalia eine AHK gekauft, die für das Adblue Model vorgesehen ist.

    Laut Anleitung dieser AHK muss aber die Abschleppöse abgebaut werden, um an der Stelle die AHK festzumachen.

    Der Abbau ist meiner Meinung nach ohne entfernen des Adblue Tanks nicht möglich.


    Hat irgendjemand hier schon mal eine AHK montiert und ist auf das gleiche Problem gestoßen?


    In diesem Thread habe ich gelesen, dass einer eine von Brink hatte und das Problem nicht auftrat, liess sich scheinbar ohne Ausbau der Abschleppöse montieren.

    Jetzt habe ich aber nun mal die von Westfalia und die würde ich auch gerne montieren.


    Danke für eure Rückmeldungen...

  • Hallo Speziallurch,

    besitze auch einen1.7 dci Tekna mit abnehmbarer Westfalia AHK. Habe diese aber einbauen lassen, so dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann. Gibt es vielleicht auf der Westfalia Seite ein Einbauvideo ? Eine Einbauanleitung in Papierform sollte bei der AHK dabei sein. Auch nach Einbau der AHK ist die besagte Abschleppöse vorhanden und stört nicht. Selbst die Fusskick Funktion der elektr. Heckklappe funktioniert wenn man neben der AHK vorbeitritt. Braucht aber ein bisschen Übung. Parksensoren musst du einmalig vor Fahrtantritt mit OK bestätigen.

    Viel Glück bei der Montage.

  • highboerger:

    Danke für deine Info...

    Einbauanleitung liegt bei, in der ist aber nur der Hinweis, dass die Abschleppöse abgebaut wird und in den Müll kann. In der Einbauanleitung wird nicht auf den Adblue Tank eingegangen...

    Da ich nicht davon ausgehe, dass Westfalia 2 verschiedene AHK für das gleiche Auto anbietet, vermute ich die gleiche wie meine (Nissan X Trail T32 auch mit Adblue / Teilenummer Passt) ...

    Bei den Anschlagpunkte für die AHK gibt es keine so große Auswahl, so dass ich davon ausgehe, dass die Werkstatt die dir die AHK eingebaut hat auch den Adblue Tank ausgebaut hat. Sind nur 6 Schrauben, ein paar Stecker und man muss halt wissen wie man den Einfüllstutzen los bekommt.

    Die Info habe ich jetzt.


    Ich habe jetzt eine Info über den Ausbau vom Adblue Tank, wenn ich das Thema erledigt habe Stelle ich die Lösung hier ein...

    Kann ein paar Wochen Dauern, Wetterbedingt...

    Auflösung folgt...

  • Hallöchen!

    Die AHK ist angebaut, nun kommt mein Senf dazu...

    Ich beziehe mich auf die AHK von Westfalia Art. Nr. 332323600001 für den Nissan X Trail ab Bj. 2014 auch für ad Blue Modelle.

    Für den Einbau der AHK gibt es auf youtube bereits ein Video, in dem gezeigt wird, wie die Stoßstange abgebaut wird. Ich möchte mich hier dem Problem des ad Blue Tanks widmen, da ich selbst dazu nichts gefunden habe.

    Um den Tank abzubauen müssen zunächst die 3 Schrauben der Abdeckung herunter. Sind leicht zu finden, dazu braucht es keine Bilder.

    Nachdem die Abdeckung herunter ist, kann man auf die beiden elektrischen Steckverbindungen und den Schlauchanschluss unterhalb des Tanks schauen.

    Um die Stecker abzuziehen müssen sie entriegelt werden, der Schlauch muss seitlich zusammengedrückt werden, dann kann auch dieser abgezogen werden. Tröpfelt etwas, daher Pappe unterlegen...


    Der Ad Blue Tank selbst ist mit 4 Schrauben, genauer gesagt Muttern, am Fahrzeug befestigt.

    Bevor dieser abgebaut werden kann, müssen die beiden Schläuche die zur Tankklappe gehen abgebaut bzw. gelöst werden.

    Wenn man es gefunden hat, ist es denkbar einfach: An den Anschlüssen die Verriegelung zusammendrücken und schon lässt sich der Schlauch problemlos abziehen.

    Die Bilder zeigen die beiden Stellen mit abgezogenen Schläuchen. Eigentlich ganz einfach, hatte ich mich nur erst nicht getraut, weil ich sorge hatte, dass der Tank ausläuft, da der Stutzen sehr Tief liegt und mein Tank voll war.


    Mit der Anleitung kommt man ansonsten sehr gut klar, bis man beim Elektrosatz ankommt...


    Die Bezeichnung 7p bzw. 13p bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Fahrzeug Modell, sondern auf den Stecker der AHK der i. d. Regel als 13 poliger (13p) ausgeführt ist.


    Bei der Bezeichnung 2b für Qashqai bzw. 3b für X Trail war ich erst etwas überfordert, was diese Zeichensprache bedeuten soll.

    Meine Interpretation:

    Bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte kommt an einer der beiden Leitungen des braunen Steckers +12V an, an der anderen Leitung nicht. (Es ist eine Brücke eingesetzt, die vermtl. dem Steuergerät die Rückmeldung gibt, dass der Stromkreis geschlossen ist.)

    Man soll sich notieren, an welchen der Leitungsfarben +12V ankommt falls es nicht mit der Beschreibung übereinstimmt (nach Beschreibung auf Blau).

    Der Rest erklärt sich auf den Bildern 16b (Qashqai) bzw. 17b (X Trail), es werden die graue bzw. blaue Leitung aufgelegt. Ich habe auf die "Stromdiebe" verzichtet und stattdessen gelötet...


    Mit dem Rest kommt man, wie ich finde, einigermaßen klar, lässt sich halt in Bildern schlecht beschreiben, wenn man einfach nur das Isolierband entfernen soll, (und in den Müll wirft) um besser an den Stecker zu kommen...


    Die Leitung auf Klemme 30 habe ich nicht verlegt, brauche ich nicht. Falls doch kann ich das immer noch nachholen...


    Die einzige mir noch offene Frage ist, warum die 30 Ampere Sicherung herausgeholt und durch eine 20 A Sicherung ersetzt werden soll, obwohl ja zusätzliche Verbraucher angeschlossen werden.

    Geringerer Kurzschlussstrom auf Grund längerer Leitungslänge zum Anhänger?


    Ich habe im übrigen deutlich länger gebraucht als gedacht. Also knapp 4 Stunden würde ich für das erste Mal ruhig anpeilen. Für den Abbau/ Anbau des Ad Blue Tanks brauchte ich (da er voll war) eine zweite Person.


    Hoffe damit kann ich jemandem helfen...


    MfG

  • Hallo Zusammen.

    gibt es Forum Mitglieder aus der Schweiz mit einem Nissan x trail T32 an welchem diese Anhängerkupplung verbaut und im Fahrzeugausweis eingetragen ist?


    Gemäss Support MVG bekomme ich mit diesem Set auch Unterlagen welche vom schweizerischen Strassenverkehrsamt verlangt werden um die Anhängerkupplung

    eintragen zu lassen.


    Gruss Kneze.