Boarding Spots / Welcome Lights

  • soooo. Heute habe ich die Welcome Lights eingebaut. Es war doch mehr Arbeit als gedacht. Aber ich finde es echt schick. ^^


    Ich habe die Lights für 130€ aus England gekauft. Angeblich nur für den FL. es geht aber auch beim VFL, wenn man weiß, welchen Stecker man anzapfen muss.


    Das abbauen der Teile und installieren der Lichter und Kabel war relativ easy. So wie es in der Anleitung auch beschrieben ist.


    Aber dann geht es los.


    Zuerst müsste ich einen Weg finden, die Leitungen in den Innenraum zu bringen. Hierfür muss man auf beiden Seiten die Räden demontieren und die Rafhausabdeckung teilweise lösen. Von dort bin ich auf beiden Seiten mit etwas gefummel in den Motorraum gekommen. Am besten legt man sich Licht in den Motorraum und schaut durch den Radkasten, wie man dann das Kabel legen kann. Das war aber noch das kleinere Übel.


    Dann musste ich einen Weg in den Innenraum finden. Und das war richtig tricky.
    Auf der Beifahrerseite bin ich vom Motorraum durch eine kleine Leitungsöffnung in den Ablaufkasten für das Regenwasser unterhalb der Windschutzscheibe. Dort befindet sich weit oberhalb ein Stopfen (weiß) den man einfach vorsichtig nach Innen drücken kann. Dahinter befindet sich die Innenraum-Dämm-Matten. Mit einem Schraubenzieher habe ich durch die Matte ein Loch gestochert. Das Kabel habe ich dann oberhalb des Ablaufs mit den mitgelieferten Kabelstrips befestigt. Hält Bombenfest und ist geschützt vor Feuchtigkeit.
    Das Kabel dann durch die Öffnung schieben. Dann muss man im Innern das Handschuhfach ausbauen. Damit man besser hinten hin kommt.
    Das Kabel müsste dann auf halber Höhe ganz rechts im Eck zu finden sein. Stopfer wieder reinstecken (geht auch vom Motorraum aus) dann wäre diese Seite vorerst erledigt.


    Auf der Fahrerseite sollte man unterhalb des Lenkrads auch alles wegbauen. Das Kabel in den Motorraum zu bringen ist wie auf der Beifahrerseite zu handeln.
    Ich habe dann einen langen dünnen Eisenstab vom Innenraum am Hauptkabelbaum entlang in dem Motorraum geschoben. Stück für Stück und vorsichtig. Am Ende bin ich dann an der Batterie raus gekommen. Das Kabel dann dort hin gelegt, am Stab fest verklebt und den Stab dann in den Innenraum gezogen. Ging wunderbar.


    Da ich bereits die original Beleuchteten Einstiegsleisten im X Trail habe, wurde die Welcome Lights gerade mit den mitgelieferten Stromabzweigern an diese Kabel angeschlossen. Das mitgelieferte Modul habe ich nicht mit verbaut. Die Strommessung war mehr als gut und alles im grünen Bereich.


    Die Einstiegsleisten sind auf der Fahrerseite in der Säule neben der Windschutzscheibe angeschlossen. Dort liegt ein kleiner Stecker, der nicht belegt ist, wenn keine originalen Einstiegsleisten verbaut sind. Dort muss Lila und Braun angezapft werden.


    Ich hoffe ich konnte etwas Einblick in das Ganze geben

  • Super Beschreibung.
    Auch ich habe mir die Welcome-Beleuchtung in England bestellt. Lieferung hoffentlich bis zim Wochenende.


    Du hast also die Leuchten auf der Fahrerseite am Stecker an der A-Säule angeschlossen. Wo aber ist der Anschluss auf der Beifahrerseite?

  • Die Beifahrerseite muss auch dort angeschlossen werden. ;) Die Kabellänge sollte genügen. Ansonsten einfach verlängern. Das ist eigentlich der Stecker für die Einstiegsleisten.


    Für alle noch : am besten neue Clipse für die Kotflügelverkleidung und die 2 grünen für die A-Säulen Verkleidung vorab besorgen. Die gehen zu 90% beim Ausbau kaputt.

    Viele Grüße
    Chris


    ___________________________
    Nissan X-Trail 1.6l DIG-T Tekna

  • Das Licht finde ich super!


    Habe es gleich beim Händler einbauen lassen.
    Bei den jetzigen Lichtverhältnissen ideal!


    G.P.

    Darf ich fragen, was du für den Einbau bezahlt hast?
    Mein Händler konnte mir vorab keinen Preis nennen, angeblich trotz Kontakt zu Nissan. X(